"Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen." (Henri Matisse)




 [ 15 Beiträge ] 
 PINSELHALTERUNGSBRETT :-) 
Autor Nachricht

Beitrag  PINSELHALTERUNGSBRETT :-)
Hallöle,

also am Dienstag als ich malen wollte, musste ich trauriger Weise feststellen, dass drei neue Pinsel die ich erst 2-3 benutzt hatte, hart geworden waren.

Hab mich total darüber geärgert Bild. Nun sollte man ja die Ölmalpinsel wenn möglich in senkrechter, hängender Position trocknen lassen. Hm...hm...hört sich gut an, aber leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit dazu. Deswegen sind sie wahrscheinlich auch hart geworden.
Das liegt daran, dass die Reinigungsflüssigkeit ( wenn die Pinsel so wie bei mir irgendwo rumliegen ) in die Stiele dringt und dort die Haare oder Borsten verklebt.

Also hab ich mir dann heute eine Pinselhalterungsmöglichkeit selbst gebaut. Und das ganze kann ich sogar noch an die Staffelei hängen und hab die Pinsel immer griffbereit.

Für diejenigen die´s nachbauen möchten, hier die Materialliste und Anleitung:

1) 1 kleines Brett, jenachdem wieviele Pinsel ihr habt
2) etwas breiteres Gummiband
3) Tacker
4) runde Nagelhaken (zum Befestigen an der Staffelei)
5) Kordel
6) Hammer

Bild

Ihr legt das Gummiband auf das Brett und tackert es an der Hinterseite fest, dann umdrehen und vorne die Abstände für die Pinsel tackern.
Dann noch oben rein die Nagelhaken (oder wie immer die Dinger auch heißen) mit dem Hammer und schon ist das ganze Ding fertig. Dann braucht ihr nur noch die Kordel durch die Haken ziehen, das Brett and der Staffelei damit befestigen, Knoten rein....fertig. Und dann natürlich die Pinsel reinhängen.
Coole Idee, gelle?
Uns so sieht´s jetzt aus, wie´s bei mir an der Staffelei hängt.

Bild

Grüßchen sendet eure malfee :blumeblau:

Nach oben 21.06.2007, 10:23 Nach unten

Acryl

Beitrag 
KLASSE!!!!

Vielen Dank für deine Mühen das hier so gut erklärt einzustellen, malfee!!

:dopsviele:

Grüssle eichhörnchen

Nach oben 21.06.2007, 11:01 Nach unten

Beitrag 
Hey das ist mal eine supergute Idee. Ich hab da auch immer so meine Problemchen..............na da hast du mir eine Lösung gezeigt :danke2:

Nach oben 21.06.2007, 12:17 Nach unten

Beitrag 
Hallo Malfee,
na du bist ja vielleicht eine Schlaue! Das ist ja der Hit, und soooo einfach! Ich habe schon oft überlegt eine Halterung zu bauen mit Haken und Schlaufen an die Pinsel montieren - aber das ist ja noch viel besser und einfacher dazu!
Gratulation - eine absolut geniale Idee, die du da hast!
Werde ich mir auch basteln! Supi!!!!! Freu freu!

Übrigens sind mir auch mal drei Pinsel in Vergessenheit geraten und waren 3 Monate mit Ölfarben voll und bereits hart. Ich habe sie für zwei Wochen in ein Gefäß mit Lascaux - Pinselreiniger gehängt, und das Wunder war da, die Pinsel ließen sich problemlos waschen und sind jetzt von den neuen Pinseln nicht zu unterscheiden!

Liebe Grüße Margit

Nach oben 26.06.2007, 11:30 Nach unten

Beitrag 
Ja, danke euch allen...ich find´s auch total genial :ja: . Das ist die ideale Lösung. Und man kann es ja theoretisch überall hinhängen, wenn man´s nicht an die Staffelei hängen will.

Dankeschön!!

Gruß sendet die malfee :dopsblau:

Nach oben 26.06.2007, 11:36 Nach unten

Beitrag 
Wir haben zu danken! Urpraktisch, und übersichtlich, vor allem auch für Aquarellpinsel, die dann schön und richtig austrocknen können. Und so praktisch, man nimmt einfach das ganze Brett von der Wand und hängt es an die Staffelei - M E G A S P I T Z E !!!!

Nach oben 26.06.2007, 11:39 Nach unten

Beitrag 
Uuppss....jetzt werd ich doch in meinem Alter nochmal rot und verlegen.... :huch:

Dankeschön MaGie..... :danke1:

Nach oben 26.06.2007, 11:43 Nach unten

Beitrag 
Zitat:
Uuppss....jetzt werd ich doch in meinem Alter nochmal rot und verlegen....


hey nicht doch :oops: die Idee ist wirklich klasse
genauso wie deine Idee mit den Kisten
du bist wirklich nen Inprovisationstalent
es muss nicht immer teuer sein
die Idee machts!

Gruß Marianne

Nach oben 26.06.2007, 11:48 Nach unten

Beitrag 
Hab ich was verpasst ?
Bitte welchen Kisten, wo?

Nach oben 26.06.2007, 11:52 Nach unten

Beitrag 
hier Magie

viewtopic.php?t=161

fand die Idee auch ned schlecht

LG Marianne

hmmm für solche Sachen müsste ne extra Kategorie damit se ned unterm
Kaffeeklatsch unter gehn
denke der ein oder ander hat bestimt noch ne jute Idee

Nach oben 26.06.2007, 11:54 Nach unten

Acryl

Beitrag 
Da hast du recht Marie, habe beide Themen jetzt unter Material verschoben!! :daumen:

Grüssle eichhörnchen

Nach oben 26.06.2007, 14:07 Nach unten

Beitrag 
Danke Marie,
ich zeige euch auch mal gerne meine Lösungen, muss sie aber noch fotografieren.

Nach oben 26.06.2007, 18:00 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: PINSELHALTERUNGSBRETT :-)
Hallo MaGie,

deine Lösung für ein Pinselhalterungsbrett würde mich jetzt doch mal interessieren! :mrgreen:

Grüssle Eva

Nach oben 02.01.2008, 21:42 Nach unten

Aquarell,Acryl,Bleistift ev.Öl

Beitrag  Re: PINSELHALTERUNGSBRETT :-)
Genial

Ich bin zwar kein Experte bei der Ölmalerei, aber ich wasche die Pinsel zum Schluß immer nochmals mit warmen Wasser und Seife aus, sie bleiben schön weich.

Nach oben 03.01.2008, 08:40 Nach unten

Beitrag  Re: PINSELHALTERUNGSBRETT :-)
gucki hat geschrieben:
Genial

Ich bin zwar kein Experte bei der Ölmalerei, aber ich wasche die Pinsel zum Schluß immer nochmals mit warmen Wasser und Seife aus, sie bleiben schön weich.


Hallo gucki,

ja, das mach ich jetzt auch immer, obwohl man das ja bei den BobRoss Pinseln nicht soll, aber bis jetzt hats auch keinem geschadet :wink: . Und die anderen Pinsel bleiben auch schön weich. Ich nehme einfach Kernseife. Nimmst du ne spezielle Pinselseife oder ne normale?

Gruß malfee :winken:

Nach oben 03.01.2008, 08:43 Nach unten
 [ 15 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!