"Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit." (Friedrich von Schiller)




 [ 6 Beiträge ] 
 Ölbild mit Acrylfarbe übermalen???? 
Autor Nachricht

Beitrag  Ölbild mit Acrylfarbe übermalen????
Ich möchte gerne ein nicht gut gelungenes Ölbild - noch kein Firnis darauf - mit Acryfarben übermalen.
Ist das direkt möglich, oder muss ich vorher eine Grundierung auftragen????
Bzw. geht denn das überhaupt???
Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Erizo

Nach oben 21.09.2014, 21:23 Nach unten

Acryl Kohle Aquarell

Beitrag  Re: Ölbild mit Acrylfarbe übermalen????
Hallo Erizo,
Habe schon mal ein Ölbild mit Acryl übermalt. War überhaupt kein Problem.
Ölbild war schon mit Firnis.
Bilder sind in der Galerie , unter abstrakt . Öl = Wasserfall und so ein rotes mit 3 weissen
Kreisen ist das Ergebnisse.


Lg Maja

Nach oben 21.09.2014, 21:44 Nach unten

Eitempera

Beitrag  Re: Ölbild mit Acrylfarbe übermalen????
Es hängt auch etwas davon ab, wie alt die Ölschicht ist. Nach zwei, drei Jahren ist sie fertig oxidiert, und es könnte klappen. Eine sehr alte Ölschicht mit Schleifpapier anrauen, aber das Risiko bleibt.

Ansonsten wissen wir: Öl stößt Wasser ab, und Acrylfarbe ist vor allem Wasser. Versuch mal mit Acryl auf ein Wachstischtuch zu malen. Natürlich bleibt etwas stehen, aber es ist keine dauerhafte Verbindung. Das Risiko ist groß, dass die Acrylschicht später komplett abgezogen werden kann oder sich teilweise löst.

Daher gilt die Regel: Fett auf mager!!! Öl auf Tempera auf Acryl, dann kann nichts schief gehen.

Wenn schon übermalen, dann lieber mit Öl und für das Acrylbild einen neuen Rahmen machen.
Weitere Grundierung macht nicht unbedingt Sinn. Beim Ölbild müsste man eine Schicht weiße Ölfarbe auftragen - auf keinen Fall Gesso oder Acrylfarbe. Bei abstrakten Bildern kann man auch direkt über die alte Malerei malen.

Frohes Schaffen!

Wolfgang

Nach oben 22.09.2014, 07:27 Nach unten

Beitrag  Re: Ölbild mit Acrylfarbe übermalen????
Ich könnte mir eine ölhaltige Grundierung vorstellen, die mit der darunter liegenden Ölfarbe eine Verbindung eingehen kann, aber dennoch genug Kreide enthält damit sich das Acryl verankern kann (sonst besteht die Gefahr dass sich die Acrylfarbe bei feuchter Raumluft oder starken Temperaturschwankungen von der Ölfarbe löst). Ich weiß nicht ob es sowas gibt. Aber generell rate ich davon ab. Die Einfärbekraft sinkt auf glatten Untergründen (wie Ölfarbe) enorm, man bräuchte viel Grundiermasse, die wahrscheinlich ähnlich teuer wird wie ein neuer Malgrund.

Nach oben 22.09.2014, 14:41 Nach unten

Beitrag  Re: Ölbild mit Acrylfarbe übermalen????
Vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten.
Ich werde mir wohl besser eine neue Leinwand holen.
Viele Gruesse
Erizo

Nach oben 22.09.2014, 20:31 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Ölbild mit Acrylfarbe übermalen????
Beitrag: Re: Ölbild mit Acrylfarbe übermalen???? - 22.09.2014, 20:31 Erizo hat geschrieben:
Vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten.
Ich werde mir wohl besser eine neue Leinwand holen.
Viele Gruesse
Erizo

Hallo Erizo,

ich denke auch, eine neue Leinwand ist die sicherere Lösung! Bei Boesner kaufte ich Leinwand am Meter, nun kann ich einfach das misslungene Bild wegnehmen und neue Leinwand auftakkern. Ich würde das Risiko nicht eingehen, mit Acryl übermalen.... wäre doch schade, wenn das neue Bild super wird ---> und die Farbe lässt sich wie Plastikfolie abziehen!!!!

Nach oben 23.09.2014, 08:19 Nach unten
 [ 6 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
fliesen übermalen - geht das ????

in Material-Tipps

jay

4

112

25.07.2012, 18:57

Ölbilder auffrischen bzw. provisorisch konservieren

in Material-Tipps

Frankie

2

296

21.05.2011, 12:10

Strukturpaste besser mischen oder übermalen ?

in Material-Tipps

Neuurs

8

3317

08.01.2011, 14:31

Ölbilder an Außenwand ?

in Material-Tipps

HummelMutti

8

175

02.09.2010, 21:07

Wie trocknen Ölbilder schneller?

in Material-Tipps

Claudia Reinke

9

4940

12.07.2009, 23:22

Holzschatulle mit Acrylfarbe zu Weihnachten?!

in Technik-Tipps

KuroNeko

2

90

06.12.2016, 13:11

Was tun mit Tagesleucht Reflexweiß (Acrylfarbe)

in Rahmen

bettilinchen

3

952

02.08.2015, 11:44

Nach längerer Zeit an Ölbild weitermalen?

in Technik-Tipps

Martine

5

726

19.05.2014, 20:38

Restliche Acrylfarbe auf Palette frisch halten?

in Material-Tipps

EvelErnie

9

684

13.11.2013, 10:07

Tipp für Acryl: Chroma Atelier Interactive anlösbare Acrylfarbe

in Material-Tipps

Liese

12

1165

11.10.2013, 12:01






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!