"Ich kenne noch keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst - das ist der Mensch." (Vincent van Gogh)




 [ 20 Beiträge ] 
 Wie malt man ganz feine Linien? 
Autor Nachricht

Öl, Acryl

Beitrag  Wie malt man ganz feine Linien?
Hallo,
ich hab vor vielen Jahren mal ein Bild eines indonesischen Malers gekauft (sieh unten) dass mir eigentlich immer noch sehr gut gefällt.

Im Bild hat es sehr feine Linien unterschiedlicher Stärke bis zu Haaresbreite (siehe Details unten: ist ca 1:1)
Hat jemand eine Ahnung oder Tipp wie man so feine deckende Linien hinkriegt?
Dateianhang:
detail1.JPG


hier noch das ganze Bild (55x65 ohne Rahmen):
Dateianhang:
bbild1.JPG

Nach oben 23.09.2014, 10:21 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
soweit ich weiß ist die indonesische malerei ähnlich wie die chinesische---also vom ursprung tuschemalerei.
schwarze tusche ist sehr deckend ,die chinesiscchen/indon. pinsel sind im haar sehr lang und mit super spitzen gearbeitet.
von daher hat man viele möglichkeiten der strichstärke.---dann ist es eine übungssache.
es dauert relativ lange,bis man mit den ergebnissen zufrieden ist.
aber die üben auch seeeehr lange an ihrer perfektion und malen immer wieder die gleichen dinge,bis es sitzt.meist werden die alten meister kopiert.
anders als bei uns,die wir immer wieder was neues probieren :mrgreen:

LG Ingrid :winken:

Nach oben 23.09.2014, 10:39 Nach unten

Pastellkreide, Öl, Stifte

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
Hi Joel,

ich denke, Ingrid hat recht :grins: Diese Pinsel haben gaaaanz feine Spitzen, aber der Umgang mit ihnen erfordert Übung. Alternativ könnte ich mir auch das "Malen" mit einer Tuschefeder vorstellen, die gibts ja von ganz fein bis ganz breit.

Nach oben 23.09.2014, 11:26 Nach unten

Bleistift, Pastell

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
Womöglich könnte man solche Linien auch mit Hilfe eines Schleppers, der vorwiegend in der Aquarellmalerei zum Einsatz kommt, erzielen?

Nach oben 23.09.2014, 11:34 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
Das geht mit einem Schwertschlepper! :logisch:

Nach oben 23.09.2014, 11:59 Nach unten

Öl, Acryl

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
Ingrid hat geschrieben:
...die üben auch seeeehr lange an ihrer perfektion und malen immer wieder die gleichen dinge...
oh je, nicht gerade meine Stärke :oops:

..,..,.. hat geschrieben:
.. pinsel im haar mit sehr lang super spitzen, Tuschfeder, Schwertschlepper
na dann will ich mal ausprobieren ohne seeeehr lange üben zu müssen.

Vielen Dank für eure Antworten. :winken:

Mit einer Reissfeder (wie man sie früher für technische Zeichnungen verwendet hat) geht das für Oel und Acryl sehr gut, Nachteil ist einfach, dass man die Strichstärke innerhalb eines Striches nicht mehr variieren kann.

Nach oben 23.09.2014, 12:33 Nach unten

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
Das Bild ist echt stark!
Wie der Künstler das gemacht hat, kann ich leider nicht sagen, schließe mich den anderen hier aber an: Mit Tuschewerkzeugen und vieeel Übung könnte es klappen. :winken:

Nach oben 23.09.2014, 14:51 Nach unten

Öl, Mischtechnik

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
Ich würde auch sagen, dass ist Aquarell mit diesen speziellen, asiatischen Pinseln.
Er hat immer am Stamm angesetzt und dann fein auslaufen lassen.

Nach oben 23.09.2014, 15:32 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
Das sieht sehr stark nach Sumi-Art bzw. chinesische Malerei aus (traditionell Tusche, funktioniert aber auch mit Aquarell): Das sind die dickeren Bambuspinsel mit ganz fein zulaufender Spitze. Die sind einem Schlepper nicht unähnlich, sind aber standfester und schleppen weniger :D. Hier mal als Beispiel:


Nach oben 23.09.2014, 16:28 Nach unten

Öl, Acryl

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
Viele Dank für die Kommentare :!:

Ein Aquarell ist es wohl eher nicht:
- es ist auf Leinwand
- Die unteren Gräser/Schilf sind ein-gekratzt, was meiner Meinung nach mit Aquarell nicht geht, oder ?
Dateianhang:
scrat.JPG

Nach oben 23.09.2014, 17:03 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
Hallo Joel,

so ganz feine Striche braucht man auch bei Katzenhaare etc. Meine feinen Striche bei den Löwenzahnsamen habe ich mit einem Spachtel in der nass in nass Technik gemalt.

Nach oben 23.09.2014, 22:52 Nach unten

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
Mit einer Rasierklinge kann man trockene Aquarellfarbe wegkratzen für feine Haare ober Spiegelreflexe auf Wasser.
In der asiatischen Malerei wird aber auch gern mit deckendem Weiß gearbeitet.

Nach oben 24.09.2014, 08:12 Nach unten

Öl, Acryl

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
Danke Florian und Susanne!

Susanne hat geschrieben:
Meine feinen Striche bei den Löwenzahnsamen habe ich mit einem Spachtel in der nass in nass Technik gemalt.
Ja, das sind super Bilder mit den Löwenzahnsamen.
Also so wies aussieht sind die Linien eingekratzt und nicht mit der Spachtelkante aufgesetzt oder :?:

Nach oben 24.09.2014, 14:56 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
Beitrag: Re: Wie malt man ganz feine Linien? - 24.09.2014, 14:56 jobr hat geschrieben:
Danke Florian und Susanne!

Susanne hat geschrieben:
Meine feinen Striche bei den Löwenzahnsamen habe ich mit einem Spachtel in der nass in nass Technik gemalt.
Ja, das sind super Bilder mit den Löwenzahnsamen.
Also so wies aussieht sind die Linien eingekratzt und nicht mit der Spachtelkante aufgesetzt oder :?:

Hallo Joel,

nein, die feinen Linien sind mit dem Spachtel aufgesetzt. Der Untergrund kann nass sein, dann die gemischte Farbe mit Leinöl verdünnen.

Step 07
für die Fäden nehme ich ein spitzes Malmesser. Ich nehme ein Mini-Röllchen abgetönter Farbe auf (etwas mehr, als nur das Malmesser in die Farbe stellen) und ziehe den 1. Faden von der Mitte nach aussen. Der Schwung muss aus dem Handgelenk kommen – und das Malmesser nur ganz sachte halten.

Nach oben 24.09.2014, 18:25 Nach unten

Öl, Acryl

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
oh, danke Susanne,
hätte nicht gedacht dass das so funktioniert, muss ich mal ausprobieren. :logisch:

Nach oben 24.09.2014, 20:11 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
Hallo Joel,

wenn der Untergrund trocken ist, dann kannst du einen misslungenen Strich auch weg wischen; bei der nass in nass Technik gibt dies ein Geschmier.

Nach oben 24.09.2014, 20:17 Nach unten

Wasserfarbe

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
Hallo,
mir fällt noch das Batikkännchen dazu ein, zumindest für die oberen Linien.

Liebe Grüße :winken:

Nach oben 25.09.2014, 06:23 Nach unten

Acryl, Öl, Aquarell

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
Das ist ein Thema, das mich auch schon öfters beschäftigt hat. Deswegen habe ich es natürlich aufmerksam gelesen. :winken:

Nach oben 25.09.2014, 09:35 Nach unten

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
Die Strukturen des indonesischen Bildes legen wirklich nahe, dass die hellen Strukturen eingeritzt worden sind. Ich kann nicht genau erkennen um welches Bindemittel es sich hier handelt, aber Aquarellfarbe ist es wohl nicht.

Wichtig ist wohl die Untergrundvorbereitung. Je glatter der Untergrund, umso feiner können Striche aufgesetzt werden. Ich vermute mal dass hier der Untergrund nicht sonderlich saugend war, sonst neigen verdünnte Farben zum Ausbluten. Auch haben "imprägnierte" Untergründe den Vorteil, dass man Farbe, die etwas angezogen ist, wieder wegkratzen kann... wie unten beim Gras geschehen. Wäre der Untergrund saugend, wäre die Farbe schon zu stark eingezogen.

Man muss jedoch sagen, dass es sich bei vielen derartiger Maltechniken um "Tricks" handelt, die oft nur bei ganz bestimmten Motiven funktionieren. Denn normalerweise käme keiner auf die Idee, z.B. die Gräser im Vordergrund in Weiß zu gestalten. ;)

Wichtig für feine Linien sind spitz zulaufende Pinsel, leicht verdünnte Farbe, die aber nicht zu wässrig ist (wässrige Farbe läuft wieder breit!), und eine ruhige, sichere Hand. Für letztes kann man die Hand entweder aufs Bild auflegen (Papier dazwischen legen!) oder einen Malstock benutzen. Von Malmessern rate ich persönlich ab, man neigt dazu das Bild zu zerkratzen, ebenso können diese die Schwankungen der Hand nur schwer ausgleichen. Mit Pinseln gelingen mMn viel leichter dünne Linien, die auch in der Strichstärke und Richtung gut variiert werden können.

Nach oben 25.09.2014, 14:19 Nach unten

Öl, Acryl

Beitrag  Re: Wie malt man ganz feine Linien?
Danke euch,
insbesondere Björn für die ausführliche Antwort :!:

Nach oben 25.09.2014, 16:11 Nach unten
 [ 20 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Malt jemand mit igor Trestoi - Feine russische Künstler-Aquarellfarbe ..

in Material-Tipps

tinkerbella

28

3253

03.05.2011, 10:51

Feine Striche mit Ölfarbe auf Leinwand?

in Technik-Tipps

Nicole

8

1134

16.03.2013, 10:23

Ganz feine Häärchen malen, wie???Mit was?

in Material-Tipps

zwecke79

2

644

09.03.2011, 23:36

Linien auf Leinwand

in Technik-Tipps

julity

12

647

13.10.2015, 18:46

Wie malt man diesen Hintergrund?

in Technik-Tipps

Silvie

16

1287

07.07.2012, 08:43

Wie malt man Zähne?

in Technik-Tipps

mel

18

2337

21.01.2012, 22:20

»Keiner hat diese Farben wie ich«. Kirchner malt

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

10

410

10.12.2011, 12:54

Wie druckt oder malt man gepunktete Flächen wie Roy Lichtenstein?

in Technik-Tipps

indigoblau

13

4798

25.02.2011, 14:14

Wer so malt muss perfekt zeichnen können - David Shevlino

in Links, Online- und TV-Tipps

rainier

3

854

17.10.2010, 19:38

Michael Fuchs malt ein Porträt auf Boesner.tv

in Links, Online- und TV-Tipps

MaGie

9

3739

09.02.2009, 09:39






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!