"Bunt ist meine Lieblingsfarbe." (Walter Gropius)

[ 9 Beiträge ] 
 White Nights Farben Lichtechtheit ! 
Autor Nachricht

Acryl

Beitrag  White Nights Farben Lichtechtheit !
Hallo beisammen,

hat jemand Erfahrungen mit den Wight Nights Aquarellfarben was das Thema Lichtechtheit angeht ?
Ich habe mir da vor nem Jahr einen Kasten gekauft mit 24 Farben, weil ich nach meinen recherchen zur Meinung kam, das die sehr gut sein müssen.
Es gibt auch vergleichsbilder zu Schmincke Farben in internet und da erkennt man nicht wirklich einen unterschied. Wenn man bei Gersteacker nach Einzelfarben guckt, dann steht auch die Lichtechtheit dabei, was bei den meisten Maximal 3 Sterne ist ( entspricht Wollskala 8 ).
Dennoch würde mich interessieren ob da jemand einen Test gemacht hat ob das auch der Wahrheit entspricht :)

Lg Ramund

Nach oben 29.03.2014, 04:49 Nach unten

Beitrag  Re: Wight Nights Farben Lichtechtheit !
Nach Testergebnissen eines anderen Forums ist die Lichtechtheit nicht optimal. Ich mag die Vermaleigenschaften auch, aber wenn Kunden dann irgendwann eine gelbe Tomate an der Wand hängen haben, dann kann's das nicht sein ;)

Nach oben 29.03.2014, 08:22 Nach unten

Beitrag  Re: White Nights Farben Lichtechtheit !
Nun, die Pigmente liegen halt recht ungeschützt auf dem Papier. Da macht sich die niedrige Lichtechtheit gewisser Farbtöne besonders stark bemerkbar. Bei unserer Diskussion über Hauttöne habe ich auch nicht schlecht gestaunt, wie unterschiedlich die Lichtechtheit auch bei Pastellkreiden und -stiften sein kann. Hinzu kommt noch die teure Rahmung (auch das Papier muss vor UV-Strahlen und Feuchtigkeit geschützt werden), sodass man sich oft zwischen "teuer" und "vergänglich" entscheiden muss.

Da muss man wohl genau hinschauen und gezielt nur die Farben auswählen, die die höchste Lichtechtheit besitzen. Wie Jenny ja schon andeutete, trifft dies leider nur auf wenige Rottöne von White Nights zu...

In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal auf die außerordentliche Lichtechtheit von Eisenoxiden hinweisen. Zum Beispiel das "Englischrot", dem rötlichsten Vertreter dieser Gruppe. Es ist zwar noch etwas bräunlich, reicht aber für viele Zwecke vollkommen aus. Dann muss man nur noch in Ausnahmefällen auf die manchmal teureren, reinen Rottöne zurückgreifen (z.B. Kadmiumrot), welche auch ein Mindestmaß an Lichtechtheit besitzen.

Nach oben 29.03.2014, 15:58 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Wight Nights Farben Lichtechtheit !
Beitrag: Re: Wight Nights Farben Lichtechtheit ! - 29.03.2014, 08:22 GoldSeven hat geschrieben:
Nach Testergebnissen eines anderen Forums ist die Lichtechtheit nicht optimal. Ich mag die Vermaleigenschaften auch, aber wenn Kunden dann irgendwann eine gelbe Tomate an der Wand hängen haben, dann kann's das nicht sein ;)

Das stimmt schon, aber wie gesagt es gibt auch bei allen anderen Herstellern nicht besonders Lichtechte Töne. Mir gings nur drum ob es auch diese Töne sind oder ob das mit der Lichtechtheitsangabe garnicht stimmt und die minderwertigere pigmente hergenommen haben. Nach der Angabe bei Gerstaecker sind das nicht besonders viele.
Die würde ich halt dann aussortieren und gut ist es.

Lg Raimund

Nach oben 29.03.2014, 19:14 Nach unten

Acryl

Beitrag: Re: White Nights Farben Lichtechtheit ! - 29.03.2014, 15:58 Beowulf hat geschrieben:
Nun, die Pigmente liegen halt recht ungeschützt auf dem Papier. Da macht sich die niedrige Lichtechtheit gewisser Farbtöne besonders stark bemerkbar. Bei unserer Diskussion über Hauttöne habe ich auch nicht schlecht gestaunt, wie unterschiedlich die Lichtechtheit auch bei Pastellkreiden und -stiften sein kann. Hinzu kommt noch die teure Rahmung (auch das Papier muss vor UV-Strahlen und Feuchtigkeit geschützt werden), sodass man sich oft zwischen "teuer" und "vergänglich" entscheiden muss.

Da muss man wohl genau hinschauen und gezielt nur die Farben auswählen, die die höchste Lichtechtheit besitzen. Wie Jenny ja schon andeutete, trifft dies leider nur auf wenige Rottöne von White Nights zu...

In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal auf die außerordentliche Lichtechtheit von Eisenoxiden hinweisen. Zum Beispiel das "Englischrot", dem rötlichsten Vertreter dieser Gruppe. Es ist zwar noch etwas bräunlich, reicht aber für viele Zwecke vollkommen aus. Dann muss man nur noch in Ausnahmefällen auf die manchmal teureren, reinen Rottöne zurückgreifen (z.B. Kadmiumrot), welche auch ein Mindestmaß an Lichtechtheit besitzen.

Grüss dich,

Also nach dem was Gerstaecker steht, habe ich eben mal gezählt wären es 37 Töne die Maximale Lichtechtheit haben von 48 Farbtönen. Da kann man nicht von schlecht sprechen.
Die Frage ist halt stimmt das auch. Es kommt dann natürlich auch noch auf die Bindemittel und sonstigen inhaltstoffe ( füllstoffe ) an sowie das Untergrund Papier, da ist klar.

Lg Raimund

Nach oben 29.03.2014, 19:22 Nach unten

Nun, andere Hersteller wie Schmincke haben eine etwas feinere Einteilung (bis zu 5 Sterne). Und da entsprechen weitaus weniger Farben der maximalen Lichtechtheit, logisch! ;)
Das Problem scheinen vor allem folgende Rottöne zu sein: Tizianrot, Zinnoberrot, Scharlachrot, Karminrot hell, hinzu kommen verwandte Farben wie Rose, Lackblau, Violett und Violett-Rose. Sie haben alle nur einen Stern! Bedenklich ist auch dass das Magenta nur zwei Sterne besitzt, das ist problematisch für CMY-Mischsysteme.

Es wäre daher gut zu wissen, welche Rottöne dein Malkasten aufweist.

Nach oben 29.03.2014, 19:46 Nach unten

Acryl

Beitrag: Re: White Nights Farben Lichtechtheit ! - 29.03.2014, 19:46 Beowulf hat geschrieben:
Nun, andere Hersteller wie Schmincke haben eine etwas feinere Einteilung (bis zu 5 Sterne). Und da entsprechen weitaus weniger Farben der maximalen Lichtechtheit, logisch! ;)
Das Problem scheinen vor allem folgende Rottöne zu sein: Tizianrot, Zinnoberrot, Scharlachrot, Karminrot hell, hinzu kommen verwandte Farben wie Rose, Lackblau, Violett und Violett-Rose. Sie haben alle nur einen Stern! Bedenklich ist auch dass das Magenta nur zwei Sterne besitzt, das ist problematisch für CMY-Mischsysteme.

Es wäre daher gut zu wissen, welche Rottöne dein Malkasten aufweist.

Also ich habe folgende Töne im Malkasten.

203 Kadmiumgelb zitron, 3 Sterne

201 Kadmiumgelb mittel, 3 Sterne

216 Goldgelb, 2 Sterne

320 Lackorange, 1 Stern

302 Kadmiumrot hell, 3 Sterne

313 Krapplack hell, 3 Sterne

319 Karminrot hell, 1 Stern

511 Ultramarin, 3 Sterne

513 Phthaloblau, 3 Sterne

607 Violett, 1 Stern

508 Kobaltblau, 3 Sterne

516 Indigo, 2 Sterne

718 Gelbgrün, 3 Sterne

713 Smaragdgrün, 3 Sterne

725 Olivgrün dunkel, 2 Sterne

218 Lichter Ocker, 2 Sterne

321 Englischrot, 3 Sterne

413 Sepia, 3 Sterne

805 Neutralschwarz, 3 sterne

405 Siena natur, 3 Sterne

309 Caput mortuum, 3 Sterne

408 Umbra gebrannt, 3 Sterne

412 Marsbraun, 3 Sterne

418 Umbra natur. 3 Sterne

Lg Raimund

Nach oben 29.03.2014, 20:08 Nach unten

... und? Hast Du die Farben inzwischen ausprobiert? Wie malen sie sich?

Nach oben 25.05.2014, 11:09 Nach unten

Acryl

Ja habe ich. Für meine zwecke sind sie zu leicht anzulösen.

Lg Raimund

Nach oben 25.05.2014, 17:20 Nach unten
 [ 9 Beiträge ]