"Wem die Kunst das Leben ist, dessen Leben ist eine große Kunst." (Johann Sebastian Bach)




 [ 16 Beiträge ] 
 Estompen - wie reinigen? 
Autor Nachricht

Acryl, kreative Mischtechniken

Beitrag  Estompen - wie reinigen?
An alle Zeichen Spezialisten.... ich bräuchte mal Eure Unterstützung.

Habe mir soeben neue Estompen gekauft... jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich die Dinger denn auch irgendwie reinigen oder brauche ich nach jedem Bild 1-2 neue?

Sie verschmutzen doch stark und dann sind sie keine große Hilfe mehr - aber immer Neue - sie sind wohl nicht teuer aber... :hmm: Wie macht ihr das denn?

Gibt es vielleicht einen speziellen Anspitzer, kann man sie waschen???

Nach oben 28.10.2014, 11:21 Nach unten

Bleistift, Pastell, Aquarell

Beitrag  Re: Estompen - wie reinigen?
Eine interessante Frage :logisch: , die ich mir zu anfangs auch immer gestellt habe, aber mittlerweile ich es OK finde. Da ich grundsätzlich in der Vorzeichnung "weich" anfange, nehme ich dazu die "mit Blei Resten" verschmutzten Estompen, wodurch man schon zu Beginn eine gewisse Tiefe erzeugt, der weitere Verlauf dann mit härteren Bleistiften. Aber es kommt natürlich auch darauf an, welche Technik man bevorzugt. Mit Estompen kann man ja sehr gute Übergänge schaffen.

Was das Reinigen anbelangt, so verwende ich gerne den Anspitzer bei dünneren Estompen.

:winken:

Nach oben 28.10.2014, 11:41 Nach unten

Kohle, Graphit, Pastell, Rötel

Beitrag  Re: Estompen - wie reinigen?
Hallo Carmen,

also, ich nehme seit längerer Zeit einfach wieder meine Finger oder Ohrenstäbchen zum Verwischen, habe aber auch schon Wischstifte benutzt.

Wenn´s sehr fein werden soll, scheiden die Finger leider aus.


Zu deiner Frage:
Reinigen geht, wenn die Qualität der Estompen es zulässt, relativ gut mit feinem Schmirgelpapier (wobei ich das Schmirgelpapier über einen handlichen Holzklotz gespannt habe und die Spitze in einem Winkel dazu daran entlanggezogen habe).

Anspitzen mit dem Spitzer geht manchmal, wenn die Dicke zum Spitzer passt und die Schneide des Spitzers noch scharf ist. Würde ich einfach mal ausprobieren.

Waschen habe ich nie ausprobiert, denke aber, dass Die Estompen sich auflösen würden.

Ich hoffe, das hilft dir ein bischen. :-)

Nach oben 28.10.2014, 11:50 Nach unten

Bleistift, Pastell, Buntstift

Beitrag  Re: Estompen - wie reinigen?
Wenn die nass werden, ribbeln die auseinander.

Ich schmirgel meine auch oder aber spitze sie mit einem Cuttermesser.

Nach oben 28.10.2014, 12:20 Nach unten

graphit,buntstifte,kohlestifte

Beitrag  Re: Estompen - wie reinigen?
Also waschen geht nicht das habe ich zum Anfang mal probiert der hat sich auf gelöst ich lasse sie so , wie Ingmann schon schrieb ist manchmal praktisch wenn sie mir Graphit voll sind das macht weiche Übergänge und man kann sich an manchen Stellen das Schraffieren sparen und sonst mache ich sie nur mit einem trocken Tuch sauber wenn sie zu Dunkel sind aber eher selten Anspitzen ist mir nie gelungen aber kannste ja probieren ich benutze meine ziemlich lange sie halten schon was aus aber ich nehme auch gerne für die Augen z.B. Wattestäbchen und weiche Papiertücher nehme ich auch gerne :winken:

Nach oben 28.10.2014, 12:32 Nach unten

Beitrag  Re: Estompen - wie reinigen?
Dafür nehme ich Knetgummi. Das können auch die billigeren, die nicht so toll "knetig" sind, sein. Davon werden die Estompen zwar auch nicht wieder richtig weiß, aber ich erkläre sie als sauber, wenn keine Farbreste (Grafit, Kohle, Pastell oder was auch immer) mehr abgeht / abfärbt.

Nach oben 28.10.2014, 14:08 Nach unten

Beitrag  Re: Estompen - wie reinigen?
Suuuuuper ! Ich hab wieder was dazugelernt !!!
Jetzt weiß ich nämlich auch, was Estompen sind :rofl: :rofl: :rofl:

Nach oben 28.10.2014, 17:07 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Estompen - wie reinigen?
Vielen Dank für dieses Thema Carmen.
Ich hab letztens versucht nen dicken Estompen anzuspitzen.
Mein Spitzer wollte nicht. Jezt hab ich Tipps bekommen.
Schmiergelpapier werd ich probieren und den Knetradierer auch.
:winken:

Nach oben 28.10.2014, 18:09 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Beitrag  Re: Estompen - wie reinigen?
:huhu3: :danke1: Ingmann - bin jetzt froh dass nicht nur ich mir solche Fragen stelle.Bild  Klars - das mit den Ohrstäbchen hatte ich auch schon mal getestet. Die Spitze beim Estompen ist mir da aber lieber. Und das mit dem Schmirgelpapier - welche Körnung sollte das denn haben?
:danke2: Cerberus - cool - das gefällt mir. Muss dann mein Gatte machen, ich bin Bluterin, muss da immer bissi aufpassen :grins:
:danke2: Bettina, ich werde sie also nicht waschen! Abwischen hab ich auch schon gemacht aber irgendwie.. verschmutzte dann doch alles :hmm:
Bild  Martine - mit Knetgummi, also das muss ich probieren, sowas hab ich zu Hause.
:lol2: Brigitte-Silvia - man lernt halt nie aus. Es ist schön dass sich so viele auskennen.
:huhu3: Sternchen - na dann kam meine Frage ja grad recht. :winken:

Nach oben 28.10.2014, 18:18 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Estompen - wie reinigen?
das Schmirgelpapier würde ich etwa ein 100er nehmen. Ich würde Schmirgel'papier' für Metall nehmen, da ist der Untergrund nicht Papier, sondern Stoff. (flexibler und dauerhafter)

Nach oben 29.10.2014, 07:56 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Estompen - wie reinigen?
Beitrag: Re: Estompen - wie reinigen? - 28.10.2014, 17:07 Brigitte-Silvia hat geschrieben:
Jetzt weiß ich nämlich auch, was Estompen sind :rofl: :rofl: :rofl:


Unter Fachkreisen je nach regionalem Dialekt auch "Papierwischer", "Pappwedel", "Pappedeckelröllsche" oder "Papierstöckli" genannt :grins:
:winken:

Nach oben 29.10.2014, 08:34 Nach unten

Beitrag  Re: Estompen - wie reinigen?
Ich würde mal ein normales Trockenschleifpapier der Körnung 240 probieren. Damit bringe ich auch Rötelstifte in Form. :)

Nach oben 29.10.2014, 12:08 Nach unten

Kohle, Graphit, Pastell, Rötel

Beitrag  Re: Estompen - wie reinigen?
Beitrag: Re: Estompen - wie reinigen? - 28.10.2014, 18:18 CarmenW hat geschrieben:
Und das mit dem Schmirgelpapier - welche Körnung sollte das denn haben?

Kann ich Dir leider nicht mehr genau sagen. Habe zuerst "mittelfeine" Körnung genommen und dann noch mit Feinerer nachgeschliffen, falls nötig. :-)
Einfach mal ausprobieren, wie´s bei Dir am besten klappt. :-)

Nach oben 29.10.2014, 13:16 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Beitrag  Re: Estompen - wie reinigen?
Bild  wow was du alles weißt... also schau ich mal nach dem Stoffschmirgelpapier.
Bild  das mit dem Stöckli gefällt mir gut.
Bild  aha - also an den Rötelstift ging ich immer mit dem Spitzer - hab aber auch noch wenig mit Rötel gezeichnet.
Bild  Habe jetzt mal bei meinem Mann gebettelt... bekam dann Schmirgelpapier das er da hatte. Probiere es damit mal aus.

Nach oben 29.10.2014, 13:47 Nach unten

Bleistift, Polychromos

Beitrag  Re: Estompen - wie reinigen?
Hallo Carmen!
Muss mich ja direkt bei dir für die Frage bedanken! :grins:
Und bei den anderen KMs für ihre Tipps, die ich nun auch gut gebrauchen kann. :D

Hab gerade heute mal wieder versucht zu zeichnen und dabei auch Estompen benutzt
und mich hinterher gefragt, wie ich die am besten sauber kriege. :mhh:
Vor langer Zeit hab ich schon mal welche benutzt und versucht sie mit einem Anspitzer sauber zu kriegen.
Hat aber überhaupt nicht hingehauen. War wohl kein besonders geeigneter Anspitzer dafür. :hmm:
Gerade eben hab ich meinem Mann auch Bescheid gesagt, dass er mir Schmirgelpapier aus der Werkstatt mitbringen soll,
wenn er morgen wieder am Motorrad schraubt. Fahren ist ja jetzt leider erstmal vorbei! :cry:

Liebe Grüße :winken:

Nach oben 29.10.2014, 22:10 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Beitrag  Re: Estompen - wie reinigen?
Also ich möchte nochmal allen herzlich Danken, die hier reingeschaut hatten und mir Tipps gaben.
Es hat geklappt - ich mach die Estompen nun mit dem Schmirgelpapier sauber. Habe ein gröberes und ein feines. Das geht so ganz prima. :danke2:

Nach oben 25.11.2014, 10:23 Nach unten
 [ 16 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Papierwischer (Estompen) - braucht man das?

in Material-Tipps

mozartkugel

16

5256

06.11.2010, 09:16

Reinigen von alten Ölbildern

in Material-Tipps

KussderMuse

2

705

21.01.2016, 09:59

Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage...

in Material-Tipps

Simsa

13

601

20.07.2014, 15:11

Pinsel reinigen, in Aceton

in Material-Tipps

Franziska

2

1326

11.06.2010, 15:58






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!