"Kreativität heißt: Erfinden, experimentieren, Risiken eingehen, Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben." (Mary Lou Cook)




 [ 9 Beiträge ] 
 wie geht das : malen mit Öl? 
Autor Nachricht

Beitrag  wie geht das : malen mit Öl?
Hallo zusammen! :winken:
Ich hatte neulich Ölfarben beim Discounter gekauft.
Aaaaber - wie geht das malen damit? :mhh:
Verdünnen? Wie? Und: läuft/ rinnt das Verdünnungsmittel dann nicht von Palette?
Lieber Gruß von Bettina

Nach oben 03.04.2014, 13:21 Nach unten

Öl, Mischtechnik

Beitrag  Re: wie geht das : malen mit Öl?
hier gibts schon eine menge über öl... search.php?keywords=%C3%B6lfarben&fid%5B0%5D=36&sr=topics

sonst würd ich mir einfach ein gutes buch kaufen. Ölmalerei - das kreative Hobby (Digital für Amazon Kindle)

Nach oben 03.04.2014, 14:41 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: wie geht das : malen mit Öl?
Kommt ganz drauf an, was du vorhast, würde ich mal so sagen... ausprobiert habe ich lediglich zwei Methden:

Nass-in-nass-Malen: die komplette Leinwand wird mit Flüßigtransparent (LiquidClear) eingepinselt, alles wieder mit fusselfreien Zewas abwischen und dann kannst du direkt mit der Ölfarbe auf die Leinwand gehen, ohne Malmittel. Allerdings werden NIN-Gemälde innerhalb von 6-8 Stunden beendet, weil dann diese unterste Ölschicht "anzieht", d.h. trocken wird. Wenn ich's nicht schaffe, platziere ich mir ein paar Tropfen Leinöl auf der Palette und stipse die Pinsel immer mal wieder ein. Nach einem Tag ist dann aber auch das Bild fertig.

Mit Malmittel malen: Ich habe mir nach Arte's Tipp eine Balsamterpentinöl/Dammarmischung angesetzt und male das Gemälde nach Lust und Laune in Teilen fertig. Den Pinsel tauche ich ab und zu in das Näpfchen mit dem Gemisch, und die Ölfarbe läßt sich supergut vermalen.
Stell' jetzt bloß nicht die Killerfrage nach dem Mischungsverhältnis :kapituliere: bin momentan auf einem Seminar und das Rezept ist zu Hause geblieben :grins:

Ein Blatt mit verschiedenen Farbmischungen ist auch ganz hilfreich.
Erst mal alle Farben mit Weiß zusammenbringen und schauen, wie sie sich verändern.
Rot und Gelb gibt Orange // Gelb und Blau gibt Grün // Blau und Rot ergibt Violett // Rot und Grün ... und so weiter und so fort ...einfach mal schauen, welche Farbtöne hierbei entstehen.
Mit Discounter-Farben habe ich keine Erfahrung gemacht. Das ist mir zu heikel. Nachher wird das Bild gut, aber die Farben verändern sich bzw. kommen einfach nicht so in der Farbstärke, wie ich's gerne hätte und dann ärgere ich mich nur.

Klar, zum Testen reicht es wohl. Und günstig ist es zudem. Ich verstehe schon. Aber stell' dir mal vor, du läßt dir ein Super-Kleid nähen und die Schneiderin probiert es mit einem Billig-Stoff aus, der leicht Falten schlägt beim Sitzen, die Falten auch irgendwie doof fallen und ... Mist... außerdem kratzt der Stoff. Tolles Kleid, doofe Qualität...

Na, vielleicht erhältst du ja noch weitere Vorgehensweisen... schaun' mer mal ...

Nach oben 03.04.2014, 19:10 Nach unten

Beitrag  Re: wie geht das : malen mit Öl?
Boah ist das kompliziert!!!
Nee, dann bleibe ich bei Acryl!

Danke für die ausführlichen Antworten!! (Sogar vom Seminar aus, Rocky...DANKE!)

Nach oben 04.04.2014, 10:15 Nach unten

PC

Beitrag  Re: wie geht das : malen mit Öl?
Beitrag: Re: wie geht das : malen mit Öl? - 04.04.2014, 10:15 immerweiter hat geschrieben:
Boah ist das kompliziert!!!

Ich würde mir da an Deiner Stelle erstmal gar keinen Kopf machen:
- Leinwand grundieren (wie auch bei Acryl)
- Pastose Farben so lassen wie sie sind und mit Borstenpinsel oder Malspachtel direkt auf die Leinwand klatschen.
- Spaß haben.

:winken:

Nach oben 04.04.2014, 13:15 Nach unten

Acryl / Aquarell / Encaustic

Beitrag  Re: wie geht das : malen mit Öl?
Nicht abschrecken lassen! Öl ist recht angenehm!

Ich habe eben meinen ersten Versuch hinter mir. Mit den richtigen Materialien
geht das ganz gut und mit nicht so strengem Geruch, wie ich dachte. Ölfarben
sind etwas geschmeidiger, sparsamer im Verbrauch und man kann herrlich mit
ihnen "modellieren".

Ausprobiert habe ich Schmincke Norma und Mussini Farben, Blumenöl von Bob Ross
Siccatif de Courtrai von Sennelier als Trocknungsbeschleuniger bzw. Liquin Gel von
Winsor & Newton und zum Pinsel sauber machen Balsamterpentinöl. Alles war
fast geruchsfrei - wenigstens habe ich beim Malen nichts störendes festgestellt.

Du malst (auf der grundierten Platte oder Leinwand) dann mit der Farbe direkt
oder mit einem Tröpfchen Öl auf der Palette, damit's noch fluffiger wird.

Kompliziert ist eigentlich garnix dran! Probier's aus :dops: .

Liebe Grüße
Vertippsel
PS: Die genannten bzw. vergleichbare Produkte gibt's glaube ich alle im Kritzelshop

Nach oben 04.04.2014, 14:22 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: wie geht das : malen mit Öl?
Beitrag: Re: wie geht das : malen mit Öl? - 04.04.2014, 10:15 immerweiter hat geschrieben:
Boah ist das kompliziert!!!...


Hä? Nee, wirklich nicht.
Laß' dich nicht so vorschnell von deinem ursprünglichen Plan abbringen, O H N E es wenigstens nach der Adrian'schen Methode probiert zu haben. Grrrr, ein bisschen mehr Durchhaltevermögen :kapituliere:

Das stellt also Methode Nummero drei dar, die ich noch nicht ausprobiert habe und zweifelsohne SPASS verspricht!
Das werde ich auch mal ausprobieren, wenn ich wieder Zeit zum Malen habe. Hört sich gut an.

Nach oben 04.04.2014, 21:27 Nach unten

Beitrag  Re: wie geht das : malen mit Öl?
na gut, Ihr lieben Mutmacher :D
dann hole ich sie wieder aus dem Schrank und versuchs erst mal nach der Adrianschen Methode! :doppeldaumen:

Nach oben 05.04.2014, 09:02 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: wie geht das : malen mit Öl?
Ja super, das wär' doch gelacht, wenn das nix wird.
Ich bin wirklich darauf gespannt, wie deine Experimente aussehen werden. Ich mag deine Arbeiten sehr gerne.
Und in Öl, das wird ein Experiment. Tooooll.

Nach oben 05.04.2014, 23:26 Nach unten
 [ 9 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Malen mit Acryl - welche Motive

in Technik-Tipps

Angelita

11

809

03.02.2015, 12:22

Mit Öl auf Acrylblock malen?

in Material-Tipps

Simsa

5

363

16.07.2014, 13:07

Mit Wassertankpinsel malen- Tipps?

in Technik-Tipps

Bleitrine

4

982

21.05.2014, 14:38

Malen mit Druckerrückständen

in Material-Tipps

Muffinchen

0

526

10.05.2014, 08:41

Wiese in der Nacht malen!

in Technik-Tipps

ROH

9

688

15.03.2014, 03:48

Zubehör zum Basteln, Malen und Zeichnen bei Tchibo

in Material-Tipps

camkar

20

2574

25.02.2014, 10:15

Welcher Stift fürs Malen auf dem Ipad?

in Material-Tipps

Augenschokolade

17

907

13.12.2013, 13:10

Fotorealistisches Malen

in Links, Online- und TV-Tipps

man-muc-ela

3

3359

27.10.2013, 12:34

wie realistisch malen lernen?

in Technik-Tipps

ginger

24

2003

02.07.2013, 20:39

malen auf tapete!

in Material-Tipps

bigswan75

5

2584

21.04.2013, 12:25






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!