"Oft trifft man wen, der Bilder malt - viel selt'ner wen, der sie bezahlt." (Wilhelm Busch)

[ 17 Beiträge ] 
 Borsten werden immer kürzer 
Autor Nachricht

Aquarell und Tempera

Beitrag  Borsten werden immer kürzer
Sachma.....ist es normal, dass bei den Pinseln im Laufe der Zeit die Borsten immer kürzer werden?

Das sind keine Billigpinsel, sondern von DaVinci und Lascaux. :mhh:

Nach oben 13.02.2014, 17:07 Nach unten

Aquarell, Acryl, Öl, PC

Beitrag  Re: Borsten werden immer kürzer
Jupp!
:winken:

Nach oben 13.02.2014, 17:14 Nach unten

Acryl

Voll normal :ja:
:winken:

Nach oben 13.02.2014, 17:17 Nach unten

Aquarell und Tempera

hmpf! :girlieschimpf: kannjawohlnichwahrseinmistverdammter.......

so wild mal ich gar nicht!

Nach oben 13.02.2014, 17:18 Nach unten

Acryl + Öl

Hallo Claudia,

wenn du die Leinwände zuerst mit Acrylfarbe ganz fein machst, raspeln sich die Pinsel weniger ab. Auch (geruchloser) Verdünner und andere Chemikalien machen die Pinselhaare anfälliger auf brechen. - Aber auch die Art der Malerei ist mehr oder weniger pinselschonend.

:ironie: wer nicht malt, schon die Pinsel am meisten! :rofl:

Nach oben 13.02.2014, 17:19 Nach unten

Aquarell und Tempera

ich male und wasche chemikalienfrei. :hmm:

nutzt ja nix, muss ich halt wieder neue kaufen!

Nach oben 13.02.2014, 17:22 Nach unten

Tja, so is das nun mal!!
Egal ob die teue oder billig sind!
Obwohl.... die von Aldi sehen bei mir noch nicht so aus :mhh: :winken:

Nach oben 13.02.2014, 17:26 Nach unten

jepp - das ist normal.
und weißte was? ich schätze diese abgenudelten pinsel sehr für ganz bestimmte techniken! stupfen oder so - geht gut.
(heißt aber nicht, dass ihr mir alle eure abgenudelten pinsel herschicken müsst, habe genug eigene :rofl: )

lg jay :winken:

Nach oben 14.02.2014, 08:58 Nach unten

Öl

also bei den habico-pinseln dauert es echt lange, bis sie so abgearbeitet sind.....aber früher oder später kommt es wenn man viel malt
lg lilla

Nach oben 14.02.2014, 09:49 Nach unten

Aquarell und Tempera

Danke Lilla, meine Bestellung bei Habico ist schon raus. Die kannte ich bislang gar nicht. da bin ich mal gespannt! :mrgreen:

Nach oben 14.02.2014, 10:27 Nach unten

Öl

glückwünsch zu diese entscheidung...ich finde sie absolut unschlagbar!
lg

Nach oben 14.02.2014, 10:30 Nach unten

Ja, sieht bei mir auch so aus nach einiger Zeit. Ist halt einfach mechanische Abnutzung.
Ich mag allerdings meine abgenudelten Pinsel ganz gerne, da kann ich Sachen mit machen, die mit super neuen Pinseln noch nicht gehen...
Bei feinen Rundpinseln wärs mir hingegen wieder recht, sie würden länger "frisch bleiben"...
Darum werd ich den Tip mit Habico mal im Hinterkopf behalten. Danke!

LG
Nadia

Nach oben 14.02.2014, 14:39 Nach unten

Sind das Naturborsten? Da ist eine derartige Abnutzung jedenfalls normal. Bei Synthetikpinseln habe ich dieses Problem nicht.

Nach oben 14.02.2014, 17:00 Nach unten

Aquarell und Tempera

nee, sind alles Synthetikborsten! :hmm:

Nach oben 14.02.2014, 19:32 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Ich habe Synthetikpinsel von Da Vinci die sehen auch zerzaust aus nach einigen Jahren, ich benutze sie nicht täglich aber meine Lieblingspinsel sind nach 5 Jahren fertig die nutz ich dann weniger zum malen dann eher zum Stupfen von Farben.

Nach oben 17.02.2014, 16:01 Nach unten

Aquarell und Tempera

Zum Thema Habico Pinsel:

Am 14.02.14 habe ich mehrere Pinsel bestellt und per Vorkasse bezahlt.
Die Lieferung, auf die ich mehre Wochen warten musste war leider von sehr schlechter Qualität. Also Ware reklamiert. Keine Reaktion. Nochmalige Reklamation, dann kam ne Antwort vom GF. Ich solle die defekten Pinsel retournieren, dann würde ich Ersatz bekommen.
Die Pinsel habe ich vor vier Wochen zurückgesendet, bis heute keine Ersatzlieferung, oder Erstattung erhalten. :-(

Da werde ich nie wieder bestellen!

Nach oben 25.03.2014, 21:02 Nach unten

Acryl

Danke für Deinen Bericht zur Habico - Pinselbestellung. Ich hoffe für Dich, dass die Sache ohne große Umstände über die Bühne geht. Ich benutze die günstigen Gerstäcker - Borstenpinsel, allerdings male ich mit Acryl und mische oft Sand der Farbe bei oder granuliere damit über einen rauhen Untergrund. Daher ist es völlig normal, dass meine Pinsel früher oder später so aussehen. Inzwischen nehme ich für solche Prozeduren meine alten, abgenutzten Pinsel. Ansonsten pflege ich sie mit lauwarmem Wasser und Kernseife und lasse sie liegend trocknen.

LG, Claudia

Nach oben 25.03.2014, 21:46 Nach unten
 [ 17 Beiträge ] 

© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!