"Ich kann, weil ich will, was ich muss." (Immanuel Kant)




 [ 7 Beiträge ] 
 Scratchboard-Utensilien - Schaber / Vorzeichnung 
Autor Nachricht

Beitrag  Scratchboard-Utensilien - Schaber / Vorzeichnung
Ich habe mir mal zum ausprobieren so ein vorgefertigtes Scratchboard gekauft. Hat ein bischen was von malen nach Zahlen :rofl: , aber zum testen ob mir das überhaupt Spaß macht ist es gut. Ich bin gerade dabei, und habe festgestellt, dass ich sowas gerne öfter mal machen will. Werde mir dann natürlich leere Schabekartons kaufen und mein eigenes Bild kratzen. :ja: Nun hab ich aber zwei "Probleme":

1. Der Schaber der dort dabei war ist, nunja, suboptimal. :grins: Man kann zwar mit arbeiten, aber das Wahre ist es nicht. Vorallem ist mir der Griff viel zu dünn. Ich kann mit so dünnem Zeugs nicht angenehm arbeiten.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für gutes Schabewerkzeug? (oder wie immer man das genau nennt :grins: )

2. Da ich ja dann meine eigenen Ideen umsetzen will, aber es wohl nicht hinbekommen werde einfach drauf los zu kratzen, werde ich mir auf jeden Fall Vorzeichnungen machen müssen.
Mit welchen Stiften macht sich so eine Vorzeichnung direkt auf dem Schabekarton am besten, so dass sie auch beim kratzen nicht gleich wieder verwischt, wenn ich mit der Hand drüber komme? Geht da ein weicher Bleistift und dann evtl. ein Tuch unter die Hand damit nichts verwischt, oder habt ihr noch bessere Vorschläge?

Ich wäre über jeden Hinweis dankbar. :ja:

Nach oben 12.05.2015, 12:39 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Scratchboard-Utensilien - Schaber / Vorzeichnung
alsooooo... ich schabe ja nicht; aber ich würde ein grauer Pastelle-Stift nehmen; passt es nicht, kann man es leicht wieder weg wischen.

Nach oben 12.05.2015, 19:48 Nach unten

Beitrag  Re: Scratchboard-Utensilien - Schaber / Vorzeichnung
Danke dir Susanne für deine Antwort. :winken:

Wenn's danach ginge, könnte ich auch einen Kreidestift nehmen, aber ich will ja eben gerade, dass es nicht so leicht verwischt. Sonst verwisch ich mir dann beim kratzen vielleicht ausversehn meine Vorzeichnung. :mhh:

Nach oben 12.05.2015, 19:56 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Scratchboard-Utensilien - Schaber / Vorzeichnung
und wenn du einmal probierst, mit einem Schnittmuster-Übertrag-Papier die Konturen zu übertragen? -

Übrigens, die CARAN D'ACHE Artist supracolor soft Stifte; die lassen sich mit einem feuchten Lappen wieder wegwischen. Diese enthalten nur Pigmente mit wenig Bindemittel.

Nach oben 12.05.2015, 20:03 Nach unten

Beitrag  Re: Scratchboard-Utensilien - Schaber / Vorzeichnung
Ich hab irgendwie das Gefühl, du hast mich da falsch verstanden. Die Vorzeichnung hinzubekommen ist für mich nicht das Problem. Ich brauche nur einen Stift der eben auf dem Schabekarton nicht verwischt und trotzdem auch drauf sichtbar ist. Stifte die sich mit einem feuchten Lappen wegwischen lassen, sind dabei auch nicht optimal, da ich beim schaben immer wieder die Überbleibsel mit einem feuchten Lappen abwische. Aber ich denke mal irgendwas wird mir da schon einfallen. :ja:

Nach oben 12.05.2015, 21:17 Nach unten

Beitrag  Re: Scratchboard-Utensilien - Schaber / Vorzeichnung
Huhu,

ich hatte keine Ahnung, was ein Skratchboard ist, habe aber neugierig gegooglet und habe Utensilien dabei gefunden, vielleicht kannst Du etwas damit anfangen, hier der Link: http://www.kunstpark-shop.de/Marken/Amp ... ratchBord/

LG
Anasuna

Nach oben 13.05.2015, 07:37 Nach unten

Beitrag  Re: Scratchboard-Utensilien - Schaber / Vorzeichnung
Danke dir für den Tipp Anasuna :winken:
Werd ich mir mal ansehen.

Nach oben 13.05.2015, 11:13 Nach unten
 [ 7 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Vorzeichnung bei Ei- oder Chitosantempera?

in Material-Tipps

2Julia

11

405

07.01.2015, 15:34






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!