"Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet." (Pablo Picasso)

[ 14 Beiträge ] 
 Maskierklebeband für Aquarellmalerei ! 
Autor Nachricht

Acryl

Beitrag  Maskierklebeband für Aquarellmalerei !
Hallo beisammen,

kennt jemand ein gutes Maskierklebeband das sich wieder komplett ablösen läst ohne Rückstände zu hinterlassen auf dem Untergrund.
Also ein klebeband zum Maskieren nicht zum Aufspannen von Aquarellpapier.

Lg Raimund

Nach oben 15.04.2014, 23:41 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Maskierklebeband für Aquarellmalerei !
ich male zwar nicht mit Aquarell-Farben... aber hast du schon einmal LIQUID MASKING FILM von Talens?

Bitte schreibe deine Erfahrungen - wenn du dieses Material anwendest - ich kenne mich in der Aquarell-Technik nicht aus; ich habe es mit verdünnter Acrylfarbe gebraucht!

Nach oben 16.04.2014, 06:14 Nach unten

PC

Huhu Raimund,

warum muss es unbedingt ein Tape sein und nicht herkömmliche flüssige Maskierflüssigkeit / Abdeckmittel / Rubbelkrepp? Liegt das an einem speziellen Malgrund, z.B. Papierunverträglichkeit?

:winken:

Nach oben 16.04.2014, 09:22 Nach unten

Acryl + Öl

normalerweise benütze ich ein Klebeband 'permafix 750', dies lässt sich ohne Rückstände auch auf Papier wieder ablösen.

Nach oben 16.04.2014, 10:34 Nach unten

Aquarell, Gouache, Acryl

Frisket Folie?! :hmm:

Ich benutze es ja nicht unbedingt zum Aquarellieren, aber es ist gut ablösbar.

Nach oben 16.04.2014, 10:44 Nach unten

Versuch mal tesa® Maler-Krepp Precision Sensitive. Ich benutze es sehr gerne, um Vorlagen auf dem Malgrund zu befestigen. Es lässt sich rückstandslos entfernen. Es ist dünn und lässt sich daher sicher auch gut in kleine Unebenheiten hineindrücken, um ein Drunterlaufen der Farbe zu vermeiden.

Nach oben 16.04.2014, 15:49 Nach unten

Acryl

Beitrag: Re: Maskierklebeband für Aquarellmalerei ! - 16.04.2014, 06:14 Susanne hat geschrieben: