"Echte Kunst ist eigensinnig." (Ludwig van Beethoven)




 [ 5 Beiträge ] 
 Staffelei Alternative 
Autor Nachricht

Beitrag  Staffelei Alternative
Ich hatte bei grossen Formaten Mühe mit der Stabilität meiner Staffelei. Bei einer Malfreundin (Murgkatze) habe ich eine Version mit Lochblech gesehen und mir etwas Ähnliches gebaut. Das Zubehör vom Baumarkt, Lochblech, 2 Beine, 1 Verbindungslatte. Diese Staffelei kann einfach platzsparend gegen die Wand gestellt werden, der Keilrahmen wird von hinten mit Holzschrauben befestigt. Die Auflagefläche ist 80 x 80 cm, man kann natürlich jede beliebig grosse Leinwand anbringen. Am Rand kann man noch Haushaltkrepp drunter legen wenn man die Ränder bemalt und keine Farbe auf den Lochblechen will.

Grüsse
Advia

Nach oben 01.08.2008, 14:06 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Staffelei Alternative
Das ist ja eine interessante Idee Advia, danke! :daumen3:

Meine Staffelei ist bei manchen Formaten auch eher wackelig.

Grüssle Eva

Nach oben 01.08.2008, 14:15 Nach unten

Beitrag  Re: Staffelei Alternative
Hi,

das ist echt eine super Idee .

Werde mal meinen Mann fragen - ob er auch sowas bauen kann...

Nach oben 15.11.2008, 21:59 Nach unten

Beitrag  Re: Staffelei Alternative
hallo Anita
Kannst dir ja zu Weihnachten wünschen. Ich habe jetzt meine 3-Bein Staffelei verkauft, weil die neue viel stabiler und platzsparender ist und zum Spachteln hält das Bild besser. Allerdings ist es auch einen Aufwand, die Keilrahmen anzuschrauben und wegzunehmen.
LG
Advia

Nach oben 17.11.2008, 16:42 Nach unten

Aquarell und Öl und .......

Beitrag  Re: Staffelei Alternative
...nur mal als kleine Anregung hier zwei Bilder.
So kann man es auch machen, - habe selber eine alte Inginieursplatte im Keller, höhenverstellbar, ganz flach zu stellen quasi als Tisch und mit Linealen dran, halt schon so wenig neu das man ohne Skrupel auch mal Hilfsleisten, um Keilrahmen festzuhalten, draufschrauben kann oder sie einfach mit Farbe versaut.
Bei ebay gehn die mittlerweile für ein paar Euronen weg, weil alle nur noch am PC zeichnen. Mußt nur abholen und wieder zusammenschrauben.
So wars bei uns in der Firma auch, - da hab ich dann doch gerne zugegriffen! :wink:
Nur mal als Anregung oder Idee wie mann/frau es auch machen kann!

lg udo

Nach oben 17.11.2008, 17:52 Nach unten
 [ 5 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Farbige Alternative zu Zeichenkohle?

in Material-Tipps

Luceo non uro

12

651

24.08.2011, 20:15

Wasservermalbare Ölfarben - wirklich eine Alternative?

in Material-Tipps

missy

37

773

10.10.2016, 15:33

Staffelei von Gerstaecker

in Technik-Tipps

Sternchen

13

896

24.03.2016, 17:14

Warum ich an der Staffelei zeichne

in Technik-Tipps

ernesto

28

939

04.10.2015, 10:42

Ich suche eine Staffelei für Acryl

in Material-Tipps

elfinchen

12

495

22.10.2014, 11:20

Neue Staffelei gesucht!

in Material-Tipps

Farbenfrohfloh

6

719

23.04.2014, 19:54

Alles nur Quark,.... aber ne gute Alternative

in Material-Tipps

Solarita

5

556

18.09.2013, 09:52

Staffelei und Alternativen dazu

in Material-Tipps

Cerberus

20

1046

08.09.2013, 09:44

Tisch-Staffelei

in Material-Tipps

raglan

8

635

29.06.2010, 22:02

Staffelei

in Material-Tipps

Saphira86

3

205

25.05.2010, 11:48






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!