"Um ein guter Maler zu sein, braucht es vier Dinge: Weiches Herz, feines Auge, leichte Hand und immer frischgewaschene Pinsel." (Anselm Feuerbach)




 [ 3 Beiträge ] 
 Schlußfirnis Streichen 
Autor Nachricht

öl

Beitrag  Schlußfirnis Streichen
Hallo,
- hab jetzt ca. 10 Ölbilder ,die ausreichend getrocknet sind
-Früher habe ich Firnis aus Dosen gesprüht, würde gerne mal Streichform versuchen...

- Gerne Materialtips, auch Tips für Pinsel

Nach oben 13.12.2015, 09:21 Nach unten

öl

Beitrag  Re: Schlußfirnis Streichen
-Habe mal mehrere Bilder mit Leinöl bepinselt....
-zunächst mal intensiviert es die Farben, ein Firnisersatz wird es wohl kaum sein..( ? )
- Wichtig für mich ist der Firnis auch deshalb weil ich Raucher bin, habe letztes Jahr gefirnißte Bilder mit Spülilösung gereinigt und war erschrocken wieviel gräßliches Nikotin sich da über Jahre gesammelt hatte..

Nach oben 15.12.2015, 13:09 Nach unten

öl

Beitrag  Re: Schlußfirnis Streichen
- Habe mal 1 : 1 Liquin mit Leinöl gemischt und 3 Bilder damit bepinselt
- Wie erwartet trocknet das schneller auf... ein Firniseffekt ist offensichtlich, nur nen echten Firnisersatz gibt das nicht her..

- Schlußfirnis Schmincke glänzend 200 ML 13,39 € hab ich mal ergoogelt, hab offenes Ohr für Alternativprodukte... kann man das evtl. kostengünstiger selbst ermischen ?

Nach oben 22.12.2015, 16:50 Nach unten
 [ 3 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Weidentruhe streichen

in Material-Tipps

Silvie

30

2029

24.07.2012, 12:16

Firnis - Schlussfirnis bei Acryl- und Ölmalerei

in Material-Tipps

Kundalini

21

5143

21.03.2011, 16:05






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!