"Wem die Kunst das Leben ist, dessen Leben ist eine große Kunst." (Johann Sebastian Bach)

[ 9 Beiträge ] 
 Das richtige Pastellpapier 
Autor Nachricht

Beitrag  Das richtige Pastellpapier
Hallo zusammen,

da ich mich ja quer durch alle Medien bewege, bin ich inzwischen nun auch bei Pastellkreide angekommen.

Meine ersten Versuche waren ganz vielversprechend, allerdings habe ich wohl das falsche Papier gewählt,
da ich irgendwie eine komische Struktur auf meinen Bildern habe (siehe Anhang).

Welches Pastellpapier könnt Ihr nun einem Anfänger empfehlen? Ich würde zunächst gerne auf weissem
oder leicht getönten Untergrund anfangen.

Gruß
Matthias

Dateianhang:
heide.jpg

Nach oben 22.01.2014, 21:15 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Das richtige Pastellpapier
Hallo Matthias,

:D scroll mal bis zum Seitenende herunter, dann taucht die Sparte THEMA auf. Dort sind schon einige Links aufgeführt. Ansonsten, bis die ersten Life-Antworten :kaffee: eintrudeln, vielleicht noch mal etwas tiefer in Material-Tipps blättern...

:winken: Ellen

Nach oben 23.01.2014, 14:06 Nach unten

Öl

Ich hol' den Thread noch mal hoch, kann doch ned sein, dass alle Pastellis auf Urlaub sind :shock:

:D Ellen

Nach oben 23.01.2014, 20:19 Nach unten

Aquarell, Acryl

Beitrag: Re: Das richtige Pastellpapier - 23.01.2014, 20:19 Rocky hat geschrieben:
Ich hol' den Thread noch mal hoch, kann doch ned sein, dass alle Pastellis auf Urlaub sind :shock: :D Ellen

:mrgreen:

habe meine ersten Pastellversuche auf Aquarellpapier gemacht :upps:
dann hatte ich "Hahnemühle - Ingres, echt Bütten Pastell" probiert, war aber damit nicht sehr zufrieden :mhh:
und benutze seitdem bevorzugt "Sennelier Pastellcard"
"Clairfontaine Pastelmat" habe ich mir zwar besorgt, aber noch nicht ausprobiert :hmm:

Nach oben 23.01.2014, 20:37 Nach unten

Bleistift, Pastell, Buntstift

Ich benutze das kostengünstige LANA Dessin 220g/m2 Skizzenpapier. Ist nicht so teuer und Pastell haftet ganz gut. Fixieren muss allerdings sein. Pastellmat etc ist mir schlicht zu teuer, ich kann es mir nicht leisten.

Nach oben 23.01.2014, 20:42 Nach unten

Pastell, Aquarell, Öl

Mit Rembrandt-Pastellkreiden male ich bevorzugt auf Canson Mi-Teintes farbigem Künstlerpapier (nicht das Pastellpapier - hat zu tiefe "Löcher").

Schmincke-Pastellkreiden auf Schmincke Sanfix oder auf Sennelier-Pastellcard (beides eine Art Sandpapier).

Der Oberhammer: Wallis Archival Sanded Paper for Pastel and Oil - leider nur in den USA erhältlich.

Nach oben 23.01.2014, 20:46 Nach unten

farbstifte, öl, pastell

Ich benutze auch Rembrandt-Kreiden und komme mit dem Canson Mi-teintes-Papier supergut klar. Gerade weil es nicht so glatt ist, kann ich es gut "füllen" und verschieben.

Liebe Grüße
Gaby

Nach oben 23.01.2014, 21:33 Nach unten

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Über Sennelier-Pastellcard habe ich bisher sehr viel gelesen. Ich glaube ich werde mir das Mal bestellen.

Gruß
Matthias

Nach oben 24.01.2014, 08:35 Nach unten

Wen es interessiert:

Habe mir gestern "Pastelmat" Pastellkarton von "Clairefontaine" in 30x40 mit 360g/m² gekauft.

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Es ist zwar mit knapp 3 Euro pro Blatt nicht gerade günstig,
aber man kann sehr fein darauf zeichnen und malen. Zusammen mit der Polychromos Kreide von Faber Castell
und insbesondere den Softpastellkreiden "Rembrandt" von Royal Talens ist das wirklich ein Genuss.

So soll die Pastellmalerei sein.

Gruß
Matthias

Nach oben 25.01.2014, 18:12 Nach unten
 [ 9 Beiträge ]