"Lass dich nicht davon abbringen, was du unbedingt tun willst. Wenn Liebe und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schief gehen." (Ella Fitzgerald)

[ 5 Beiträge ] 
 stempelfarbe?! hilfe! 
Autor Nachricht

Beitrag  stempelfarbe?! hilfe!
hallo liebe profis! ich (kunst-dummie) brauche dringend mal hilfe, ich finde nirgendwo (für mich) verständliche antworten auf meine fragen..
also, ich möchte gerne stempelfarbe herstellen. sie soll -möglichst- die gleichen eigenschaften wie "distress ink" haben. das ist eine spezielle tinte von tim holtz, die wasserlöslich, schnelltrocknend, zartfärbend und gut verwischbar ist. mit wasser kann man nette spielereien damit machen und tolle hintergründe herstellen. alle anderen "tinten" (also dye-ink stempelfarben) sind entweder zu "saftig", trocknen also langsamer, und/oder zu intensiv in der farbe. oder wasserfest nach dem trocknen :(
nun also die frage:
aus welchen komponenten setzt sich diese stempelfarbe zusammen? ich hab schon tips gefunden, wie man embossing-tinte und pigmenttinte selber machen kann (mit gouache, glycerin, alkohol und wasser), aber komme einfach nicht mit den eigenschaften, mischbarkeiten und eigenheiten anderer materialien klar. hab nen knoten im kopf :?
tuschkastentusche zermörsern, mit alkohol und glycerin? oder gouache mit kreidestaub und viel wasser? oder braucht man gummi arabicum zusätzlich? oder mit pigmentpulver und....???
bitte um anregungen und gedankenanstöße und jegliche hilfestellung, die ihr aus dem ärmel schütteln könnt :) danke im voraus!
liebe grüße in die runde... :winken:

Nach oben 27.02.2014, 15:46 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: stempelfarbe?! hilfe!
geht das nicht mit aquarellfarbe? hast du das mal probiert?

Nach oben 27.02.2014, 16:50 Nach unten

hi claudia,
ich glaube, aqarellfarbe verhält sich anders. wenn sie getrocknet ist und mit wassertröpfchen bespritzt wird, löst sich die farbe doch nicht wieder auf oder? bei distress ink kann man einfach mit nem angefeuchteten stempel draufstempeln und hat dann sowas wie ein "wasserzeichen", also eine art antistempel ohne farbe in der farbe.. mit aquarell hab ich so gut wie keine erfahrung (hab ich auch nicht zuhause).. woraus setzt die sich denn zusammen?

Nach oben 27.02.2014, 17:57 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Es gibt wenn es um den Kostenfaktor gibt auch Stempelfarbe in Stiftform, die aufgebaut sind wie Scribblestifte mit Pinsel vorn statt Faserkuppe. Damit kann man dann die Reliefs eines Stempels bearbeiten und trocknen nicht sofort ein, und sind Wasser abwaschbar, hab ich mal wo gesehen im Malerei Fachgeschäft. Ruf mal bei einem großen Händler an die helfen gerne weiter.

Nach oben 28.02.2014, 17:48 Nach unten

Aquarell und Tempera

hmmm, du hast recht. Der Effekt funktioniert mit der Aquarellfarbe nur, solange sie noch nass ist. :hmm:

Nach oben 28.02.2014, 18:51 Nach unten
 [ 5 Beiträge ]