"Das Zeichen der großen Kunst ist Mühelosigkeit." (Alberto Moravia)

[ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Copic Marker-wofür geeignet? 
Autor Nachricht

Öl,Bunststifte,Kohle etc

Beitrag  Copic Marker-wofür geeignet?
Wofür lassen sich diese Copic Marker einsetzen? Lohnt sich die sehr teure Anschaffung?

Nach oben 07.07.2014, 20:15 Nach unten

Beitrag  Re: Copic Marker-wofür geeignet?
Also ich kenne Copic Marker nur im Einsatz bei Mangas oder auf Papier gemalter "Grafitti"-Schrift.
Sie sind ähnlich wie Filzstifte, aber alkoholbasiert (?) und eignen sich deshalb für große Flächen mit gleichmäßiger Farbe (sie verlaufen und mehrere Striche verbinden sich zu einer Fläche. Man sieht also im Gegensatz zu normalen Filzstiften die einzelnen Striche nicht mehr).
Auf der Internetseite von "Copic Marker" zeigen einige Künstler, was sie mit den Stiften gemalt haben (nicht nur Mangas!). Vielleicht ist es interessant, sich diese einmal anzusehen ? https://www.copicmarker.com/category/gallery

Nach oben 07.07.2014, 21:36 Nach unten

Öl,Bunststifte,Kohle etc

Beitrag: Re: Copic Marker-wofür geeignet? - 07.07.2014, 21:36 Bessy hat geschrieben:
Also ich kenne Copic Marker nur im Einsatz bei Mangas oder auf Papier gemalter "Grafitti"-Schrift.
Sie sind ähnlich wie Filzstifte, aber alkoholbasiert (?) und eignen sich deshalb für große Flächen mit gleichmäßiger Farbe (sie verlaufen und mehrere Striche verbinden sich zu einer Fläche. Man sieht also im Gegensatz zu normalen Filzstiften die einzelnen Striche nicht mehr).
Auf der Internetseite von "Copic Marker" zeigen einige Künstler, was sie mit den Stiften gemalt haben (nicht nur Mangas!). Vielleicht ist es interessant, sich diese einmal anzusehen ? https://www.copicmarker.com/category/gallery

Danke! Habe mir einiges auf der Copic Marker Webside angeschaut! Wow!
Wirklich echt beeindruckend und genial! Da ist wohl viel an Können und Übung
nötig bis sowas klappt. Könnte mir gefallen,aber leider geht da sicher nichts "nachbessern"
Wenn man da was falsch macht ist das ganze Bild futsch...

Nach oben 07.07.2014, 21:43 Nach unten

Beitrag: Re: Copic Marker-wofür geeignet? - 07.07.2014, 21:43 Lady-Annette hat geschrieben:
Wenn man da was falsch macht ist das ganze Bild futsch...

Nicht unbedingt. Es gibt so eine Art "Tintenkiller" für Copic Marker, die sind einfach nur mit der Flüssigkeit (ohne Farbe) gefüllt und können die Farbe blässer erscheinen lassen oder "wegwischen". Ich kenne mich aber auch nicht wirklich damit aus. :hmm:

Nach oben 07.07.2014, 21:56 Nach unten

Tusche

hab ich noch nie mit gearbeitet...kann Dir da leider nicht weiterhelfen...aber danke Bessi für den Link, schaut sehr interessant aus...
GlG Christine

Nach oben 07.07.2014, 21:58 Nach unten

Acryl, Aquarell, Pastell

Es kommt hier aber auch sehr auf das Papier an!
Meine Tochter malt/zeichnet mit Copicx Mangafiguren und gute/beste Ergebnisse kriegt sie nur mit total glattem Papier (oder Copicx-Papier); also ein Papier, das die Farbe nicht extrem einsaugt!
Viele Grüße von Liese

Nach oben 08.07.2014, 08:05 Nach unten

Ich kenne mehrere Leute, die mit Copics arbeiten, und viele von denen landen aus Kostengründen irgendwann bei Aquarell. Der Look ist ähnlich, der Farbauftrag vergleichbar (hell nach dunkel), und die Copics sind einfach unverschämt teuer. Mangakünstler und auch Designer arbeiten viel damit - bei Designern sind sie noch sinnvoller, weil sie unaufwändig sind und bei Modedesigns eben nicht noch große Hintergründe gestaltet werden müssen. Cartoons gehen auch sehr gut mit Copics. Sie sind ein schnelles, spontanes Medium.

Ich habe mal mit Copics herumprobiert, aber ich komme halt von Aquarell, deswegen finde ich Copics furchtbar umständlich und mühsam für ein ähnliches Ergebnis.

Bessy, was du meinst, ist der Blender. Der ist auch auf Alkoholbasis und vor allem zum Verwischen und "Verwaschen" zweier Farbflächen; Fehler korrigieren kann man damit nur bedingt.

Nach oben 08.07.2014, 08:15 Nach unten

Öl,Bunststifte,Kohle etc

Beitrag: Re: Copic Marker-wofür geeignet? - 08.07.2014, 08:15 GoldSeven hat geschrieben:
Ich kenne mehrere Leute, die mit Copics arbeiten, und viele von denen landen aus Kostengründen irgendwann bei Aquarell. Der Look ist ähnlich, der Farbauftrag vergleichbar (hell nach dunkel), und die Copics sind einfach unverschämt teuer. Mangakünstler und auch Designer arbeiten viel damit - bei Designern sind sie noch sinnvoller, weil sie unaufwändig sind und bei Modedesigns eben nicht noch große Hintergründe gestaltet werden müssen. Cartoons gehen auch sehr gut mit Copics. Sie sind ein schnelles, spontanes Medium.

Ich habe mal mit Copics herumprobiert, aber ich komme halt von Aquarell, deswegen finde ich Copics furchtbar umständlich und mühsam für ein ähnliches Ergebnis.

Bessy, was du meinst, ist der Blender. Der ist auch auf Alkoholbasis und vor allem zum Verwischen und "Verwaschen" zweier Farbflächen; Fehler korrigieren kann man damit nur bedingt.

Da bin ich ja echt froh,dass ich dieses Thema "angeschnitten" habe! Wollte fast schon beginnen
diese Marker zu kaufen! Super Deine Antworten! Das ist klar,für rasche Skizzen in der Mode ist das geeignet,aber für ein ganzes Bild wohl eher nicht....

Ich gehöre zwar "zum harten Kern" der Ölmalerei,aber Aquarell/Acryl "reizt" mich seit langem und man kommt wesentlich günstiger davon! Danke!

Nach oben 08.07.2014, 09:55 Nach unten

Jetzt, wo ihrs ansprecht. Am Ende des Schuljahres hatten wir mal ein zweitägiges "Mangaprojekt", dort durfte ich die Stifte auch ausprobieren. Die Projektleiterin hat zu uns aber gesagt "Anstatt euch die teuren Stifte zu kaufen könnt ihr auch euren normalen Wasserfarbenkasten benutzen, das sieht genau so schön aus." :logisch:

Nach oben 08.07.2014, 10:18 Nach unten

Öl,Bunststifte,Kohle etc

Beitrag: Re: Copic Marker-wofür geeignet? - 08.07.2014, 10:18 Bessy hat geschrieben:
Jetzt, wo ihrs ansprecht. Am Ende des Schuljahres hatten wir mal ein zweitägiges "Mangaprojekt", dort durfte ich die Stifte auch ausprobieren. Die Projektleiterin hat zu uns aber gesagt "Anstatt euch die teuren Stifte zu kaufen könnt ihr auch euren normalen Wasserfarbenkasten benutzen, das sieht genau so schön aus." :logisch:

Süppi! Super! :lol:

Nach oben 08.07.2014, 10:21 Nach unten

Aquarell, Gouache, Acryl

Und noch etwas, wer eine empfindliche Nase hat, für den sind diese Marker auf Alkoholbasis echt nicht gut geeignet. Die stinken meiner bescheidenen Meinung nach übel, bis der Alkohol verdunstet ist. Ich vote deswegen auch für die Aquarellfarbe :).

Nach oben 08.07.2014, 10:56 Nach unten

Annette: Aber dann nicht "Wasserfarben" (aka Schulmalfarbe), das sind nämlich Deckfarben und sind nicht transparent. ;) Günstige Aquarellfarben gbts im Kasten auch von Pelikan, zum Beispiel, einfach zum Ausprobieren.

Nach oben 08.07.2014, 12:51 Nach unten

Öl,Bunststifte,Kohle etc

Beitrag: Re: Copic Marker-wofür geeignet? - 08.07.2014, 12:51 GoldSeven hat geschrieben:
Annette: Aber dann nicht "Wasserfarben" (aka Schulmalfarbe), das sind nämlich Deckfarben und sind nicht transparent. ;) Günstige Aquarellfarben gbts im Kasten auch von Pelikan, zum Beispiel, einfach zum Ausprobieren.

Sorry,liebste Jenny! :rofl: Aber das ist klaro,dass man da "Profi" Aquarell Colours nehmen soll!!
:logisch:

Nach oben 08.07.2014, 13:17 Nach unten

Öl,Bunststifte,Kohle etc

Beitrag: Re: Copic Marker-wofür geeignet? - 08.07.2014, 10:56 Sharkana hat geschrieben:
Und noch etwas, wer eine empfindliche Nase hat, für den sind diese Marker auf Alkoholbasis echt nicht gut geeignet. Die stinken meiner bescheidenen Meinung nach übel, bis der Alkohol verdunstet ist. Ich vote deswegen auch für die Aquarellfarbe :).

Oh! Oh! Jaaaa! Das kenne ich :rofl: Mein "feines Näschen" verträgt sowas auch nicht!
Von Lidl(au backe....) Nehme ich oft diesen sehr einfachen Terpentin zum reinigen der Palette!!
Und das Zeug "stinkt" wie Nagellackentferner!!! Da muss ich die Lappen immer fix entsorgen,denn im Papierkorb "müffeln" die oft tagelang(!) vor sich hin und die "Dämpfe" ziehen da oft bis zum TV Sitzplatz...Das ist wie "Vergasung"....... :lol:

Könnte mir denken,wenn man da länger mit den Copic Dings da rumfummelt wird's einem am Ende noch dusselig im (Holz) Kopp... :rofl:

Nach oben 08.07.2014, 13:22 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Ich habe mit diesen Markern schon gemalt, sie werden viel beim Scribbeln verwendet, für Comics oder auch Modedesigner oder Produktdesigner zeichnen mit diesen Stiften. Eine Packung bekam ich einmal geschenkt und hab gewurstelt sie verhalten sich ähnlich wie Filzschreiber nur die Farbe ist höher pigmentiert und verläuft anders, für diese Art Stifte gibt es Spezialblöcke, die es in 2 Varianten gibt, einmal druchsichtig für Comics und einmal undurchsichtiges Papier.

Nachteil der Stifte, sie trocknen sehr sehr schnell ein

Nach oben 08.07.2014, 14:11 Nach unten

Öl,Bunststifte,Kohle etc

Beitrag: Re: Copic Marker-wofür geeignet? - 08.07.2014, 14:11 man-muc-ela hat geschrieben:
Ich habe mit diesen Markern schon gemalt, sie werden viel beim Scribbeln verwendet, für Comics oder auch Modedesigner oder Produktdesigner zeichnen mit diesen Stiften. Eine Packung bekam ich einmal geschenkt und hab gewurstelt sie verhalten sich ähnlich wie Filzschreiber nur die Farbe ist höher pigmentiert und verläuft anders, für diese Art Stifte gibt es Spezialblöcke, die es in 2 Varianten gibt, einmal druchsichtig für Comics und einmal undurchsichtiges Papier.

Nachteil der Stifte, sie trocknen sehr sehr schnell ein

Hm...hm...Nö,davon lasse ich doch lieber die Patschhändchen... :grins:

Nach oben 08.07.2014, 16:51 Nach unten

Gibt auch von anderen Herstellern super Stifte die günstiger sind und haltbarer, oft von Herstellern wo man gar nicht dran denkt.

Nach oben 08.07.2014, 18:47 Nach unten

Öl,Bunststifte,Kohle etc

Beitrag: Re: Copic Marker-wofür geeignet? - 08.07.2014, 18:47 man-muc-ela hat geschrieben:
Gibt auch von anderen Herstellern super Stifte die günstiger sind und haltbarer, oft von Herstellern wo man gar nicht dran denkt.

Darf ich fragen,wenn es Dir genehm ist,von welcher Marke die sind?
Herzlichsten Dank! :D

Nach oben 08.07.2014, 19:04 Nach unten

Viele von Stabilo z.B. der Bionic oder auch die Filzschreiber Stabilo Pen 68 die nehmen viele nahmhafte Künstler im In- und Ausland und es gibt da schöne Gebinde zu kaufen mal mit 24 mal mit mehr Stiftfarben, für feineres nehme ich Faber Castell.

Supermarkt Stifte nehm ich nicht da die mir zu giftig sind

Nach oben 08.07.2014, 19:07 Nach unten

Guck mal hier https://www.stabilo.com/shop/de/malen-u ... ilzstifte/ hier gibts auch scribble Stifte

Nach oben 08.07.2014, 19:15 Nach unten
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste