"Oft trifft man wen, der Bilder malt - viel selt'ner wen, der sie bezahlt." (Wilhelm Busch)




 [ 3 Beiträge ] 
 Aquarellbilder ohne Glas an die Wand hängen? Firnis nötig? 
Autor Nachricht

Beitrag  Aquarellbilder ohne Glas an die Wand hängen? Firnis nötig?
Hi,
Ich bin dazu übergegangen, meine Aquarellbilder ohne Glas, einfach in einer "Fertigpassepartout"-Mappe an die Wand zu pinnen. Hat den Vorteil, dass es deutlich preiswerter ist als in Wechselrahmen zu investieren, und beim umhängen muss ich keine neuen Nägel in die Wand schlagen :mrgreen:

Nun frage ich mich , ob ich die Bilder mit AquarellFirnis behandeln sollte, oder lieber so lasse. Meines Wissens nach schützt Firnis gegen Wasser und Staub, aber es kann die Farben verändern. :(

Gut, sollte beim Nachbarn über mir eine Rohrleitung platzen, werden es die Bilder eh nicht überstehen, aber wie ist das mit dem Abstauben: Auf meinen Postern merke ich hin und wieder schon, was sich auf eigentlich vertikalen Flächen so absetzten kann.
Drüber wischen, kein Problem.

Aquarellpapier ist aber deutlich gröber, besonders das Rauhe. Wisch ich da den Staub nicht eher in das Papier rein? Ich nehme so ein Wedeldings, aber kann das trotzdem passieren?
Ich stelle mir vor, dass die Oberfläche beim Fixieren irgendwie besser "versiegelt" wird. Stimmt das wirklich?

Und was genau ist der Unterschied zwischen Aquarellfirnis und Universalfirnis? Ich hab so eine Universaldose hier noch rumstehen, trau mich aber trotz Probeblättern nicht wirklich, damit auf meine "Werke" loszugehen. (Außerdem mag ich die Möglichkeit, auch nach längerer Zeit nochmal an einem Bild weiterarbeiten zu können)

Mach ich mir einfach zuviel Gedanken?

Wie handhabt ihr das?

Nach oben 09.03.2014, 13:37 Nach unten

Beitrag  Re: Aquarellbilder ohne Glas an die Wand hängen? Firnis nötig?
Papier ist so konzipiert dass es gut Farbe aufnehmen kann. Leider zieht es im gleichem Maße auch Schmutz an. :( Daher ist es nicht ratsam, Aquarelle ohne Schutz aufzuhängen. Ich verstehe deine Skepsis gegenüber den Fixativen, nur dick aufgesprüht geben diese wirksamen Schutz vor Wasser und Staub. Derart "lackiertes" Papier sieht aber alles andere als hübsch aus.

Man kann Papier aber auch mit stark verdünnter Acrylfarbe bemalen. Acryl löst sich nicht mehr so schnell an, auch hat man die schöne Möglichkeit Bereiche wieder mit Weiß (oder anderen deckenden Farben) aufzuhellen. Hier mal ein Beispiel: Traum der Ahnen
Etwas weiter unten kannst du die Untermalung sehen die auf die Imprimitur aufgesetzt wurde, welche ich mit stark verdünnter Acrylfarbe aufgetragen habe (die war auch noch etwas schaumig, daher die dunklen Punkte ;)).
Derart gemalte Bilder lassen sich Problemlos mit einer Firnis überziehen, da muss es dann auch keine Sprühfirnis mehr sein.

Nach oben 10.03.2014, 11:14 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Aquarellbilder ohne Glas an die Wand hängen? Firnis nötig?
Aquarellbilder ohne Glas das haut nicht hin, ist auch meine Meinung, denn wie willst Du sie reinigen vom Staub? Bei einem Acrylbild kann man mit dem Staubwedel drüber zur Not dem tut das nix aber ein Aquarell ist empfindlicher, auch kann dir passieren das es sich mit den Jahren zu wellen beginnt, da immer etwas Luftfeuchte im Raum ist durch Atem etc. Darum werden in Museen immer die Aquarelle in Luftdicht abschliessende Metallrahmen gepackt und die Luft abgesaugt an der Seite, und da drüber kommt dann der Rahmen aus Holz, Kunststoff etc.
Auch bleichen die Bilder unter Glas nicht so schnell aus da es verschiedene Arten von Glas gibt... Kommt auch drauf an ob man Discounterfarbe verwendet die schnell ausbleicht oder Studienfarben die in der Mitte vom Preis und vom Ausbleichen liegen oder Profifarben die nur ganz langsam ausbleichen....
Aber wenn es Dir so gefällt und die Bilder nicht ewig hängen, warum nicht.... Jedem das seine.

Nach oben 10.03.2014, 14:35 Nach unten
 [ 3 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Firnis entfernen?

in Material-Tipps

Sternchen

5

750

18.08.2015, 16:10

Aquarell-Firnis?

in Material-Tipps

Irini

8

607

26.01.2015, 21:22

Firnis: Ist das Oel oder Acryl ?

in Material-Tipps

jobr

7

516

20.11.2014, 07:26

Wand auf alt trimmen

in Material-Tipps

Silvie

18

1254

29.12.2013, 03:01

Firnis für Tempera - erforderlich?

in Material-Tipps

pigmenttankstelle

12

1111

10.06.2012, 09:51

Firnis - Schlussfirnis bei Acryl- und Ölmalerei

in Material-Tipps

Kundalini

21

4953

21.03.2011, 16:05

Firnis für Gouache?

in Material-Tipps

Marya27

1

514

20.06.2010, 16:37

Firnis notwednig?

in Material-Tipps

Littlebonsai

3

149

10.07.2009, 19:38

Firnis bei Acryl

in Material-Tipps

adlerkirkel

5

411

16.01.2009, 14:56

Glas mit Bleistift zeichnen

in Technik-Tipps

Sternchen

4

2117

01.12.2011, 22:19






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!