"Kunst ist die Wiedergabe dessen, was die Sinne in der Natur durch den Schleier der Seele erkennen." (Edgar Allan Poe)




 [ 8 Beiträge ] 
 Firnis: Ist das Oel oder Acryl ? 
Autor Nachricht

Öl, Acryl

Beitrag  Firnis: Ist das Oel oder Acryl ?
Hallo Kritzler, habe ein kleines Problem:
Ich möchte ein älteres Bild firnissen, weiss aber nicht mehr ob ich das in Öl oder Acryl gemalt habe.
Kann ein Laie wie ich das auf einfache Weise herausfinden ?

Bzw. kann man ein Bild versauen wenn man den falschen Firnis/Fixativ nimmt; Also Ölfirnis für Acryl oder umgekehrt ?

Nach oben 20.11.2014, 07:26 Nach unten

Beitrag  Re: Firnis: Ist das Oel oder Acryl ?
Ich hab auch zuerst mit Acryl und dann mit Öl gemalt , und da ist schon ein Unterschied.
Acryl sieht sehr matt aus, fast wie Wasserfarbenmalerei, und Öl hat von selbst einen leichten, seidenmatten Glanz.
Wenn stellenweise ein dickerer Farbauftrag vorhanden ist, glänzt es richtig.

Nach oben 20.11.2014, 09:07 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Firnis: Ist das Oel oder Acryl ?
Ich hab grad mal auf meinen Dosen geschaut.
Firnis von Boesner, Lukas und Goya.
Allesamt sind für Öl und Acryl geeignet.
:winken:

Nach oben 20.11.2014, 13:27 Nach unten

Öl, Acryl

Beitrag  Re: Firnis: Ist das Oel oder Acryl ?
Brigitte hat geschrieben:
Acryl sieht sehr matt aus, fast wie Wasserfarbenmalerei,
Das stimmt so nur wenn Du ziemlich stark mit Wasser verdünnst beim malen.
Direkt aus der Tube ist der Unterschied sehr klein von Oel zu Acryl.

Uschi hat geschrieben:
...Allesamt sind für Öl und Acryl geeignet.
Ja, das ist dann wohl die Lösung.
(Auf meinen beiden Firnissen steh 'for oil' und 'acrylic')

Danke euch auf jeden Fall...

Nach oben 20.11.2014, 14:25 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Beitrag  Re: Firnis: Ist das Oel oder Acryl ?
Ja das kann ich so bestätigen - die Sprays kannst für beides verwenden.
Musst nur schauen ob du matt oder glanz haben magst. Ich spraye gerne mit matt.

Nach oben 20.11.2014, 15:50 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Firnis: Ist das Oel oder Acryl ?
Ich verwende Universalfirnis von Schmincke, wenn ich genau arbeiten will verwende ich die Flüssige, wenn es flächig sein soll lieber die als Spray, aber Vorsicht Atemschutz nicht vergessen egal welche Du benutzt.

Nach oben 20.11.2014, 18:41 Nach unten

Beitrag  Re: Firnis: Ist das Oel oder Acryl ?
Jede Ölfirnis ist im Prinzip auch für Acrylbilder geeignet. Das Malmedium ist mMn eher wichtig fürs Reinigen, weniger fürs Firnissen. Denn vor allem Ölbilder gilben mit der Zeit, und generell haften Staub, Fett & Co. an der Bildoberfläche. Da ist es wichtig mit was man den Schmutz wieder herunter bekommt, ohne dass die Bildoberfläche beschädigt wird.

Nach oben 21.11.2014, 14:08 Nach unten

Öl, Acryl

Beitrag  Re: Firnis: Ist das Oel oder Acryl ?
Björn hat geschrieben:
Jede Ölfirnis ist im Prinzip auch für Acrylbilder geeignet.
Gut zu wissen, dann muss ich ja nichts neues anschaffen.

Danke euch....

Nach oben 21.11.2014, 15:30 Nach unten
 [ 8 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Firnis - Schlussfirnis bei Acryl- und Ölmalerei

in Material-Tipps

Kundalini

21

4956

21.03.2011, 16:05

Firnis bei Acryl

in Material-Tipps

adlerkirkel

5

411

16.01.2009, 14:56

Firnis entfernen?

in Material-Tipps

Sternchen

5

750

18.08.2015, 16:10

Aquarell-Firnis?

in Material-Tipps

Irini

8

607

26.01.2015, 21:22

Aquarellbilder ohne Glas an die Wand hängen? Firnis nötig?

in Material-Tipps

Stiles

2

765

09.03.2014, 13:37

Firnis für Tempera - erforderlich?

in Material-Tipps

pigmenttankstelle

12

1111

10.06.2012, 09:51

Firnis für Gouache?

in Material-Tipps

Marya27

1

514

20.06.2010, 16:37

Firnis notwednig?

in Material-Tipps

Littlebonsai

3

149

10.07.2009, 19:38

Acryl -grundsätzliche Fragen

in Technik-Tipps

hermann1951

12

1054

05.02.2016, 18:05

Malen mit Acryl - welche Motive

in Technik-Tipps

Angelita

11

809

03.02.2015, 12:22






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!