"Zu empfinden, was er sieht, zu geben, was er empfindet, macht das Leben des Künstlers aus." (Max Klinger)




 [ 6 Beiträge ] 
 Bild zwischen 2 Spanplatten verschicken, aber was packe ich dazwischen? 
Autor Nachricht

Beitrag  Bild zwischen 2 Spanplatten verschicken, aber was packe ich dazwischen?
Hallo,

ich muss ein Bild aus Acryl (auf Keilrahmen 120 x 80 cm) quer durch Deutschland schicken. Das geht mit Hermes es günstig.
Ich packe es zwischen 2 Spanplatten und mache Packpaper drumrum, soweit o.k.

Wie packe ich aber das Bild selber so ein, dass die Acrylfarbe nicht an der Verpackung kleben bleibt?
Acrylfarbe ich manchmal wie Gummi und klebt gerne aneinander.

Luftbläschenfolie?

Wer hat Erfahrungen? Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.

Nach oben 05.01.2014, 21:15 Nach unten

Bleistift, Buntstifte, Graphit

Beitrag  Re: Bild zwischen 2 Spanplatten verschicken, aber was packe ich dazwisch
Eventuell die Spanplatte die auf der Bemalten Seite aufliegt mit Frischhaltefolie umwickeln..?
Liebe Grüße

Nach oben 05.01.2014, 21:44 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Bild zwischen 2 Spanplatten verschicken, aber was packe ich dazwisch
Ein großes Ölbild sollte schon nach 2 Monaten nach Österreich verschickt werden. Es war noch abriebempfindlich, klebte aber nicht mehr. Für den langen Transport wickelte ich es in Frischhaltefolie vom Aldi ein. Nächste Einwickelschicht war Paketpapier und dann wiederum kam die Lufbläschenfolie gegen Stöße.

Wäre die Oberfläche noch empfindlicher gewesen, hätte ich es zuerst mit Pergamentpapier oder Butterbrotpapier versucht, weil das auch eine eher "fettige", nicht-saugende Oberfläche hat. Darüber dann Frischhaltefolie zum Fixieren, dann Paketpapier und zu guter letzt die Folie...

Viel Erfolg.

Nach oben 05.01.2014, 21:51 Nach unten

Eitempera

Beitrag  Re: Bild zwischen 2 Spanplatten verschicken, aber was packe ich dazwisch
Achtung: Wir haben von Hermes schon mal ein Paket zurück bekommen, weil drauf stand: "Kunstwerk"!. Hermes transportiert aus rechtlichen Gründen keine Kunstwerke. Jetzt verpacken wir gründlich und wenn einer fragt, dann sagen wir: "unbemalte Keilrahmen".

Die richtige Folie für Acryl, Öl oder Tempera ist PE-Folie. Das ist eine milchig weiße Folie, die man im Baumarkt unter der Bezeichnung: Trittschalldämmung in der gleichen Abteilung wie die Laufpappe (=Laminatfußboden) bekommt, auch in kleineren Mengen. Diese Folie hat eine relativ raue Oberfläche, die sich mit frischer Farbe nicht verbindet. Frischhalte- oder Lupo-Folie würde ich nicht nehmen.

Ich lasse mir immer Hartfaser- (dünne MDF-)Platten zuschneiden, die gut 4 cm in Breite und Höhe größer sind, als das Bild. In Deinem Fall 124 x 84 cm. Dann schneide ich Streifen aus 2 cm dickem Styropor, die so breit sind, wie die Dicke des Bildes plus etwas Zugabe. Das Bild selbst umwickle ich zwei mal mit 1 mm oder ein mal mit 2 mm dicker PE-Folie, lege es auf eine der beiden Hartfaserplatten und stelle ringsherum die Styroporstreifen. Darauf dann die andere Platte und alles mit Tape fest umwickelt. Das ganze kann man dann auch noch in Packpapier oder Lupo-Folie einpacken. Noch etwas sicherer ist es, wenn man Styropor in der Größe es Bildes zuschneidet (120 x 80 cm) und zwischen PE-Folie und Platte legt. Dann muss der Randstreifen natürlich breiter sein.

Ein Paket mit längste Seite ca. 125 cm und kurz Seite ca. 5 cm kostet bei Hermes 27,90 EUR und muss telefonisch beauftragt werden. Bei DHL geht´s ab 54,90 EUR inkl. Abholung. 120 cm sind ein kritisches Maß, was den Preis betrifft.

Frohes Verpacken!

Wolfgang

Nach oben 06.01.2014, 09:06 Nach unten

Beitrag  Re: Bild zwischen 2 Spanplatten verschicken, aber was packe ich dazwisch
Super, vielen vielen lieben Dank. Das ist eine super Idee mit der PE-Folie. So werde ich es machen.

Nach oben 06.01.2014, 09:23 Nach unten

Eitempera

Beitrag  Re: Bild zwischen 2 Spanplatten verschicken, aber was packe ich dazwisch
gerne Mandy!

Gerade sehe ich, wo Du wohnst. Dort wohnen auch Freunde von mir in der Finsinger Straße.
Wenn Du mal 40 Quadratmeter Eitempera als Wandmalerei sehen möchtest, dann gehe zu Rollladen-Stanke in Forstinning - rechts vorm Boesner. Sag´ einen schönen Gruß von mir und frage, ob sie etwas von der Folie geben können, in der der Heydebreck aus Forstern seine Holzrollläden verpackt (ist Abfall). Von Heydebreck und seinen Acryl-lackierten Holzrollläden habe ich nämlich den Tipp mit der PE-Folie. Dort ist sie besonders wichtig.

Frohes Schaffen!

Wolfgang

Nach oben 06.01.2014, 10:03 Nach unten
 [ 6 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Bilder verschicken

in Material-Tipps

Bibi2702

4

753

03.12.2013, 15:53

Bilder verschicken ohne Keilrahmen ?

in Material-Tipps

Jeannie

5

235

01.09.2010, 07:28

Verpackung für's Verschicken von Pastellbildern

in Technik-Tipps

pitt

20

635

18.11.2011, 20:51

Bilder an außergewöhnlichen Orten aufhängen

in Rahmen

JohannesF

21

979

19.05.2016, 20:42

Bilder aufeianderlegen mit gimp

in Technik-Tipps

pitt

18

729

31.05.2015, 12:28

Bilder fotografieren

in Technik-Tipps

ernesto

15

1145

17.01.2014, 18:50

lustige Bilder

in Links, Online- und TV-Tipps

Melanie

5

578

23.04.2013, 09:39

Für Freiluftmaler - zum Tranportieren feuchter Bilder

in Technik-Tipps

pigmenttankstelle

5

265

30.05.2012, 10:42

Gouache Bilder malen

in Links, Online- und TV-Tipps

Rosie

10

1099

09.09.2011, 12:26

30 Bilder in 3 Tagen

in Bücher-Tipps

Indiensummer

1

259

06.09.2011, 16:03






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!