"Jedes Thema ist gut. Es handelt sich nur darum, es mit Kraft und Klarheit wiederzugeben." (Jean Francois Millet)

[ 13 Beiträge ] 
 Ich suche eine Staffelei für Acryl 
Autor Nachricht

Pastell,Acryl

Beitrag  Ich suche eine Staffelei für Acryl
Hallo meine Lieben,

ohje, Weihnachten rückt schon wieder näher und meine Familie fragt so langsam nach meinen Wünschen... Ich wünsche mir eine Staffelei, meine derzeitige wackelt an allen Enden und sorgt für ungeplante Leinwandabstürze. Es hilft nichts, ich wünsche mir also eine neue! :dops:

ABER: welche??? Ich habe mich shcon durch unzählige Seiten geklickt und könnte mich jeden Tag für eine andere entscheiden...

Was mir wichtig ist:
- Stabilität
- Geeignet für Bilder bis ca. 150 cm breite
- Einfache Höhenverstellung
- Kippbar (so dass man sie Flach neigen kann)

Unwichtig:
- Rollen
- Ablagefächer

Preis... ich denke mal so bis 200 €, gibt es dafür schon etwas vernünftiges?
Ich habe gesehen, die Aqurell-Staffeleien kann man schwenken, wo ist denn der Unterschied zwischen Aquarell und Acryl-Staffeleien?

Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Hilfe, dann klappts auch mit dem Weihnachtsgeschenk fürs elfinchen. :dops: :winken:

Nach oben 22.10.2014, 11:20 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Ich suche eine Staffelei für Acryl
Hallo elfinchen,
ich hab mir vor ca. 2 Jahren bei Boesner eine Staffelei gekauft,
die genau deine Kriterien erfüllt. Preiswert war sie auch.
87,--€, Leider kann ich sie im Katalog nicht mehr finden
und die Rechnung bzw. Lieferschein hab ich auch nicht mehr.
Vlt. schaust du mal in den einschlägigen Läden nach.
:winken:

Nach oben 22.10.2014, 18:30 Nach unten

Pastell,Acryl

Danke sternchen, bei uns gibt es leider keinen Laden in der Nähe. Bzw. nur einen, aber da sind die Preise wirklich Überirdisch... Wenn dann kaufe ich dort nur Farben di eich dringend brauche. Selbst die 0815 Staffelei kostet dort schon 150 €... Ich bin eigentlich mit Gerstaecker sehr zufrieden, ist aber eben alles nur online... und ich entscheide mich jedesmal für eine neue Staffelei... :rofl: (ist ja fast wie bei Schuhen, frau will sie alle haben...) :kapituliere:

Nach oben 22.10.2014, 18:54 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

elfinchen,schau doch mal bei Gerstäcker online. die haben eine gute Auswahl.

für Aquarelle sollte eine Staffelei waagerecht einstellbar sein,( :ironie: damit das Wasser mit der Farbe nicht wegläuft.)
Aber, solche Staffelei kann man für alle Malereien benutzen.

LG wolkenlos :winken:

Nach oben 22.10.2014, 19:00 Nach unten

Pastell,Acryl

Also gibt es keine nennenswerten Unterschiede zwischen Aquarell und Acryl-Staffeleien? Ich dachte vielleicht, dass man bei Aquarell keine Keilrahmen einspannen kann?

Ich finde diese hier eigentlich recht ansprechend Mabef Staffelei

Nach oben 22.10.2014, 19:09 Nach unten

ist doch perfekt!! die Staffelei!!

--- viele Aquarellmaler spannen ihr Papier auf eine Holzplatte,diese muß dann ja auch fixiert/eingespannt werden auf der Staffelei.
geleimte Blöcke werden häufig zum draußen Malen benutz.

Du solltest die Beschreibung genau lesen zu den Staffeleien und Deine Anforderungen dabei beachten.
dabei ist Deine bevorzugte Leinwandgröße/Gewicht zu berücksichtigen.

Ich persönlich finde die von dir ausgesuchte Staffelei richtig gut,die kann manfür alle Medien verwenden........steht ja auch in der Beschreibung :grins:

herzliche Grüße
Ingrid :winken:

Nach oben 22.10.2014, 20:31 Nach unten

Pastell, Bleistift, Aquarell

Beitrag: Re: Ich suche eine Staffelei für Acryl - 22.10.2014, 19:09 elfinchen hat geschrieben:
Also gibt es keine nennenswerten Unterschiede zwischen Aquarell und Acryl-Staffeleien? Ich dachte vielleicht, dass man bei Aquarell keine Keilrahmen einspannen kann?

Ich finde diese hier eigentlich recht ansprechend Mabef Staffelei

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie deinen Vorstellungen entspricht!

Nach oben 22.10.2014, 22:37 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Eine gute Stafflei finde ich wenn sie Zubehör hat, wie bei meiner die ich geschenkt bekam, es ist dabei eine Halterung für Wasser und Pinsel kann man einfach dranschrauben, und für einen Lumpen zum dran machen, mit Gummifüßen die nicht rutschen. Aber am liebsten mal ich am stinknormalen Wohnzimmertisch, mit einer alten Plastiktischdecke die ich nach Lust und Laune vollsauen kann.

Nach oben 23.10.2014, 17:40 Nach unten

Pastell, Bleistift, Aquarell

Beitrag: Re: Ich suche eine Staffelei für Acryl - 23.10.2014, 17:40 man-muc-ela hat geschrieben:
Aber am liebsten mal ich am stinknormalen Wohnzimmertisch, mit einer alten Plastiktischdecke die ich nach Lust und Laune vollsauen kann.

Ja, eine Staffelei wollte ich auch immer haben. Bekam auch eine von meinem liebsten aller Ehemänner geschenkt.... um letztendlilch doch wieder am Esstisch zu malen. Dabei muss ich aber sagen, dass ich so gut wie wieder weg bin von der Acrylmalerei.....

Nach oben 24.10.2014, 08:05 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Ich wollte auch weg vom Acryl teilweise, aber wenn den Leuten das gemalte in Acryl gefällt, dann mach ich halt weiter. Habe die Woche 1 Bild verkauft in Rot 40 x 40 cm und eines 2,50 m in Gelb beim Kunden abgeliefert, dann die Wand dort noch vorbereitet, das muss nun trocknen dann montieren wir die nächsten Schichten, da braucht es 4 Hände weil gebohrt werden muss an der Wand, bin gespannt wie das wird.

Meine Stafflei nehme ich aber her um zu präsentieren oder Flyer drauf ab zu stellen etc...

Nach oben 25.10.2014, 13:46 Nach unten

Pastell,Acryl

Also die gewünschte Staffelei habe ich zwar nicht bekommen, dafür aber hier und da ein paar Euro und habe mir die Staffelei jetzt selbst gekauft. :dops:

Ich bin noch dabei sie ausgiebig zu testen, aber sie macht auf mich einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck. Was mir gut gefällt, dass es keine Rasten gibt und man diese damit Stufenlos in der Höhe und Leinwandgröße verstellen kann. Die Kippfunktion habe ich noch nicht getestet. Aber soweit bin ich sehr zufrieden! Gerade im Vergleich mit meiner "alten" Staffelei, die des öfteren einfach aufgeklappt ist oder einfach eine Raste nach unten gerutscht ist, was zur Folge hatte, dass ich einen schönen Strich über das Bild gezogen habe...

Wenn Interesse besteht, mache ich noch mal ein paar Fotos von der Staffelei. :winken:

Nach oben 07.01.2015, 10:21 Nach unten

hallo elfinchen,
klingt ja suuper!!
ja,machmal einige Fotos----bin gespannt wie Deine Staffelei aussieht :logisch:

liebe Grüße
Ingrid :winken:

Nach oben 07.01.2015, 10:50 Nach unten

Pastell,Acryl

So hier mal ein paar Fotos, wer Fragen hat, immer her damit! :mrgreen: Bitte das Chaos drumherum ignoriern... :wink:

Nach oben 17.01.2015, 10:42 Nach unten
 [ 13 Beiträge ]