"Eines der schwierigsten Dinge der Welt ist, irgend etwas ganz einfach zu betrachten." (Krishnamurti)




 [ 3 Beiträge ] 
 Pastelbord, ich bin begeistert! Fixierung, nein danke. 
Autor Nachricht

Acryl, Pastell, Bleistift

Beitrag  Pastelbord, ich bin begeistert! Fixierung, nein danke.
Hallo Leute. Ich probiere hier ein Pastelbord aus. Das ist super! Ich bin begeistert wie es Farben aufnimmt und man kann immer wieder neue Schichten auftragen! Es soll ein Geschenk für meine Nichte sein. Das Pastelbord ist 3 mm dick. Ich glaube ich muss einen Rahmen suchen in den dieses Bord passt. Denn fixieren will ich es nicht. Ich habe heute fast geheult als ich eine 12 Std Arbeit mit Fixierspray versaut habe. Früher habe ich es nicht bemerkt, weil ich immer auf helleren Papier mit Pastel gezeichnet habe. Ich möchte alle warnen, wer auf graues Pastelpapier oder dunkles Untergrund malt, finger weg von Fixierspray! Das Grau schein total durch!

Nach oben 28.01.2014, 21:24 Nach unten

Acryl + Öl

Beitrag  Re: Pastelbord, ich bin begeistert! Fixierung, nein danke.
dein letztes Bild gefällt mir mit Fixierung noch besser!

Ich zeichne ja nicht mit Pastellen; ich weiss nur, dass das Bild meiner Mutter mit den Jahren die meiste Farbe verloren hat - und unten im Rahmen hat es so eine Schicht am Glas. Durch die Lastwagen vibriert das Haus immer ein wenig, und so hat sich die Farbe immer leicht gelöst.

Vielleicht kann dazu einmal ein Pastell-Profi Erfahrungen weiter geben.

Nach oben 28.01.2014, 21:44 Nach unten

Beitrag  Re: Pastelbord, ich bin begeistert! Fixierung, nein danke.
Ich bin zwar kein Pastellprofi, aber ich kann nur sagen, dass ich meine Bilder schon lange nicht mehr fixiere. Sie kommen gleich nach der Fertigstellung hinter Glas oder werden vorübergehend mit Pergamentpapier abgedeckt, bis ein Rahmen vorhanden ist.
Ganz zu Anfang meiner Pastellmalerei habe ich es auch mit Fixieren versucht, aber da ging es mir so wie Lidija. Die Kreidepartikel sprengten durch das Sprühen auseinander und nahmen eine andere Nuance an. Einige meiner anfangs fixierten Bilder wurden sogar nach Jahren gelblich.

Nach oben 28.01.2014, 22:38 Nach unten
 [ 3 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Fixierung oder Zapon was ist besser?

in Material-Tipps

man-muc-ela

2

558

24.10.2013, 14:04

Bild - Papier-Fixierung

in Material-Tipps

streichelweich

4

294

05.01.2008, 21:49






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!