"Die Kunst hat das Handwerk nötiger als das Handwerk die Kunst." (Franz Kafka)

[ 7 Beiträge ] 
 Welche Farbstifte 
Autor Nachricht

Beitrag  Welche Farbstifte
eignen sich gut zum malen auf Papier? Ich hätte am liebsten welche die man auch mit Estompen verwischen kann.
Welche Farbstifte könnt ihr mir empfehlen?

Nach oben 10.01.2016, 20:47 Nach unten

Bleistift, Pastell, Buntstift

Beitrag  Re: Welche Farbstifte
Das kommt darauf an, was genau du machen möchtest. Aquarellstifte, Buntstifte, Filzer etc etc etc. Farbige Stifte gibt es zig Sorten.

Ich persönlich mag Faber Castell Polychromos und Lyra Rembrandt Buntstifte auf einem leicht rauhen aber dickem Papier, mein Favorit Daler Rowney Heavy Weight Fine Grain.

Verwischen lassen sich Buntstifte nur geringfügig bis eher gar nicht. :hmm: Verwischen kann man am ehesten noch Pastellstifte.

Nach oben 10.01.2016, 23:30 Nach unten

je nach dem

Hallo Pinselchen,

herzlich willkommen - wenn Du ganz unten auf dieser Seite schaust, siehst Du andere Themen, die sich auch mit Deiner Frage beschäftigt haben :winken:

Nach oben 10.01.2016, 23:45 Nach unten

Danke euch.
Ich habe mich nun für ein Set Prismacolorstifte entschieden. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen sie zu testen wenn sie da sind.

Nach oben 13.01.2016, 08:18 Nach unten

Aquarell, Gouache, Acryl

Prismacolors sind wunderbare Buntstifte und meine absoluten Favoriten - auch wenn ihre Minen leider wirklich anfällig sind und man sie deswegen schon so ein wenig wie rohe Eier behandeln sollte. Von allen Buntstiften aber finde ich, dass sie am schönsten vermalbar und mischbar sind. So richtig gut mit Estompen verwischen lassen sie sich allerdings nicht (es sei denn du nimmst ein Lösungsmittel dazu, dann geht es natürlich.) Falls du wirklich Stifte haben möchtest, deren Abrieb so weich ist, dass du sie gut mit Estompen verwischen kannst, würde ich eher Pastellstifte in Betracht ziehen :winken:

Nach oben 14.01.2016, 13:03 Nach unten

Danke auch dir Estana. Ich habe mir zusätzlich zu den Prismacolorstiften ein kleines Set Pastellstifte bestellt. Diese kamen auch heute Nachnittag an und werden nun einem Test unterzogen ☺️

Nach oben 14.01.2016, 20:31 Nach unten

Aquarell, Gouache, Acryl

Perfekt! Berichte uns dann gerne von deinen Erfahrungen :)!

Nach oben 15.01.2016, 18:26 Nach unten
 [ 7 Beiträge ]