"Meine Bilder sind klüger als ich." (Gerhard Richter)




 [ 17 Beiträge ] 
 Welche Farbe hält auf Kunststoff? 
Autor Nachricht

Aquarell, Acryl + Stift

Beitrag  Welche Farbe hält auf Kunststoff?
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Tipp von euch. Habe ein Projekt in Planung bei dem ich auf einen weißen Kunststoffuntergrund malen muss (ich weiß leider nicht genau, um welches Material es sich handelt, nur, dass es nicht ganz glatt ist). Dazu brauche ich eine Farbe, die auf dem Kunststoff hält (ich denke da mal an Acrylfarbe, evtl. auch Airbrushfarbe?); sie muss gut decken und lichtecht sein, da der Gegenstand in einem Schaufenster stehen wird. Zu welchen Farben/welcher Marke greife ich da ma besten? Hat da evtl. jemand in der Richtung schon Erfahrungen gemacht?
Danke u. sg Sorex

Nach oben 02.04.2016, 12:32 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Beitrag  Re: Welche Farbe hält auf Kunststoff?
auf Kunstoff kannst Du gut mit Acryl-Farben (=Kunststoff) malen! und wenn zudem die Oberfläche nicht glatt ist, dann sackt die Farbe in die Vertiefungen und haftet gut.

Eine Künstlerfarbe(also keine von Discountern) ist immer gut, weil hochpigmentiert !
sehr gut eignen sich Farben von Lascaux, bei denen gibt es Acrylfarben für verschieden Untergründe,da muß man sich vorher vielleicht einwenig schlau lesen (Internet) oder im Fachhandel beraten lassen. Allerdings sind sie auch nicht ganz billig.
Alternativ von Schmincke (auch da gibt es unterschiedliche) oder Amsterdam -ist gut pigmentiert und die preisgünstigste von den 3 Anbietern.(mir pesönlich gefällt Amsterdam sehr gut zum Verarbeiten)

LG wolkenlos :winken:

Nach oben 02.04.2016, 14:10 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Welche Farbe hält auf Kunststoff?
Ich habe neulich für einen Kunden auf eine Plastik Duschwand gemalt außen, und dazu habe ich erst Grundierung aufgetragen dann drüber gemalt, saugte prima und kann ich nur empfehlen. Wenn man Acrylfarbe pur auf Plastik malt kann es zu ablösungen kommen, da Kunststoff aus verschiedenen Stoffen zusammengesetzt ist. Ist manchmal ein Glücksspiel ob die Farbe hält, mit Grundierung drunter passiert das nicht.

Nach oben 02.04.2016, 16:16 Nach unten

Pastell, Bleistift, Aquarell

Beitrag  Re: Welche Farbe hält auf Kunststoff?
Interessantes Thema!

Manuela, welche Grundierung hast du genommen?

Nach oben 02.04.2016, 17:09 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Welche Farbe hält auf Kunststoff?
Die hier
http://www.schmincke.de/newsletter/news ... acryl.html

Nach oben 02.04.2016, 18:16 Nach unten

Pastell, Bleistift, Aquarell

Beitrag  Re: Welche Farbe hält auf Kunststoff?
Danke, liebe Manuela :winken: :knuddelbunt:

Nach oben 02.04.2016, 19:05 Nach unten

Aquarell, Acryl + Stift

Beitrag  Re: Welche Farbe hält auf Kunststoff?
Hi, danke soweit für die Infos; prima, da schau ich mal wegen der genannten Farben; das mit der Grundierung habe ich mir auch schon überlegt, das macht wahrscheinlich schon Sinn. Würdet ihr Überlackieren, wenn fertig? Ich habe mit Lack bisher folgende Erfahrung gemacht: Als Schutz für die Farben prima, unbedingt zu empfehlen, wenn die Farbe empfindlich gegen Abrieb ist. Aber auf einem hellen Untergrund hat man sich auch mal schnell kleine Staubteilchen, Fusselchen und Härchen mit eingearbeitet, die dann sozusagen im Lack versiegelt sind und bei näherem Betrachten auf alle Fälle auffallen und nicht gut aussehen. Das hängt teilweise schon trotz Ausspülen im Pinsel oder ist in der Luft und setzt sich dann aufs Bild; sehr ärgerlich. Deshalb würde ich zum Farbauftrag ohne späteren Lack tendieren.
sg Sorex

Nach oben 03.04.2016, 14:07 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Welche Farbe hält auf Kunststoff?
Grundierung ist immer gut, da kann man normal nichts falsch machen.
Wenn Menschen an Dein Werkstück kommen würde ich lackieren, oder beim Transport Schäden entstehen können, ob sich Dein Kunststoff verbiegt beim Transport etc... Je nach größe und Art des Kunststoffes, wie gesagt der eine reagiert so der andere so auf Chemikalien.
Da Du das Teil für ein Schaufenster brauchst, denke ich nicht, das die Kunden extra ihre Nase an die Scheibe drücken um Staubfussel zu suchen. Nimm halt einen teueren guten Sprühlack als Firness, der sein Geld wert ist das trocknet in wenigen Minuten. Wenn man was gutes produzieren will muss man auch beim Geld sich trauen hin zu langen. Wenn es aber nur eine einmalige Sache ist wo Du eh kein Geld bekommst oder das nur Ehrenamtlich machst, tuen es auch die Sparversionen.
Ich für mich bin halt so eingestellt ich will immer Qualität liefern egal was, denn es fällt alles auf einen zurück ob man gutes oder schlechtes produziert.

Nach oben 03.04.2016, 14:20 Nach unten

Aquarell, Acryl + Stift

Beitrag  Re: Welche Farbe hält auf Kunststoff?
@ man-muc-ela: Ja, das kenne ich, ich tendiere auch dazu, immer alles 100% zu machen^^ Aber ein bisschen was investieren kann und werde ich schon, da ich dafür auch bezahlt werde. Das mit dem Sprühlack ist eine gute Idee, prima...
Dann geh ich's mal an, danke u. sg, Sorex

Nach oben 04.04.2016, 16:05 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Welche Farbe hält auf Kunststoff?
Aber pass bei den Lacken auf, da gibt es auch Himmelweite unterschiede, und kauf sie im Baumarkt da bekommst Du bessere Qualitäten zum Fairen Preis, denn im Malereibedarf oder Bastelläden gibt es die gleichen Lacke, meist in kleineren Dosen zum doppelten Preis und der Inhalt ist viel Giftiger. Beim Baumarkt hast Du mehr Flüssigkeit und auch alle Warnhinweise drauf. Hol Dir einen Fachmann der dich Berät den Lack ist nicht gleich Lack, die können auch Kunststoffe auflösen. Stell zu erst ein paar Fangfragen um raus zu bekommen ob der Verkäufer Ahnung hat das er Dich auch gut berät... Erfahrungwerte!!!

Nach oben 05.04.2016, 11:59 Nach unten

Aquarell, Acryl + Stift

Beitrag  Re: Welche Farbe hält auf Kunststoff?
Danke nochmal für die Tipps... meine bisherigen Erfahrungen für alle die es interessiert:
Ich habe festgestellt, dass der Kunststoff nun doch beschichtet ist; eine Art Grundierung, wohl damit die Farbe besser hält, deshalb habe ich auf meine Grundierzung verzichtet. Leider hat sich die Grundierung etwas angelöst, als ich meinen Schablonen-Kleber ausprobiert habe, also habe ich auf die Schablone verzichtet. Geht aber auch so. Einen Teil konnte ich mit der Spraydose besprühen, verwendet habe ich eine Farbe von Liquitex. Ergänzen muss ich nun nur noch ein Logo. Da bin ich noch dran. Werde anschließend dann doch noch überlackieren.

Mein Tipp an alle, die auf unbekannte Materialien arbeiten: Immer an einer kleinen Stelle ausprobieren, wie sich der Werkstoff und die Farben zueinander verhalten, bevor es ans arbeiten geht.
sg, Sorex

Nach oben 28.04.2016, 16:35 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Welche Farbe hält auf Kunststoff?
Klebstoffe reagieren gerne mit Kunststoffen da sie aus Harzen und Alkoholen bestehen, das kann den Kunststoff flüssig machen.

Mein Tipp: Lesen auf der Packung für was der Kleber geeignet ist von UHU gibt es extra Kunststoffkleber im Sortiment

Nach oben 07.05.2016, 17:26 Nach unten

Aquarell, Acryl + Stift

Beitrag  Re: Welche Farbe hält auf Kunststoff?
Hi, mal ein Ergebnis. Das ganze läuft im Rahmen eines Kunst-Projekts der Stadt Montabaur. Es gibt diese Schuhe (Monstilettos) in groß zum Aufstellen/Werben für den Außenbereich und in klein für innen (Schaufenster etc.). Dies hier ist die kleine Variante und mein zweiter gestalteter Schuh; der erste war eine reine Auftragsarbeit, diesen hier konnte ich frei gestalten.
Benutzt habe ich Reeves-Acrylfarben. Das Malen war nicht ganz einfach, da ja der Untergrund alles andere als flach ist, hat aber dann doch geklappt. Habe übrigens doch überlackiert, ist einfach unempfindlicher so.
sg, Sorex

Nach oben 11.07.2016, 08:53 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Welche Farbe hält auf Kunststoff?
hat ja geklappt! :D
Den Drachen find ich klasse, war bestimmt nicht einfach, den so genau in diesen Schuh zu malen, toll!
Außen Feuer, eigentlich eine gute Idee, aber irgendwie wirkts auf mich nicht so zusammenhängend und etwas unfeurig.
Grüße
Eva :winken:

Nach oben 11.07.2016, 19:03 Nach unten

öl, Kohle

Beitrag  Re: Welche Farbe hält auf Kunststoff?
das sind ja mal "heisse Eisen" :mrgreen:
mir gefällt das gut, auch, dass die Flammen nicht ganz so realistisch sind, erinnert mich an "hot wheels" (kennt ihr die noch? Matchbox- Autos, glaub ich). War der Schuh innen schon blau? Am besten finde ich nämlich die Farbzusammenstellung, Komplementärfarben, aber leicht abgefälscht und dann das strahlende Weiß! Ein echter Hingucker! :applaus: :applaus: :applaus:
Für was wird da geworben? Für die Schuhe oder für das kunstprojekt? Was haben denn die Auftraggeber/ Organisatoren gesagt?

Lieben gruß
Sesa :winken:

Nach oben 11.07.2016, 20:48 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Welche Farbe hält auf Kunststoff?
Wow, die Schuhe sehen hammerstark aus! Freut mich dass es doch prima klappt.
LG Lilla

Nach oben 12.07.2016, 14:26 Nach unten

Aquarell, Acryl + Stift

Beitrag  Re: Welche Farbe hält auf Kunststoff?
Hi, danke, freut mich. Ja, mit dem Feuer hatte ich etwas gekämpft, war alles nicht so ganz einfach. Der Schuh war ursprünglich übrigens weiß, das Blau innen ist gemalt, danach kamen Drache und Flammen außen.

Die Idee mit den Monstilettos war ursprünglich ein Marketing-Projekt der Stadt Montabaur, das dann in Zusammenarbeit mit einigen Leuten (auch aus der örtlichen Kunstszene) verwirklicht wurde. Die Schuhe gab es zuerst wohl auch nur für außen in groß (sind ca. 2 m hoch). Diese konnten Firmen, Vereine, Schulen und andere Organisationen sponsern und selbst gestalten oder sich von Künstlern gestalten lassen. In Montabaur stehen mittlerweile einige davon, öffentlich auf Frei- und Grünflächen, Plätzen etc.. Also ist die Aktion beides, sowohl Werbung für einzelne Unternehmen (die Sponsoren) als auch Aushängeschild für ein gemeinsames Image der Stadt (ähnliches gibt es ja auch in einigen anderen Städten). Ist, denke ich, gut angenommen worden, zumal dann auch der kleinere Schuh fürs Schaufenster dazu kam, und die Idee immer wieder aufgegriffen wird (Postkarten, Keramikvarianten für die Vitrine, etc.).

Wen es interessiert, man findet einige Infos und Bilder der Original-Stilettos, wenn man mal nach 'Mon-Stiletto'/'Monstiletto' googelt.
sg, Sorex

Nach oben 12.07.2016, 15:46 Nach unten
 [ 17 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Erbitte Hilfe bei Übertragung Motiv auf Holz / Farbe

in Technik-Tipps

Woodstock

9

1019

07.08.2013, 21:11

Die Farbe Weiß. Unterschiedliche Weißfarben im Vergleich...

in Material-Tipps

Rocky

44

3372

24.05.2013, 19:45

Woher wissen, ob einem Farbe liegt?

in Material-Tipps

Schimmelchen

22

1079

13.05.2013, 10:23

serviette und farbe auf leinwand...

in Material-Tipps

Melanie

23

630

09.05.2013, 07:44

Portraits in Farbe, aber welche Farbtöne

in Technik-Tipps

Cerberus

15

648

03.03.2013, 11:21

Workshop Acryl: Farbe und Struktur (Brigitte Waldschmidt) inkl. DVD

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

11

1719

20.08.2012, 10:26

Unterschiede zwischen Schminke Farbe und zb Louvre

in Material-Tipps

stäbchen

6

674

04.01.2012, 09:30

Farbe in der Tube watn dat???

in Technik-Tipps

arte60

26

648

05.09.2011, 12:28

Farbe deckt nicht, einfach was anderes nehmen??

in Material-Tipps

zwecke79

25

2249

27.03.2011, 00:02

Das Raetsel Farbe

in Bücher-Tipps

Irish

4

164

27.01.2011, 13:16






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!