"Wem die Kunst das Leben ist, dessen Leben ist eine große Kunst." (Johann Sebastian Bach)




 [ 3 Beiträge ] 
 Was ist Ölkreide? 
Autor Nachricht

Beitrag  Was ist Ölkreide?
Habe ich im Baumarkt gesehen, stand aber nichts drauf. Was kann man, oder wie kann man damit malen? Welche Eigenschaften hat sie, und welche Vorteile?

Also gerne rund um das Thema Infos!

Danke Schön :knuddelbunt:

Nach oben 28.08.2008, 18:03 Nach unten

Beitrag  Re: Was ist Ölkreide?
Ups bin falsch hier :mhh:

Danke fürs verschieben! :winken:

Nach oben 28.08.2008, 18:29 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Was ist Ölkreide?
Hallöchen Pia,

habe mir vor einiger Zeit selbst Ölpastelle zugelegt und gebe zu sie in letzer Zeit etwas vernachlässigt zu haben. Hier mal mein erstes Werk

Ölpastelle gibt es seit Anfang des 20. Jahrhunderts und Pablo Picasso war einer der ersten Künstler der dieses Medium für sich entdeckt hat.

Sie werden aus einer Mischung von Pigmenten, Wachsen, Ölen und tierischen Fetten hergestellt. Die angeteigte buttrige Masse wird in runde Formen gegossen oder gepresst und mit einem Etikett versehen der ebenfalls als Schutz beim malen dient.

In Ölpastelle könne nicht alle Farbpigmente eingearbeitet werden. Die Öl- und Wachsbestandteile trüben einige Pigmente sehr stark, was besonders bei den Erdpigmenten auffällt.

Gemalt werden kann damit auf speziellen Papieren, aber auch auf Holz, Leinwand oder Seide.
Wichtig ist das von harter nach weicher Sorte und von hell nach dunkel gearbeitet wird.

Grüssle Eva

Nach oben 28.08.2008, 20:18 Nach unten
 [ 3 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Ölkreide + Wachsmalstifte

in Material-Tipps

Fraeulein Farbenfroh

2

1292

24.08.2011, 14:03






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!