"Wer mir sagen kann, warum ein Bild schön ist, dem bezahle ich eine Flasche!" (Edgar Degas)

[ 10 Beiträge ] 
 Pinsel mit Gesso versaut, was nun? 
Autor Nachricht

Beitrag  Pinsel mit Gesso versaut, was nun?
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend Eure Bild . Ich habe da heute mit Gesso (mit Acrylfarbe gemischt) rumexperimentiert und .... mein schöner Angle-Brush (der schräge mit der spitzen Kante) sieht aus wie Struppi. Ich habe es bereits mit Kernseife probiert, habe aber den Eindruck, dass sich das (die?) Gesso zu weit in den Pinsel reingefressen hat und den Pinsel jetzt von innen spreizt :crybig:

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp, wie ich das wieder retten kann? Ohne mir einen neuen Pinsel kaufen zu müssen? Oder sollte man Pinsel und Gesso lieber nur streng getrennt verwenden? Dann hätte ich Lehrgeld bezahlt,selber doof...

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Viele liebe Grüße

Ina

Nach oben 12.04.2016, 21:58 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Pinsel mit Gesso versaut, was nun?
Stell ihn mal für ein paar Stunden in Salatöl, dann
mehrfachc mit Seife waschen und mit den Borsten nach oben stellen.
Wenn das nicht klappt - Pinselreiniger - Verdünnung.
Ansonsten neuen kaufen :wink:
:winken:

Nach oben 13.04.2016, 15:53 Nach unten

Danke Sternchen :danke1:

dann werde ich das Kerlchen heute Abend mal einweichen. Das ist nämlich a) mein Lieblingspinsel und b) war er nicht grade billig...
Salatöl, da wäre ich nie drauf gekommen :grins:

Liebe Grüße

Ina

Nach oben 14.04.2016, 08:01 Nach unten

Acryl

für Gesso verwende ich generell nicht meine besten Pinsel, da es austrocknet. Daher könnte das Salatöl helfen, diesen Trick kannte ich bislang auch noch nicht. Pinselreiniger wird auf jeden Fall helfen.

LG, Claudia

Nach oben 14.04.2016, 10:12 Nach unten

Ja Claudia, da habe ich auch nicht drüber nachgedacht. Wenn der Topf leer ist, werde ich glaube ich auch ganz auf Gesso verzichten, es sei denn, ich brauche viel Struktur. Ansonsten werde ich auf andere Tricks umschwenken. Das Internet ist ja voll davon :wink:

Da fehlt wohl doch etwas Erfahrung.... Kann nur besser werden! Ansonsten der billige Baumarktpinsel :dops:

LG Ina

Nach oben 14.04.2016, 11:37 Nach unten

Acryl

Zum Strukturieren kannst Du Vieles verwenden: Marmormehl+ Binder, Zeitungsschnipsel + Binder, Strukturpaste, Sand.... und noch eine Menge anderer Dinge, die erforscht werden wollen. Ich benutze Gesso hauptsächlich zum Überstreichen, wenn mir ein Bild nicht mehr gefällt und ich etwas Neues auf die Leinwand bringen will.

LG Claudia

Nach oben 14.04.2016, 12:03 Nach unten

Hallo Claudia;

Das mache ich immermit weißer Fassadenfarbe aus dem Baumarkt, das funktioniert ganz gut. Die anderen Dinge muss ich noch erforschen...

LG Ina

Nach oben 14.04.2016, 14:59 Nach unten

Acryl + Öl

gib deinem Pinsel ein Bad mit Öko Pinselreiniger von Guardi - und nachher mit Seife und Wasser auswaschen. In so einer Situation nehme ich ein gewöhnliches Gummiband und fixiere den Stiel am Glas - damit die Pinselhaare nicht auf dem Glasboden stehen.

Nach oben 14.04.2016, 19:25 Nach unten

Danke für die Tipps Susanne! Den Pinselreiniger werde ich wahrscheinlich sowieso brauchen... Irgend jemand sollte mal den selbst reinigenden Pinsel erfinden :?
Liebe Grüße Ina

Nach oben 17.04.2016, 10:10 Nach unten

Acryl + Öl

Hallo Ina,

:rofl: für eine 'Pinselwaschmaschine' bin ich auch zu haben! In Genf (CH) ist gerade die Erfindermesse...

Nach oben 17.04.2016, 10:21 Nach unten
 [ 10 Beiträge ]