"Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden - Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun." (Johann Wolfgang von Goethe)

[ 5 Beiträge ] 
 Aquarellnäpfchen austauschbar? 
Autor Nachricht

Aquarell

Beitrag  Aquarellnäpfchen austauschbar?
Moin, sind die Näpfchen versciedener Hersteller gegeneinander austauschbar? Anders gefragt:Sind die Klickklemmungen genormt? Ich habe ein Aquarellkasten von Pelikan und möchte einige Näpfchen mit Schminke ersetzeb. Geht das?

Nach oben 27.10.2015, 09:33 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Aquarellnäpfchen austauschbar?
Hallo Meckes,
nach meiner Erfahrung sind die Näpfchen von Schmincke, Winsor & Newton und
mit geringen Abweichungen die Näpfchen von White Nights austauschber.
Die Näpfchen von Pelikan kenne ich nur aus dem Katalog und da sehen sie ganz
anders aus.
Aber vergleich doch bitte mal hier...
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-an ... n?pageno=0

Nach oben 27.10.2015, 09:50 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

moin, ich hab auch solch einen uralt Pelikan,da passen die Näpfchen von Schmincke nicht hinein.

die Näpfchen von Van Gogh und die von Schmincke sind ziemlich identisch.

Windsor und Newton, da sind sie Näpfchen in der Wandung etwas dünner, man kann sie bei Schmincke in die Kästen gut integrieren,

zu weiteren Kästen kann ich nix sagen.

Kann Dir aber folgenden Vorschlag machen,nimm Tubenfarben und füll die leeren Näpfe von Pelikan damit auf. Das geht wunderbar.
Ich bin selbst inzwischen auch dazu übergegangen, es ist kostengünstiger im Verhältnis.
Die Farben lassen sich,wenn sie im Napf getrocknet sind,genauso anlösen wie die fertigen Näpfe.
Und auch da lohnt sich ein Vergleich, die Farben von Sennelier in Tuben sind noch etwas günstiger als Schmincke und sind eine gute Alternative.

LG wolkenlos :winken:

Nach oben 27.10.2015, 10:24 Nach unten

Das mit den Tuben ist eine gute Idee.
sind deutlich günstiger
LG Ernesto

Nach oben 27.10.2015, 10:42 Nach unten

Aquarell

Moin, danke für die Hilfe. Werde wohl auch Tuben nehmen. Oder ich kaufe wieder Pelikan-Näpfchen. War mit der Farbe eigentlich zufrieden.

Nach oben 05.11.2015, 10:02 Nach unten
 [ 5 Beiträge ]