"Kunst löscht den Staub des Alltags von der Seele." (Pablo Picasso)

[ 9 Beiträge ] 
 Aquarell-Firnis? 
Autor Nachricht

Pastell, Bleistift, Aquarell

Beitrag  Aquarell-Firnis?
Hallo Kritzler,

gibt es für Aquarellbilder eigentlich so was wie eine Schlussfirnis? Oder braucht man das nicht?

Morgen werde ich wahrscheinlich mein neues Aquarell reinstellen (dann kann ich es bei Tageslicht fotografieren), das ich auf eine Leinwand gemalt habe. Eine ganz neue Erfahrung. Na ja, das wird jetzt halt nicht hinter Glas geschützt, deshalb die Frage.

Was meint ihr?

Nach oben 26.01.2015, 21:22 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Aquarell-Firnis?
Aquarell auf Leinwand fixiere ich mit normaler Sprühfirnis aus der Dose von Boesner.

....mehrfach!

Nach oben 26.01.2015, 21:26 Nach unten

Wow, Claudia, du bist ja von der schnellen Sorte!

Danke für den Tipp!

Noch eine Frage: Ich hab von "Daniel Smith" so einen Watercolour Ground (so, wie Gesso) draufgeschmiert! Muss man das, oder braucht man das nicht?

Nach oben 26.01.2015, 21:30 Nach unten

Aquarell und Tempera

Doch das ist schon nötig, sonst haftet die Aquarellfarbe nicht auf der Leinwand. Geht auch mit Gesso, oder mit feiner Spachtelmasse. Schmincke Aquaground gibts auch, aber ich mag das nicht. Musst du alles mal ausprobieren.

Nach oben 26.01.2015, 22:13 Nach unten

Was mich zu dieser Thematik interessiert ist etwas was ich demnächst ausprobieren möchte: Ein Aquarell-Teststreifen mit Fixativ besprühen um zu schauen inwieweit der Glanz ähnlich wie bei einem Dammarfirnis eines Ölgemäldes die Farben intensiviert und auch das Schwarz vertieft.

Nach oben 26.01.2015, 22:23 Nach unten

Unbedingt firnissen, sonst ruiniert ein einziger Wassertropfen dein Bild! Vor dem Einsprühen aber das Bild sorgfältigst von Staub befreien, mit einem großen weichen Pinsel.

Nach oben 26.01.2015, 23:59 Nach unten

Danke an alle für eure Tipps!!

Äh, blöde Frage: Mit Sprühfirnis meint ihr die gleiche Firnis wie für Kohle und Bleistift - oder gibt's da andere Firnis?

@ Claudia: mit dem Aquarelluntergrund: Den habe ich seitlich auf die Ränder nicht aufgetragen, aber dort blieb die Farbe auch ganz gut auf der Leinwand :hmm: Aber ich glaube, ich fühle mich wohler mit Untergrund.

Gut, dass du erwähnst, dass Gesso auch geht!

Ich denke, ich stellle hier demnächst meine Acrylfarben rein. Hab festgestellt, dass das nicht so mein Ding ist.... dafür habe ich mich in die Aquarellfarbe verliebt... vielleicht probiere ich doch noch mal Eitempera aus, Claudia!

Nach oben 27.01.2015, 09:11 Nach unten

PC

Beitrag: Re: Aquarell-Firnis? - 27.01.2015, 09:11 Irini hat geschrieben:
Äh, blöde Frage: Mit Sprühfirnis meint ihr die gleiche Firnis wie für Kohle und Bleistift - oder gibt's da andere Firnis? [/size]

Es gibt sowohl Universal-Fixative bzw. -Firnisse, die sich auch für Aquarell eignen, als auch spezielle Aquarell-Fixative. Man bediene sich hierzu am besten dem mannigfaltigen Informationsmaterial der Hersteller. Schmincke hat hierzu z.B. einen sehr guten Produktfinder für alle seine Hilfsmittel: http://schmincke-produktfinder.de/#/. Ansonsten geht probieren schon immer über studieren, also Erfahrungsberichte anderer unbedingt vor der Anwendung immer auch mit eigenen Tests und Proben abgleichen, da unterschiedliche Materialien wie insbesondere Bildträgerarten sowie ggf. Grundierungen das Ergebnis optisch beeinflussen können :winken:

Nach oben 27.01.2015, 09:23 Nach unten

Danke, Adrian, für deine blitzschnelle Erklärung!

Gute Idee mit dem Ausprobieren!

Nach oben 27.01.2015, 09:36 Nach unten
 [ 9 Beiträge ]