"Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen." (Arnold Schönberg)




 [ 8 Beiträge ] 
 Papier für Ölmalerei 
Autor Nachricht

Beitrag  Papier für Ölmalerei
Hallo ihr lieben Forumsmitglieder

Wie einige ja wissen, habe ich gerade erst mit der Ölmalerei begonnen...Eigentlich bin ich Acrylmalerin. Nun möchte ich einige Sachen in der Ölmalerei üben, möchte aber nicht jedes Mal dafür eine teure Leinwand benutzen. Gibt es dafür auch eine Alternative?... Papier?...Welches?
Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar...

LG

Silke

Nach oben 13.03.2014, 11:19 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Papier für Ölmalerei
So gut wie alle namhaften Papier-Hersteller bieten spezielle Ölmalerei-Papiere an, Lukas z.B. http://www.kritzelshop.de/shop/Papier/O ... Lukas.html

Diese weisen eine spezielle Ölbarriereschicht auf, damit das Ölbindemittel nicht durch den kompletten Bildträger schlägt (normales Papier würde sich vollsaugen bzw. zum Reißen tendieren).

:winken:

Nach oben 13.03.2014, 11:34 Nach unten

Beitrag  Re: Papier für Ölmalerei
Herzlichen Dank für deine Antwort Adrian! Damit hast du mir wirklich sehr geholfen...

Nach oben 13.03.2014, 11:39 Nach unten

Pastellkreide, Öl, Stifte

Beitrag  Re: Papier für Ölmalerei
Zum Ausprobieren und Üben sind die Ölmalpapiere sehr gut geeignet. Es gibt sie auch als Blocks.

Ich persönlich arbeite auch gerne mit kaschierten Malkarton - manchmal ist das, was man geübt hat, so gut, dass man es rahmen möchte, und da ist das Papier dann nicht so toll.

ich freu mich schon auf deine Übungen, die du dann hoffentlich auch einstellst?

Nach oben 13.03.2014, 12:36 Nach unten

Beitrag  Re: Papier für Ölmalerei
Was habe ich mir denn unter kaschiertem Malkarton vorzustellen?

Nach oben 13.03.2014, 12:42 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Papier für Ölmalerei
Ein Malkarton, auch Malpappe genannt, ist ein stabiler Karton, der fest mit einer Leinwand verbunden wurde (das nennt man "kaschiert"). Als Beispiel: http://www.kritzelshop.de/shop/Papier/C ... Lukas.html

:winken:

Nach oben 13.03.2014, 12:45 Nach unten

Pastellkreide, Öl, Stifte

Beitrag  Re: Papier für Ölmalerei
uups, sorry, hätte ich ja auch gleich erklären können.

Aber Adrian hat das ja ganz toll übernommen :grins:

Nach oben 13.03.2014, 12:51 Nach unten

Beitrag  Re: Papier für Ölmalerei
Ja, Malpappe ist mir ein Begriff

Nach oben 15.03.2014, 13:14 Nach unten
 [ 8 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Echt Bütten Papier VS. "Normales Papier"

in Material-Tipps

Weedburner

4

468

25.03.2009, 13:10

Ölmalerei und Malmittel?

in Technik-Tipps

EvelErnie

19

2205

19.02.2014, 14:01

Erste Schritte Bob Ross / Ölmalerei

in Material-Tipps

phos4traxx

16

1612

11.01.2014, 11:15

Ölmalerei - das kreative Hobby (Digital für Amazon Kindle)

in Bücher-Tipps

doc

4

619

14.11.2013, 23:17

Korrekturen in der Ölmalerei

in Technik-Tipps

bär

6

422

29.12.2012, 18:01

Ölmalerei - Die Darstellung des Lichts (Peter Wileman & Malcolm Allsop)

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

21

1189

15.09.2012, 16:38

Workshop Ölmalerei - Intensivkurs: Licht, Reflexe, Spiegelungen (+DVD)

in Bücher-Tipps

Kritzelmeister

6

1090

25.08.2012, 12:01

Hilfe - Ölmalerei mit wasservermischbaren Farben

in Material-Tipps

CouBri

4

495

20.05.2012, 14:30

Alles über die Technik der Ölmalerei

in Bücher-Tipps

Christian

0

290

18.10.2011, 15:28

Ölmalerei ohne Gestank und Chemie

in Material-Tipps

zauberflöte

25

4174

04.08.2011, 15:39






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!