"Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen." (Paul Klee)

[ 7 Beiträge ] 
 Neue Staffelei gesucht! 
Autor Nachricht

Beitrag  Neue Staffelei gesucht!
Hallo zusammen,

ich darf mir zum Geburtstag eine neue Staffelei aussuchen. Als Bezugsquelle hab ich erst mal Boesner ins Auge gefasst und mein preislicher Rahmen ist maaaaaaaaaximal 250 Euro.

Dazu erklären muss ich, ich male derzeit nicht so viel, sehe mich nicht in der Verlegenheit, ein nobles High-End-Teil zu brauchen und möchte einfach eine solide Staffelei, die die Freude am Malen unterstützt. Mein Mann hat sich gewundert, was so ein bisschen Holz kostet - und warum so viel ;-) er hat die komplette Shopseite "Staffeleien" von Boesner durchgeschaut und es aufgeben, mir eine "auf gut Glück" auszusuchen. Der Nutzen der Features wie Neigungswinkel verstellen und dergleichen ist ihm schleierhaft und ich glaube zwar, dass das sinnvoll ist, bin mir aber auch nicht sicher....

Ich hätte gern eine kurze Kaufberatung, gern auch Vorschläge, was man da am besten kauft (das Budget muss nicht ausgereizt werden, ich nehme auch gern noch ein paar Pinsel oder sonstige Materialien dazu, außerdem hab ich ja auch vieeeele Ideen, was ich gern alles für unser neues Zuhause machen möchte (Malen auf Treibholz, auf Europalette oder so was in der Richtung, Lampe für den Esstisch selbst bauen und so), das Geld werd ich also auf alle Fälle los, wenn der Rat z. B. ist, dass eine "einfache" Boesner-Staffelei hunderttausend Mal besser ist als meine alte, klapprige, mittlerweile weggeschmissene IKEA-Staffelei.

Ich bin gespannt!
Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Tina

Nach oben 23.04.2014, 19:54 Nach unten

Bleistift, Pastell, Buntstift

Beitrag  Re: Neue Staffelei gesucht!
Ganz ehrlich. Da hat so ziemlich jeder eine andere Vorstellung. Ich mag Staffeleien gar nicht. Mir hat meine Papa eine Malplatte gebaut. Schön solide mit einer Schräge die ich ihm vorgegeben habe. Die käufliche Angebote sahen mir allesamt zu fledderig aus.

Ich würde vorschlagen, besuche eine entsprechendes Geschäft und "teste" die Staffeleien aus.

Nach oben 23.04.2014, 20:40 Nach unten

Öl

Hi,

ich habe beide Staffeleien. Eine richtig teure und eine gaaaaanz günstige von Boesner.
Die teure Staffelei hatte ich einmal draußen am See vergessen. Tags darauf dachte ich, das war's ja wohl, sie ist bestimmt verzogen und klemmt. Nee, die Feuchtigkeit hat ihr nichts ausgemacht! Sie war einwandfrei. Wahnsinn.

Im Atelier arbeite ich parallel mit beiden. Um Ortswechsel und Belichtungssituationen zu testen. Da ist die günstige Staffelei im Vorteil. Superschnell kann man die Höhe verstellen, und weil sie so leicht ist, auch schnell woanders plazieren.
Die teure Staffelei ist sehr schwer, etwas zeitaufwändiger mit der Höhenverstellung, aber sehr standfest, weil sie sehr schwer ist.

Ich male mit 2-Zoll-Pinseln :D Also richtig breite Pinsel. Wenn ich den Himmel "bearbeite", dann drücke ich den Pinsel richtig fest auf und ziehe ihn, mit einigem Kraftaufwand, aufdrückend hin und her. Meine Leinwände müssen richtig was aushalten!
Da wiederum ist die hochwertigere Staffelei im Vorteil, weil sie durch ihr Eigengewicht und Klemme oben, gegenhalten kann. Die günstigere Staffelei "wackelt" dann hin und her, weil ich das Gemälde auch nicht festklemmen kann. Da halte ich dann die LW auch noch fest. :rofl: Sieht lustig aus.

Fazit, es kommt drauf an, was du wie malen möchtest. Als Tipp würde ich dir empfehlen, am Tag des Kaufes einen Keilrahmen draufzustellen und selber mal auszuprobieren, wie es sich für dich "anfühlt". Darauf achten, ob sie "wackelig" steht oder fest.

DIE PERFEKTE STAFFELEI für mich ist die BobRossStaffelei. Ein Traum. Man kann die Gemälde oben und unten "einklemmen", weil jeweils zwei kleine Nägelchen eingelassen sind. Das Bild steht von Anfang bis Ende bombig fest und du kannst die Leinwand bearbeiten, so fest du willst. Unten Ablageflächen, Halterungen. Einfach p e r f e k t. Nicht schwer, aus Metall, solide Verarbeitung. Einfach traumhaft. Hätte ich noch gar keine Staffelei, würde ich mir diese zulegen! Wenn du jedoch nur zart malst, mit den normalen Ölpinseln, dann ist sie eigentlich schon zu viel des Guten.

Hoffentlich konnte ich dir etwas behilflich sein ... oder siehst du schon :sterne: dann gerne noch mal nachfragen!

:winken: Ellen

Nach oben 23.04.2014, 20:41 Nach unten

Hallo und Danke schon mal, Jessica,

ich habe, nachdem ich den Thread hier eröffnet hatte, auch endlich ähnliche Themen gefunden und ein wenig quer gelesen und Grobinput gefunden.

Ich suche schon was, was relativ aufrecht steht, von daher geht mein Gedanke in Richtung Staffelei. Testen ist ein guter Anstoß, ich werd mal im Atelier, wo mein Malkurs stattfindet, schauen, was Anke da so stehen hat, die Staffeleien dort sind alle recht solide...

Nach oben 23.04.2014, 21:09 Nach unten

Liebe Ellen,

auch Dir ein herzliches Dankeschön!

Ich bin derzeit auf nix spezielles festgelegt, ich arbeite daheim mit Leinwand, im Malkurs mit MDF-Platten mit Gips drauf (also deutlich schwerer) und gehe aber dennoch eher "vorsichtig" zu Werke, weniger mit Kraft...

Dank Deinem Tipp mit der BobRoss-Staffelei bin ich auf einen Onlineshop aufmerksam geworden, der noch mal eine ganze Menge mehr Ideen bringt als Boesner. So bin ich beispielsweise auf diese hier aufmerksam geworden. Das ist im Moment meine Überlegung ;-)

Der Denkprozess läuft, Danke für Deinen Schubs!

Nach oben 23.04.2014, 21:21 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Hi Farbenfrohfloh,

Ich würde in ein Geschäft fahren und Staffleien selber ausprobieren, Versand ist nix, und Möbelhaus auch nicht da man nix angreifen kann bei dem einen und der andere Tropenholz ggf. drin hat. Nicht unbedingt Teuer heisst auch gut, und billig heisst nicht unbedingt Schnäppchen weil schnell kaputt, darum angreifen.

Nach oben 27.04.2014, 15:28 Nach unten

hallo manuela,

danke für den tipp.

viele grüße
tina

Nach oben 27.04.2014, 19:37 Nach unten
 [ 7 Beiträge ]