"Freunde, vergesst nie diese goldene Regel: Nichts kann schaden in der Kunst, solange Ihr frech seid." (James Whistler)




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen 
Autor Nachricht

Eitempera

Beitrag  So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
Die Arbeiten sind während eines Malkurses am Bodensee vor einer Woche entstanden.
Es gab zwei, drei Teilnehmerinnen mit Malerfahrung und eine ganze Reihe "blutiger Anfänger" (nach eigener Auskunft). Die Dozentin war Veronika Olma.
Ich habe mir die Erlaubnis zum Veröffentlichen der Bilder eingeholt.
Dateianhang:
20140222_142958.jpg

Dateianhang:
20140222_142813.jpg

Dateianhang:
20140222_143025.jpg

Dateianhang:
20140222_143029.jpg

Dateianhang:
20140222_143046.jpg

Dateianhang:
20140222_143014.jpg

Dateianhang:
20140222_142948.jpg

Dateianhang:
20140222_142926.jpg

Dateianhang:
20140222_142805.jpg

Dateianhang:
20140222_142734.jpg


Die wasservermischbare Ölfarbe, die verwendet wurde heisst Eitempera. Sie wurde im Kurs von den Teilnehmerinnen selbst hergestellt. Teilweise wurden die Pigmente aber auch in Chitosan-Tempera eingerührt, vor allem bei dem Schüttbildern. Bei denen wurde die Farbe in Einwegspritzen gefüllt.

Nach oben 28.02.2014, 16:41 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
Da sind ja ne Menge kleine Meisterwerke entstanden.
:winken:

Nach oben 28.02.2014, 17:50 Nach unten

Acryl, Encaustic

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
Wow, da sind ja tolle Sachen dabei. Das hat bestimmt viel Spaß gemacht. :D :D

Danke für das Einstellen. :daumen: :winken:

Nach oben 28.02.2014, 18:54 Nach unten

Buntstifte

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
Tolle Bilder, danke für's Zeigen! Muss ein super Kurs gewesen sein! :winken:

Nach oben 28.02.2014, 19:01 Nach unten

Öl, Mischtechnik

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
die "blutigen anfänger" kauf ich aber nicht allen ab... :grins:

schöne sachen dabei!

Nach oben 28.02.2014, 19:13 Nach unten

viele Medien

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
:klasse: Tolle Ergebnisse....die für sich sprechen....und die Kursleiterin natürlich! :bluemchen: Danke fürs Zeigen!

Nach oben 28.02.2014, 19:25 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
Noch fünf Wochen und drei Tage..., dann darf ich auch wieder bei Veronika malen :hurra: :hurra: :hurra: .

Nach oben 28.02.2014, 19:58 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
da sind ganz viele Kunstwerke entstanden - hoffentlich malen sie zu Hause weiter!

Jaja, blutige Anfänger... da kommt mir auch so einen Horror italienisch Kurs in den Sinn. Kurs für Anfänger, da war eine welche 3 Jahre in Italien gelebt und gearbeitet hatte... und die Leiterin und sie sprachen in einem Tempo und alles fern ab vom Kursbuch :kapituliere:

Nach oben 28.02.2014, 23:14 Nach unten

Acrylund Öl

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
Wow das sind ja tolle Bilder.Und einige Naturtalente dabei.Aber ich glaube das hat auch viel mit der Kursleitung zu tun.
Ich würde ja auch gerne mal so einen Kurs mitmachen.Leider gibt mein Geldbeutel das zur Zeit nicht her. :|
Liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 02.03.2014, 09:10 Nach unten

Pastell, buntstifte, bleistift

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
Wow blutige anfänger sagst du?? Dann sind die schon als künstler zu welt gekommen ;) Nein ganz ehrlich die bilder sind richtig toll geworden!!

Lg Nat :winken:

Nach oben 02.03.2014, 09:22 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
Total spannend diese Bilder zu betrachten. So interessante Techniken - Farbe selber mischen... cool und dann die Waschtechnik - großartig. Auch die Anfänger haben da wohl absolut stimmige und vorzeigbare Werke geschaffen. Alles super Talente in dieser Malgruppe.
War bestimmt ein ganz toller Kurs.

Nach oben 04.03.2014, 10:13 Nach unten

Eitempera

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
Vielen Dank für Euer Lob, dass ich gerne weiter geben werde.

Es war ein ganz normaler Superkurs und Spaß hat es auch gemacht.

@Christiane: Wir freuen uns auch schon wieder auf Dich.

@Susanne: Zu Hause heisst in diesem Fall "in der Schweiz". Fast die Hälfte waren Grenzgänger. Wir haben schon einen Termin für Februar 2015 in diesem Kloster gebucht, und einige der Teilnehmerinnen haben bereits jetzt zugesagt.
Deine Sorge ist unbegründet. Es ist nicht so, dass "alte Hasen" mit der Dozentin auf einer anderen Ebene sprechen. Eine Teilnehmerin, die selbst Kurse gibt, hat zum Beispiel die Auswaschtechnik (Buddha) von Grund auf gelernt. Das können auch Anfänger exakt so nachvollziehen. Bei uns lernen Anfänger von Fortgeschrittenen und umgekehrt. Oft ist bei Fortgeschrittenen etwas vom Grundwissen "verschütt´ gegangen", und die sind froh, wenn sie mit einem Ohr bei der Einführung dabei sein können.

@CarmenW: Eigentlich ganz durchschnittliche Talente. Veronika lässt niemanden raus, der nicht ein annehmbares Ergebnis hat.

Bezahlbar ist es auch: Gerade sind in dem Kurs 31. März bis 4. April in Zell am Harmersbach http://www.kunstwerkstatt-olma.de/malku ... kurs-1414/ zwei Plätze frei geworden, aus gesundheitlichen Gründen. Fünf Tage Kurs inkl. Übernachtungen in Einzelzimmern und Vollpension für 340,- EUR, und im Kurs ist alles enthalten, von der Motivfindung über Bildgestaltung, Herstellung eigener Farben und Techniken, die mit Öl und Acryl praktisch nicht möglich sind, bis hin zum Keilrahmenbau, wenn man das wünscht... Da bekommt man anderenorts für mehr Geld weniger geboten. (Wir können die Preis so niedrig halten, weil wir mit einer relativ großen Gruppe arbeiten, was im Kurs aber nicht auffällt, und weil uns die Räumlichkeiten recht preiswert zur Verfügung stehen. Weiter Termine mit freien Plätzen: 23.-27. Juni und 30. Juni bis 4. Juli - die Kurse mit Christiane sind schon seit langem ausgebucht. - in begründeten Sonderfällen lässt sich sogar über diesen niedrigen Preis noch reden.)

Frohes Schaffen!
Wolfgang

Nach oben 05.03.2014, 08:24 Nach unten

Acrylund Öl

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
Lieber Wolfgang
Ich meine auch nicht das der Kurs teuer ist.Ich kann mir das nur nicht mal eben so leisten.
Liebe Grüße Marion :winken:

Nach oben 05.03.2014, 16:53 Nach unten

Eitempera

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
In Deinem Fall Marion, wären ja die Fahrtkosten fast höher als die Kurskosten, obwohl wir auch schon jemanden aus Trondheim (N) hatten. Aber vielleicht fühle sich jemand anderes angesprochen.

Frohes Schaffen!

Wolfgang

Nach oben 05.03.2014, 20:17 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
Hallo Wolfgang,
ich versteh nur noch Bahnhof. Plötzlich zählt Ei-Tempera zu den
wasserverdünnbaren Ölfarben? Wir haben noch nicht den 1. April.
Ich hab mich schon gewundert, dass das Ei-Tempera wiederholt
bei den Bastelprodukten einer gewissen Kaffeefirma auftauchte.
Du meinst es sicher nur gut. Oder Du hast eine Mission.
Doch allmählich habe ich den Verdacht, Du möchtest uns "Deine Kurse"
schmackhaft machen.
Schon aus diesem Grund werde ich nie etwas mit Ei mischen und einen
Kursus habe ich auch nicht im Auge.

Nach oben 06.03.2014, 17:16 Nach unten

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
Natürlich ist Eitempera eine wasserverdünnbare Ölfarbe! :) Die "Tempera" bei der Kaffeefirma wird wohl eher Gouache sein... oder stark mit Bindemittel angereicherte Acrylfarbe.

PS: Mir gefällt vor allem das erste Bild, es hat so schön kräftige Farben! 8)

Nach oben 06.03.2014, 18:37 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
hier muss ich dringend für Wolfgang in die Bresche springen!

Karin ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Wie Beo schon schrieb ist Eitempera wasserverdünnbare Ölfarbe, und zwar extrem preisgünstige.

Das was im Handel als Tempera angeboten wird ist Gouache und hat mit Eitempera nichts zu tun.

Tempera wird da nur umgangssprachlich verwendet, ist aber sachlich falsch.

ich glaube auch nicht, dass Wolfgang es nötig hat hier offensiv für die qualitativ und preislich attraktiven Kurse zu werben.

Er möchte lediglich die noch weitgehend unbekannte Möglichkeit des Malens mit Eitempera bekannter machen.

Selbst du, die du schon jahrelang malst kennst es ja noch nicht. :hmm:
Die sehr viel teureren Produkte namhafter deutscher Farbenhersteller sind jedoch fast Jedem bekannt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass das Malen mit Tempera sehr leicht ist und du ohne große ausgaben direkt loslegen kannst.

Ich kann Jedem nur raten das mal selbst auszuprobieren!

Nach oben 06.03.2014, 19:01 Nach unten

Eitempera

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
Hallo camkar,

Du hast mich durchschaut! Ich bin absolut davon überzeugt, dass die Eitempera eine einfache, vielseitige und für Anfänger besonders geeignete Technik ist. Ich finde es sehr schade, dass die Eitempera verkannt wird, dass aber viel Geld bezahlt wird, wenn "wasservermalbare Ölfarbe" drauf steht. Wie Beowulf schreibt: Eitempera ist die älteste aller wasservermal-/-dünnbaren Ölfarben - und die preiswerteste. Die Überschrift hier ist selbstverständlich provozierend gemeint.

Ja, ich mache Werbung für die Eitempera. In meinen anderen Beiträgen wirst Du sehen, dass ich vor allem dazu aufmuntere selbst zu experimentieren. Entsprechende Anleitungen, wie man Farben mit Eitempera selbst herstellen kann, wirst Du finden. Wenn der Eindruck entsteht, dass ich unsere Kurse schmackhaft machen will, dann liegt es daran, dass ich von der Quaität dieser Kurse, bei denen ich eher im Hintergrund stehe, ebenfalls absolut überzeugt bin.

Was Du zukünftig mit Eiern machst oder nicht machst, bleibt selbstverständlich Dir überlassen.

Frohes Schaffen!
Wolfgang

Nach oben 06.03.2014, 19:27 Nach unten

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
Das sind ja wirklich tolle Werke, und das von blutigen Anfängern... :D

Nach oben 06.03.2014, 19:39 Nach unten

PC

Beitrag  Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen
Beitrag: Re: So tolle Sachen kann man mit wasserverdünnbaren Ölfarben machen - 06.03.2014, 19:01 Augenschokolade hat geschrieben:
Tempera wird da nur umgangssprachlich verwendet, ist aber sachlich falsch.

Das ist sachlich schon richtig, nur ist eben Tempera nicht gleich Tempera, sowie wasserverdünnbare Ölfarbe nicht gleich wasserverdünnbare Ölfarbe ist, oder Wasserfarbe gleich Wasserfarbe.

Zum Begriff der Tempera hier ein paar exzellente Erkenntnisse:
:arrow: Schultempera - Tempera oder Gouache?

:offtopic:

Nach oben 06.03.2014, 20:06 Nach unten
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Ei, so tolle Sachen kann man mit Tempera machen ...

in Material-Tipps

pigmenttankstelle

1

309

30.05.2013, 19:11

Gleich zwei tolle Buecher

in Bücher-Tipps

Irish

1

602

08.01.2013, 14:52

Tolle Wellenbilder

in Links, Online- und TV-Tipps

Silvie

9

542

11.07.2012, 15:45

tolle video übers zentangeln

in Links, Online- und TV-Tipps

Alijena

3

546

16.05.2011, 02:16

Wasservermalbare Ölfarben - wirklich eine Alternative?

in Material-Tipps

missy

37

772

10.10.2016, 15:33

Ölfarben mit Leinölfirnis verdünnen?

in Material-Tipps

Augenschokolade

24

1020

18.11.2015, 12:18

Mit Ölfarben auf Lanavanguard ...

in Material-Tipps

Rocky

13

690

31.05.2013, 19:49

Acryl als Grundierung oder Untermalung für Ölfarben?

in Material-Tipps

Martine

6

1421

29.04.2012, 18:40

Allergie auf Ölfarben und Gift in Keilrahmen

in Material-Tipps

Umaso

75

3702

16.04.2012, 07:31

Reliefmöglichkeit bei Ölfarben?

in Material-Tipps

Christian

9

286

05.01.2012, 13:25






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!