"Ich kenne noch keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst - das ist der Mensch." (Vincent van Gogh)




 [ 14 Beiträge ] 
 Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage... 
Autor Nachricht

Beitrag  Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage...
Hey, sorry schonmal...ist mir fast peinlich :oops:

Hab grad meinen ersten Versuch in öl (und malen überhaupt) beendet und weiß nicht ob ich die Pinsel richtig gereinigt hab. :oops:

Hab die (so wie ich meine) gründlich mit geruchlosem Verdünner gereinigt, aber ist es richtig das da trotzdem Farbreste im Pinsel bleiben?
Stell mal ein Foto von den Pinseln mit rein...
Will sie mir ja nicht schon nach dem ersten Mal versauen.

Danke für eure Hilfe

Nach oben 20.07.2014, 15:11 Nach unten

Acrylund Öl

Beitrag  Re: Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage...
Hallo Simsa
Ja das ist Normal das noch Farbe auf dem Pinsel zu sehen ist.Ich wasche meine Pinsel auch immer mit Pinselseife aus und spüle dann noch gut nach.Dann lasse ich die Pinsel Trocknen und fertig.
Liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 20.07.2014, 16:08 Nach unten

Bleistift, Polychromos

Beitrag  Re: Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage...
Hallo Simsa!

Also ich hab meine (Öl) Pinsel immer mit Terpentinersatz sauber gemacht und anschließend mit Kernseife und
Wasser gereinigt. Die Behandlung mit Kernseife und Wasser habe ich so oft wiederholt, bis ich beim Abtupfen auf einem weichen
Tuch (Zewa geht auch) keine Farbreste mehr entdecken konnte. Nach einer Reinigung mit Terpentin kannst du die
Pinsel problemlos mit Seife und Wasser reinigen. Außerdem ist Kernseife prima für den guten Erhalt der Pinsel.
Es macht sie wieder weich und man kann noch jahrelang gut damit arbeiten. :logisch:

Mittlerweile bin ich zu wasservermalbarer Ölfarbe gewechselt, damit hat man auch keine Probleme mehr mit
den Gerüchen und für die Reinigung der Pinsel brauche ich jetzt nur noch Kernseife und Wasser! :D :D

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen?

Liebe Grüße :winken:

Nach oben 20.07.2014, 16:18 Nach unten

Aquarell, Acryl

Beitrag  Re: Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage...
ich wasche meine Pinsel mit Verdünner aus, und anschließend mit Kernseife, bist der Schaum fast weiß bleibt - geringfügige Verfärbungen bleiben (grad bei dunkleren Farben) immer drin :upps:

hatte mir mal extra diesen "Master's" Pinselreiniger besorgt; danach sehen die Pinsel fast wie neu aus
aber auch damit bleiben geringe Farbreste (Verfärbungen) im Pinsel

Nach oben 20.07.2014, 16:23 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage...
ich reinige meine Pinsel oft mit Guardi Pinselreiniger --> anschliessend mit Seife und Wasser.

Die original BR Pinsel sollte man ja 'nur' mit seinem teuren Verdünner reinigen... du verstehst doch schon warum!
Wenn ich zu faul bin, mit den Pinseln in die Küche hinunter zu gehen, reinige ich sie auch mit Verdünner.

Du kannst die kleinen Pinsel auch mit einem günstigen Haushalt Öl reinigen --> nachher mit Haushalt Papier trocknen. Die feinen Pinsel bleiben besser in der Form, als mit Verdünner.

N.B. es gibt keine doofen Fragen - nur doofe Antworten!

Nach oben 20.07.2014, 16:28 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage...
Mein Rezept lautet: das Öl im Pinsel mit ein wenig Spüli anlösen, dann Kernseife und Wasser.
Bei bestimmten Pigmenten bleibt der Pinsel etwas farbig wie zB. rot oder blau, Erdpigmente und weiss lassen dagegen keine Rückstände.
lg Lilla

Nach oben 20.07.2014, 17:46 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage...
Möglicherweise könnte dieser Thread interessant für dich sein ...

Erste Schritte Bob Ross / Ölmalerei

:winken: Ellen

Nach oben 20.07.2014, 18:53 Nach unten

Beitrag  Re: Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage...
Manche Pigmente ziehen in die Borsten ein, weil sie so fein sind. Davon darf man sich nicht so irritieren lassen. :)

Nach oben 20.07.2014, 19:43 Nach unten

Beitrag  Re: Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage...
Hallo,
ich reinige meine Ölmalpinsel mit Terpentinersatz in einem Schraubglas. Wenn sich die Pigmente nach ein paar Tagen abgesetzt haben gieße ich den reinen Terpentinersatz vorsichtig in ein anders Schraubglas ab, so habe ich nur sehr wenig Terpentinersatz (oder Pinselreiniger), den ich sammle, zu entsorgen.
Verdünner, Terpentinersatz usw. dürfen ja nicht ins Abwasser.
Anschließend noch ne Reinigung mit Kern- oder Pinselseife bis keine Pigmente mehr aus dem Pinsel kommen.
Gruß Fangoch

Nach oben 20.07.2014, 21:53 Nach unten

Beitrag  Re: Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage...
Danke an alle,
jetzt weiß ich wenigstens das ich soweit nichts falsch gemacht hab. Werd wohl demnächst mit Kernseife und Wasser die restliche Farbe noch auswaschen. Kann ich das mit jedem Pinsel machen, oder kommt es aufs Material an? Also so nach dem Motto, Naturborsten ja, Synthetik nein, oder so?

Lg

Nach oben 21.07.2014, 15:40 Nach unten

Aquarell, Acryl

Beitrag  Re: Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage...
ich wasche alle Pinsel - also auch die Synthetics - am Ende mit Kernseife.
Den Naturborsten tut's gut und den Sythetics hat's noch nicht geschadet :hmm:

Nach oben 21.07.2014, 16:12 Nach unten

Beitrag  Re: Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage...
Super. Danke Pitt.

Nach oben 21.07.2014, 20:15 Nach unten

Beitrag  Re: Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage...
Solange du keine Synthetikpinsel mit Verdünner reinigst, ist alles ok. ;)

Nach oben 21.07.2014, 22:40 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage...
Beitrag: Re: Pinsel reinigen...ziemlich doofe Frage... - 21.07.2014, 22:40 Beowulf hat geschrieben:
Solange du keine Synthetikpinsel mit Verdünner reinigst, ist alles ok. ;)


:ironie: aber nachher sind sie doch so vortrefflich zum Fellmalen!

Nach oben 22.07.2014, 01:14 Nach unten
 [ 14 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Pinsel reinigen, in Aceton

in Material-Tipps

Franziska

2

1326

11.06.2010, 15:58

Reinigen von alten Ölbildern

in Material-Tipps

KussderMuse

2

708

21.01.2016, 09:59

Estompen - wie reinigen?

in Material-Tipps

Cawe

15

1797

28.10.2014, 11:21

Doofe Frage - Schmutziger Radiergummi

in Material-Tipps

Gabi Cap

22

3741

06.05.2011, 07:34

Pinsel? Please help....

in Material-Tipps

Firnis

13

705

25.06.2012, 17:36

Pinsel?

in Material-Tipps

Rosie

16

682

08.03.2009, 11:04

Verlängerungen für Pinsel???

in Material-Tipps

Octavius

10

440

12.11.2016, 00:11

Pinsel mit Gesso versaut, was nun?

in Material-Tipps

Rennmaus

9

786

12.04.2016, 21:58

der trockene Pinsel

in Technik-Tipps

Sternchen

4

809

28.12.2015, 19:23

Wer weiß was das für ein Pinsel ist?

in Material-Tipps

chmad

3

476

12.05.2015, 20:20






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!