"Ich kann, weil ich will, was ich muss." (Immanuel Kant)

[ 7 Beiträge ] 
 Wie vorzeichnen bei Aquarell 
Autor Nachricht

Beitrag  Wie vorzeichnen bei Aquarell
Hi,

ich möchte um weiter mit Aquarell zu üben ein weiteres Bild machen, da es etwas komplizierter ist, würde ich gerne mit Raster vorher die Umrisse zeichnen, mit Bleistift scheint es dann aber später durch.

Mit was zeichnet man da am besten vor?

LG
MyJoy

Nach oben 30.04.2014, 15:22 Nach unten

Acryl, Bleistift, Farbstifte

Beitrag  Re: Wie vorzeichnen bei Aquarell
Ich würde einen gelben oder cremefarbenen Aquarellstift nehmen. Diese lösen sich durch Wasser an und scheinen nicht durch.

LG, Astrid

Nach oben 30.04.2014, 15:28 Nach unten

Mann wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen!!
Und davon hab ich nen kasten voll! Supi Problem gelöst..

:danke2:

Nach oben 30.04.2014, 15:36 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

hallo MyJoy,
Du könntest zunächst das Raster auf ein Blatt Zeichenpapier übertragen (gleiche Größe wie Dein Aqua-Papier),legst da Deine Vorzeichnung an.----am Besten mit B8 die Motivlinien zeichnen
legst dann ein Pergamentpapier darüber.fährst mit nun die Motivlinien nach,die Du übertragen möchtest
(evtl. Pergamentpapier umdrehen und die Linien nochmals nacharbeiten.-)
dann das Pergamentpapier mit eben dieser Seite auf Dein Aquarellpapier legen,die Linien sorgfälltig nachzeichnen,es pausen sich dadurch die Linien der Rückseite des Pergamnetes auf Dein Aqua-Papier ab und Du hast zarte Konturen.Diese kannst Du nochmals nacharbeiten,wenn Du sie denn stark sichtbar haben möchtest.

ich hoffe,Du vertsehst wie ich das meine

liebe Grüße wolkenlos :winken:

Nach oben 30.04.2014, 15:40 Nach unten

aquarell

Also Rasterlinien benutze ich nur ganz selten und wenn dann nur in Teilbereichen bei besonders komplizierten Details. Ich zeichne grundsätzlich mit Bleistift HB vor und zwar so hauchfein, dass die Linien beim fertigen Aquarell nicht stören, selbst wenn man beim genauen Hinsehen die eine oder andere erkennen kann.

Nach oben 30.04.2014, 17:41 Nach unten

Also abgesehen vom hellen (blau oder gelb/ocker/creme) Aquarellstift (bitte nicht spitz) oder Aquarellkreide fällt mir sonst nur noch Aquarellfarbe (z.B. Bergblau von Schmincke) ein - dünner Pinsel und sehr zart.

Bergblau mischt sich gelb nicht wirklich zu grün, ist unaufdringlich und so neutral, daß es eigentlich zu jeder Farbstimmung passt. Ich nehme das gern als "Skizze" -auch für Licht-Schatten-"Vorzeichnungen" und lege damit dann gleich (zart!!!) Flächen an.

Ich liebe es auch sehr für "deutschen" Himmel...

Nach oben 25.05.2014, 11:01 Nach unten

Beitrag: Re: Wie vorzeichnen bei Aquarell - 30.04.2014, 15:40 wolkenlos hat geschrieben:
legst dann ein Pergamentpapier darüber.fährst mit nun die Motivlinien nach,die Du übertragen möchtest
(evtl. Pergamentpapier umdrehen und die Linien nochmals nacharbeiten.-)
dann das Pergamentpapier mit eben dieser Seite auf Dein Aquarellpapier legen,die Linien sorgfälltig nachzeichnen,es pausen sich dadurch die Linien der Rückseite des Pergamnetes auf Dein Aqua-Papier ab und Du hast zarte Konturen.Diese kannst Du nochmals nacharbeiten,wenn Du sie denn stark sichtbar haben möchtest.

Am einfachsten und saubersten ist es, die Rückseite der Vorzeichnung flächig mit Pastellkreide zu bedecken. Es sollte dabei unbedingt öl- und wachsfreie Pastellkreide sein, damit diese sich im Aquarell auch gut wieder auflöst. Dann einfach die Vorzeichnung mit der Pastellschicht auf der Rückseite auf das Aquarelpapier legen, und die wichtigsten Linien noch mal nachziehen und somit abpausen.

Wenn man nicht die Vorlage selber mit Pastellkreide verschmutzen möchte, kann man ein separates Papier einfärben und zwischen Aquarellpapier und Vorlage legen. Dieses selbst hergestellte Pauspapier kann man ja immer wieder auffrischen und somit mehrmals benutzen.

Nach oben 25.05.2014, 14:00 Nach unten
 [ 7 Beiträge ]