"Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden - Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun." (Johann Wolfgang von Goethe)

[ 4 Beiträge ] 
 Tusche 
Autor Nachricht

Beitrag  Tusche
Hallo,

wer von Euch kennt sich mit Tusche aus?
Ich hätte gern die Grob-Einweisung.
Welche Tusche, welches Papier ist empfehlenswert?
Welche Zeichenfeser? Verschiedene Größen?
Techniktipps?
Gibt es etwas zu beachten?
Würde gerne Tuscheskizzen machen...

Damit ich nicht doppelt kaufe; bzw viel Geld für unnützes/qualitativ schlechtes Zeug raushaue.

Nach oben 16.06.2015, 15:52 Nach unten

Beitrag  Re: Tusche
Ich bin zwar kein Profi, habe aber ganz gutes Material.

Ich nutze die Tusche von Rohrer und Klingler, die hat eine sehr gute Qualität, ist stark pigmentiert und lässt sich auch gut verdünnen für z.B. Lasuren.

Federn gibt es in verschiedenen Breiten, da sollten 3 am Anfang ausreichen, es kommt halt drauf an, was Du damit machen willst.

Sehr begeistert bin ich auch von den Tuschestiften von Faber Castell, den Pitt Artist Pens, diese haben eine Pinselspitze. Die gibt es in 48 Farben, meine ich, in verschiedenen Sets oder einzeln.

Glattes Papier eignet sich am besten, z.B. das Creativ von Hahnemühle oder von Canson das Bristol.

Vielleicht kann auch noch ein Profi etwas dazu sagen, aber ich denke, das ist eine ganz gute Ausstattung für den Anfang.

Viele Grüße
Anasuna

Nach oben 23.06.2015, 20:14 Nach unten

Öl

Hallo Natalie,
ich arbeite viel und sehr gerne mit Tusche.
Nehme die Zeichentuschefläschen von Rohrer&Klinger (radier und wasserfest), sehr schön finde ich die Serie Antiktusche.

Mit den Federn würde ich dir empfehlen z. B nen Set zu kaufen umd die Möglichkeiten durchzuprobieren.
(von Hiro Leonard kann ich empfehlen.)
Dazu glattes Zeichenpapier oder Karton ( Bristol z.B.)
lg Lilla

Nach oben 24.06.2015, 20:45 Nach unten

mal so mal so......