"Kreativität heißt: Erfinden, experimentieren, Risiken eingehen, Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben." (Mary Lou Cook)

[ 8 Beiträge ] 
 Pastellpapier, das man vorher nass grundieren kann? 
Autor Nachricht

Pastell, Bleistift, Aquarell

Beitrag  Pastellpapier, das man vorher nass grundieren kann?
Hallo Kritzler,

ich einem Buch von Richard Kinley habe ich gelesen, dass man auf z. B. Landschaftsbilder vorher ganz wenig Pastellfarbe auftragen kann und, damit nicht gleich die erste Schicht zu dick ausfällt, man sie dann mit Alkohol oder Terpentin bearbeiten kann, quasi wie ein Aquarell (wenn ich das richtig verstanden habe) und danach fängt man die Feinarbeit mit den Pastellkreiden an sich an, wenn das Papier getrocknet ist.

So viel ich weiß, kann man das mit Pastel Card nicht machen, auch nicht mit Sansfix.

Ein Materialvorschlag war Wallis Archival Sanded Paper for Pastel and Oil hier im Forum, aber das ist selbst unter dem angegebenen Link in einer vernünftigen Größe kaum zu bestellen (war nicht vorrätig und auch sonst nirgends).

Gibt es hier im europäischen, besser deutschen Raum ein gesandetes Papier, mit dem man auf diese Weise arbeiten könnte? Weiß jemand einen Rat?

Nach oben 24.01.2014, 14:16 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Beitrag  Re: Pastellpapier, das man vorher nass grundieren kann?
Wenn Interesse besteht, kann ich gern meine Tochter in USA nach aktuellen Bezugsquellen fragen. Ihre Schwiegermutter benutzt das Wallis-Papier ausschließlich.

Nach oben 25.01.2014, 10:49 Nach unten

Das Wallis Archival Sanded Paper for Pastel and Oil kenne ich nicht, scheint aber interessant zu sein.

Nach meinen Erfahrungen ist Pastelcard und Sansfix nicht wasserfest.
Aber scheinbar gibt es auch ein wasserfestes Sansfix???? Da steht aber schon seit langem "Restposten".

http://www.boesner.com/shop/sonderposte ... a-arbeiten

LG Ernesto

Nach oben 25.01.2014, 17:37 Nach unten

Liebe Christiane,

da hör ich mich nicht nein sagen..... vielleicht hat sie ja einen Link

Lieber Ernesto

danke, das schaue ich mir gleich mal an!

Möglicherweise funktioniert auch rauhes Aquarellpapier. :hmm:

Von Richard McKinley habe ich ein tolles Buch und da sind so klasse Ideen drin. Irgendwann mal möchte ich das ausprobieren (wenn ich meine "Projekte" hinter mir hab).

Schau mal:
http://mckinleystudio.com/books

:winken:

Nach oben 25.01.2014, 22:32 Nach unten

Beitrag: Re: Pastellpapier, das man vorher nass grundieren kann? - 25.01.2014, 17:37 ernesto hat geschrieben:
Das Wallis Archival Sanded Paper for Pastel and Oil kenne ich nicht, scheint aber interessant zu sein.

Nach meinen Erfahrungen ist Pastelcard und Sansfix nicht wasserfest.
Aber scheinbar gibt es auch ein wasserfestes Sansfix???? Da steht aber schon seit langem "Restposten".

http://www.boesner.com/shop/sonderposte ... a-arbeiten

LG Ernesto

*seufz* Leider gibt es die nur in Saftgrün und sie haben kein Farbbeispiel dabei. Man muss auch mind. 5 Bogen auf einmal nehmen. Leider hatte ich das Sansfix wasserfest beim Googeln woanders nicht gefunden. :(

Nach oben 26.01.2014, 18:44 Nach unten

Irini hat geschrieben:
E:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\A-Übung-Kazarin\marija-mauer-drawing-d.jpg
ich weiß nicht, ob das dasselbe ist.
http://www.colorado-shop.de/aid-1457-Pa ... x65cm.html
LG Ernesto

Nach oben 27.01.2014, 12:17 Nach unten

Ernesto, du bist ein guter Detektiv! Danke fürs Suchen!

Hört sich so an, gell, und das Samtgrüne ist auch dabei....

Der Vorteil ist ja, man kann nur einen Bogen kaufen.... und ausprobieren. Da macht man nicht so viel kaputt! :knuddelbunt:

Nach oben 27.01.2014, 12:34 Nach unten

Gerade habe ich bei Gerst***** gelesen (und natürlich bestellt)

Ger**** hat geschrieben:
Clairefontaine PASTELMAT® Pastellblock, weiß

Claierfontaine PASTELMAT® Pastellkarton wurde speziell für die Pastellmalerei entwickelt. 360 g/qm schwerer Karton, säurefrei, licht- und alterungsbeständig. Clairefontaine PASTELMAT® wird den hohen Anforderungen der Pasteltechnik gerecht. Mit der einzigartigen Kartonoberfläche ist es gelungen, zwei traditionelle Bestandteile des Kartons zu verbinden: Samt und Bimsstein. Durch die feinen Partikel lässt sich der Karton bearbeiten, ohne die Tischoberfläche zu verschmutzen. Die Feinheit der Körnung verleiht dem Karton eine außerordentliche Langlebigkeit. Die besondere Haftbarkeit ist schon durch bloßes Abtasten spürbar und erleichtert so das Übereinanderschichten mehrerer Farbschichten, die Umsetzung präziser Details oder das Erstellen von verschleierten Motiven. Eine Fixierung des Kartons ist nicht mehr notwendig. Der Ausdruck, die Frische, die Helligkeit und die Feinheit der Pastellfarben kommen durch diesen Karton voll zur Geltung. Einmal angefeuchtet behält PASTELMAT® alle seine Eigenschaften bei. Lieferbar in Blöcken mit je 12 Blatt weißem Pastellkarton. Jeder Bogen wird durch ein Zwischenblatt geschützt.

Nach oben 22.03.2014, 15:44 Nach unten
 [ 8 Beiträge ]