"Je abstrakter die Kunst wird, desto mehr wird sie Kunst." (Robert Musil)




 [ 3 Beiträge ] 
 Repro / Scantechnik 
Autor Nachricht

Beitrag  Repro / Scantechnik
Ich suche nach einer Technik zur Reproduzierung von Gemälden, die es ermöglicht, die Oberflächenstruktur des Farbauftrags auf Leinwand zu übertragen.
Welche Scantechnik ist erforderlich ?
Welches Verfahren wird angewandt ?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Orlando

Nach oben 30.08.2008, 10:21 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Repro / Scantechnik
Hallo Orlando,

also ganz genau weiß ich das nicht - jedenfalls brauchst Du dafür einen 3D-Oberflächenscanner, ähnlich wie er z.B. in der Medizin oder zum Auslesen fälschungssicherer Dokumente mit 3D-Struktur in Gebrauch ist. Meist basieren die auf Laser-Technik, insbesondere die Laser-Speckle-Interferometrie ist dabei bekannt.

Ob und wie das für Gemälde sinnvoll und praktikabel ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Am wahrscheinlichsten könnte Dir ein spezialisierter Arzt oder z.B. das Fraunhofer Institut weiterhelfen.

Am besten mal bei Google suchen, oder bei einem Dir bekannten Arzt mal anfragen.

Grüße :winken:

Adrian

Nach oben 30.08.2008, 18:19 Nach unten

Beitrag  Re: Repro / Scantechnik
Lieber Adrian,
Danke für Deine Hinweise.
Klingt sehr plausibel.
Ich werde am Montag in das allgegenwärtige geschäftige Treiben eingreifen und mich schlau machen .

Beste Wünsche !

Roland

Nach oben 31.08.2008, 20:29 Nach unten
 [ 3 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!