"Die Kunst ist ein Schritt vom sichtbaren Bekannten zum verborgenen Unbekannten." (Khalil Gibran)




 [ 12 Beiträge ] 
 Radierstift spitzen? 
Autor Nachricht

Bleistift, Buntstift, Aquarell

Beitrag  Radierstift spitzen?
Hey, ich bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Kategorie ist...aber was solls ;)
Ich habe mir vorhin einen Radierstift gekauft und wollte ihn anspitzen. Mit dem Spitzer gehts nicht, da der Radierer nicht spitz wird sondern abbröckelt...Spitzer ist gut, Radierstift neu, oder was mach ich falsch? Mit dem Messer? Wir macht mans richtig?
Gruß Vogelknut

Nach oben 20.03.2014, 20:14 Nach unten

Pastell Bleistift, Bundstift

Beitrag  Re: Radierstift spitzen?
Ich hab zwar solch ein Teil nicht aber ich würd mit nem Cutter versuchen.

lg Nicole :winken:

Nach oben 20.03.2014, 20:18 Nach unten

Bleistift, Pastell

Beitrag  Re: Radierstift spitzen?
Probier mal Schleifpapier... :-)

Nach oben 20.03.2014, 20:18 Nach unten

Bleistift, Pastell, Buntstift

Beitrag  Re: Radierstift spitzen?
Hi Vogelknut,

ich spitze meinen Radierstift immer mit einem Cuttermesser anschließend schleife ich ihn mit Schleifpapier schön rund und spitz. Irgendwo hatte ernesto dazu nen Thread gehabt oder es in einem Thread gepostet. Find ich gerade nicht.

Nach oben 20.03.2014, 20:20 Nach unten

Beitrag  Re: Radierstift spitzen?
Ich spitze den immer in der Spitzmaschine und schneide die Spitze dann mit der Schere schräg ab.

Nach oben 20.03.2014, 20:27 Nach unten

Bleistift, Buntstift, Aquarell

Beitrag  Re: Radierstift spitzen?
Okay danke. Ich werd's mit Cutter versuchen ;)

Nach oben 20.03.2014, 20:35 Nach unten

Pastell, Bleistift, Aquarell

Beitrag  Re: Radierstift spitzen?
Hi Vogelknut,

Ernestos Thread findest du unter "Kätzchen" Kätzchen Seite 3 :grins:

Nach oben 20.03.2014, 20:50 Nach unten

Beitrag  Re: Radierstift spitzen?
Was für einer ist das? Ich habe immer die von Pentel, und wenn man die sehr rigoros einfach nur an einer Seite anradiert, werden die sehr schräg mit einer sehr sauberen Kante.

Von Tombow gibt es Radierer mit einer von Haus aus extrem feinen Spitze.

Edit, aaaaach, die Radierstifte. Okay, so dünn werden die Pentels und Tombows nicht. :)

Nach oben 20.03.2014, 20:57 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Radierstift spitzen?
Beitrag: Radierstift spitzen? - 20.03.2014, 20:14 Vogelknut hat geschrieben:
Hey, ich bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Kategorie ist...aber was solls ;)
Ich habe mir vorhin einen Radierstift gekauft und wollte ihn anspitzen. Mit dem Spitzer gehts nicht, da der Radierer nicht spitz wird sondern abbröckelt...Spitzer ist gut, Radierstift neu, oder was mach ich falsch? Mit dem Messer? Wir macht mans richtig?
Gruß Vogelknut



Grüss dich,

Für den Faber Castel Radierstift weiss legst die Mine etwa 1 cm frei mit einem Cutter oder Skallpell. Am besten auch im 45 Grad winkel schräg in das Holz schneiden dann springt es und du kannst die Ummantelung lösen. Anschliessen schneidest diese dann schräg ab im 45 grad winkel in etwa. Das hat den Vorteil, das wenn du nachschärfen must nur wenig verschleiss hast und leicht nachschärfen kannst weil die mine ja frei liegt. Du schneides einfach ne scheibe runter im 45 grad winkel und gut ist es.

Für kleine Punkte ist der mono Tombo Zero besser geeignet ( bei transparen Farben ) oder ein elektorradierer.

So soll das in etwa aussehen.


Lg Raimund

Nach oben 22.03.2014, 01:07 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Beitrag  Re: Radierstift spitzen?
Aha... Also ich wusste nicht dass man ihn spitzen muss. :mhh: Was ihr immer alles wisst - großartig!

Nach oben 22.03.2014, 03:03 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Radierstift spitzen?
Beitrag: Re: Radierstift spitzen? - 22.03.2014, 03:03 CarmenW hat geschrieben:
Aha... Also ich wusste nicht dass man ihn spitzen muss. :mhh: Was ihr immer alles wisst - großartig!



Grüss dich,

müssen muss man nicht :) Kommt halt auch immer auf die grösse des Bildes an. Ob man z.b. Härchen radieren will, oder Hautstruktur oder sonstige Strukturen.
Für kleine Lichtkanten ist diese Art am besten. Wenn du jetzt Haustrukur machen willst für ein richtige Grosses Bild z.b. Kopfgrösse einen Meter, dann ist der radierstift mit runder Spitze am besten. Bei einem Kurzhaarfell auf Dina 3 Format ist dieser radierstift mit schräge Spitze ideal usw.

Lg Raimund

Nach oben 22.03.2014, 03:47 Nach unten

Pastell, buntstifte, bleistift

Beitrag  Re: Radierstift spitzen?
Ich habe keine probleme damit den mit einem normalen spitzer zu spitzen, wenn er noch spitzer werden soll, einfach mit schleifpapier zurecht spitzen quasi^^

Lg Nat :winken:

Nach oben 23.03.2014, 23:34 Nach unten
 [ 12 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!