"Ich kenne noch keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst - das ist der Mensch." (Vincent van Gogh)

[ 5 Beiträge ] 
 Mal-Gel u. Farben mischen wie ? 
Autor Nachricht

Beitrag  Mal-Gel u. Farben mischen wie ?
Hallo,
bin neu hier.Pinsel und Spachtel hab ich soweit :oops:
Farben nehme ich von Goya :wink: die 750ml kosten bei "tube" in hamburg- stellingen 6,20 €
der laden ist gleich um die ecke 8)
Nun will ich mit den Grundfarben Blau,gelb,Rot und weiss wie schwarz zu Oxidbraun,Vandyckbraun,Phthaloblau,Aubergine,Flieder,terrakotta,türkis mischen
weiss einer wie ich anteilig mischen kann nach vorgabe.diese speziellen farben gibt zwar auch fertig,aber das wird mir zuviel spezialfarbe a 750ml

2 .frage zu MalGel(matt): wie geh ich damit um anteilig zur Farbe,damit mir die mischung nicht vom palettenmesser runtertropft :mhh:
Gruss Marc

Nach oben 08.07.2014, 18:00 Nach unten

Beitrag  Re: Mal-Gel u. Farben mischen wie ?
Beitrag: Mal-Gel u. Farben mischen wie ? - 08.07.2014, 18:00 Mahoref hat geschrieben:
weiss einer wie ich anteilig mischen kann nach vorgabe.

Das geht leider nicht. Man bekommt zwar oft erzählt, dass man aus Blau, Gelb und Rot alles mischen kann, in der Praxis funktioniert dies jedoch leider nicht.

Auch sind viele deiner gewünschten Farben nicht "standardisiert", z.B. viele Farbtöne können als "Flieder" oder "Terrakotta" durchgehen. Daher wirst du ums Ausprobieren nicht drumherum kommen.

Beitrag: Mal-Gel u. Farben mischen wie ? - 08.07.2014, 18:00 Mahoref hat geschrieben:
frage zu MalGel(matt): wie geh ich damit um anteilig zur Farbe,damit mir die mischung nicht vom palettenmesser runtertropft

Da kommt es auf die Farbe drauf an. Von Goya gibt es sowohl flüssige als auch pastose Farben. Auch da wirst du wohl ausprobieren müssen. Spezielle Acrylverdicker können helfen die Farbe auf die gewünschte Konsistenz zu bringen, das bedeutet jedoch zusätzliche Kosten und Mischvorgänge.

Nach oben 08.07.2014, 22:02 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Kann nur zustimmen was Beowulf sagt, ich nehm zum mischen immer alte große Joghurtbecher und ein Plastikmesser zum verdreckeln.

Nach oben 09.07.2014, 11:30 Nach unten

Pastell,Acryl

Ich kann mich nur anschließen: Ausprobieren. Mischtabellen gibt es im Internet einige und auch in den Büchern von Felix Eckhard sind welche drin, die gut sind. Persönlich versuche ich aber wenig zu mischen, meist nur zwei Farben miteinander und dann evtl. noch dünne Farbschichten auf der Leinwand drüber zu lasieren, dann ist die Farbwirkung intensiver. Zu vermischte Farben verlieren, in meinen Augen, ihre Intensität. Außerdem habe ich bei den Mischversuchen Unmengen an Farbe verbraucht, so dass es für mich günstiger war einfach die entsprechende Farbe zu kaufen und damit wieder sparsam umgehen zu können. Weil beim Mischen kommt ja hier ein bisschen mehr, da ein bisschen mehr... und am Ende hat man einen riesen Kleks, obwohl man nur ein bisschen was gebraucht hätte...so zumindest meine Erfahrung

Zum Malgel (allerdings male ich mit Pinsel) habe ich bis maximal 50/50 gemischt ohne das was getropft hat. Du kannst ja erst einmal wenig dazu geben und steigern bis die Konsistenz und Farbwirkung so ist, wie du es möchtest.
:winken:

Nach oben 09.07.2014, 11:41 Nach unten

danke für eure Antworten :winken:
kennt ihr ein gutes buch zur Farblehre und farbmischen ?
hab mir jetzt 7 pastöse farben in 250ml flaschen besorgt zum spachteln
Lg Marc

Nach oben 22.07.2014, 19:12 Nach unten
 [ 5 Beiträge ]