"Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit." (Friedrich von Schiller)




 [ 12 Beiträge ] 
 Mein "Spezialpinsel" für Gras 
Autor Nachricht

Pastell,Acryl

Beitrag  Mein "Spezialpinsel" für Gras
Weil Irini gefragt hatte, wie ich das Gras hinbekommen habe bei meinem BMW-Bild habe ich mal den "Spezialpinsel" fotografiert. Eigentlich ist es ein alter Borstenpinsel, ich glaube DaVinci, bei dem ich vergessen habe ihn vernünftig sauber zu machen und die Farbe hinten an der Zwinge eingetrocknet ist, dadurch stehen die Borsten vorne in alle Richtungen ab. Erst wollte ich ihn wegwerfen, aber für Gras und auch Fell ist er richtig gut.

Mit dem Pinsel etwas Farbe aufnehmen, dann tupfe ich den Pinsel noch mal flach ab, also mit den Borsten auf ein Papier so, dass diese sich noch etwas spreizen, danach entweder senkrecht oder schräg das Gras malen. Man kann damit sowohl langes als auch kurzes Gras darstellen. Bei den Farben für Gras nehme ich:
- Saftgrün
- Olivgrün
- Gelb
- Rot

und trage das dann in mehreren "Grasschichten" auf. Falls ihr noch Fragen habt, her damit. Ansonsten viel Spaß beim Ausprobieren! :winken:

Nach oben 15.08.2014, 11:23 Nach unten

Bleistift, Polychromos

Beitrag  Re: Mein "Spezialpinsel" für Gras
Hallo Elfinchen!

:danke1: für deinen Tipp! :D

Könnte mir bestimmt mal zu Gute kommen, wenn ich wieder aktiver am Malen bin.
Hab ich mir gleich mal als Lesezeichen markiert, damit ich zu gegebener Zeit darauf
zurückgreifen kann! Alte Borstenpinsel hab ich bestimmt auch noch irgendwo rumfliegen
in meinem Atelier-Chaos. :grins:

Liebe Grüße :winken:

Nach oben 15.08.2014, 12:13 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Mein "Spezialpinsel" für Gras
man könnte auch einen Fächerpinsel nehmen... kann man auch in der Parfümerie kaufen :dops:

Nach oben 15.08.2014, 22:55 Nach unten

Beitrag  Re: Mein "Spezialpinsel" für Gras
:danke2: für den Tipp Elfinchen.

Nach oben 16.08.2014, 05:27 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Beitrag  Re: Mein "Spezialpinsel" für Gras
Toll - ich mache das ähnlich wie du. Aber ich nehme immer einen anderen - muss glaub auch mal einen speziellenzum Graspinsel küren.

Nach oben 16.08.2014, 11:30 Nach unten

aquarell

Beitrag  Re: Mein "Spezialpinsel" für Gras
Hallo Elfinchen,
sowas nutze ich auch. Heb den ja nur gut auf.

Nach oben 16.08.2014, 13:25 Nach unten

Pastell, Bleistift, Aquarell

Beitrag  Re: Mein "Spezialpinsel" für Gras
Danke, liebes Elfinchen, für Wort und Bild!

Meine Pinsel sind noch zu unbenutzt... aber Fächerpinsel habe ich!

Zur Zeit mache ich fast gar nichts; habe gesundheitlich gerade eine miese Phase. Sorry, dass ich mich so selten melde. :winken:

Nach oben 18.08.2014, 07:27 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Mein "Spezialpinsel" für Gras
prima Tipp, danke für`s Einstellen!

LG, Claudia

Nach oben 18.08.2014, 13:53 Nach unten

Beitrag  Re: Mein "Spezialpinsel" für Gras
Vielen Dank für den Tipp, werde ich mal ausprobieren, so kommen meine abgenutzten Pinsel mal wieder häufiger zum Einsatz.

Nach oben 19.08.2014, 07:39 Nach unten

Pastell,Acryl

Beitrag  Re: Mein "Spezialpinsel" für Gras
Es freut mich sehr, wenn ich euch auch mal helfen kann. :winken:

Nach oben 20.08.2014, 11:05 Nach unten

Acryl, Öl, Aquarell

Beitrag  Re: Mein "Spezialpinsel" für Gras
Während meines Malkurses im Juni habe ich auch erstmals einen derartigen Pinsel benutzt. Da gab es diverse Pinsel, die vorher in Kinderhand waren.
Von ihnen wurden sie entsprechend "vorbehandelt". :grins:

Ich war daraufhin froh, dass ich meine verunglückten Pinsel noch nicht entsorgt habe.

Nach oben 20.08.2014, 11:28 Nach unten

Pastell,Acryl

Beitrag  Re: Mein "Spezialpinsel" für Gras
Es ist immer ganz gut auch eigentlich "kaputte" Pinsel aufzuheben, irgendwann kann man sie dann doch noch mal brauchen, und wenn es nur zum Farbe mischen/anrühren ist.

Von Kindern "vorbehandelt".... auch nicht schlecht! :rofl:

Mir persönlich fällt es auch leichter, mit einem gebrauchten Pinsel zu experimentieren und ihn etwas grober zu behandeln als einen frisch ausgepackten Pinsel, das tut mir manchmal fast leid ihn das erste Mal zu benutzen... :rofl:

Nach oben 21.08.2014, 09:11 Nach unten
 [ 12 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!