"Kunst ist die Befreiung der Schöpfung aus den Fesseln des Faktischen." (Andreas Tenzer)

[ 10 Beiträge ] 
 Pastellkreide auf Leinwand? 
Autor Nachricht

Pastell, Bleistift, Aquarell

Beitrag  Pastellkreide auf Leinwand?
Hallo Kritzler,

hat von euch jemand schon das Experiment Pastellkreide auf Leinwand gemacht oder malt jemand regelmäßig mit Pastellkreide auf Leinwand?

Was sind die Vor- und Nachteile?
(Außer, dass man keinen Glasrahmen braucht)

Gibt's (oder sollte man) eine besondere Grundierung? Fixieren? Lagern?

Vielleicht habt ihr ja Tipps?

Nach oben 14.11.2013, 17:22 Nach unten

Aquarell, Gouache, Acryl

Beitrag  Re: Pastellkreide auf Leinwand?
Hmmm, also meine Meinung ist, dass Pastell und Leinwand nicht gut zusammengehen, eben weil es kein Schutzglas gibt. Ich bin keine große Freundin von Fixiersprays... sie verdunkeln und verfremden häufig die Farben und fixieren auch nicht wirklich so gut, dass die Pastelle wischfest wären. :|

Aber wenn du es ausprobieren möchtest, würde ich dir Pastellgrund als Grundierung empfehlen. Den kann man mit Acryl auch noch farblich tönen, so wie man es möchte. :winken:

Nach oben 14.11.2013, 18:52 Nach unten

Danke, Sharkana! Von Pastellgrund habe ich noch nicht gehört (weil ich auch noch nicht gesucht habe bzw. noch nie drüber nachgedacht habe, Leinwände zu verwenden).

Wahrscheinlich kann man schon Leinwände verwenden, wenn man das Bild selbst behält oder verschenkt. Aber für Ausstellungen wäre eine Leinwand eher nicht geeignet, denke ich mal....

Nach oben 15.11.2013, 08:33 Nach unten

Acryl, Aquarell, Pastell

Mit Silikatkreiden kann man auf Leinwand Pastelle malen. Wenn die fixierit sind, sind sie absolut kratz-, wasser- und sonstwas-fest.
Ich grundiere die Leinwand mit Pastellgrund von Lascaux oder selbsthergestelltem Pastellgrund (Acrylfarbe mit Quarzssand oder Leim mit Quarzsand).
Bei herkömmlichen Pastellkreiden hätte ich Bedenken wegen der Fixierung bzw. Oberflächenempfindlichkeit der Bilder.
Viele Grüße von Liese

PS: Mit Pastellgrund kann man auch jedes Papier zu Pastellpapier machen!

Nach oben 15.11.2013, 08:37 Nach unten

Danke, Liese! Wieder was gelernt!

Was sind Silikatkreiden??? Wo kriegst du die Zutaten, z. B. Quarzsand, her?

Hey, jetzt finde ich das Thema langsam spannend! :dops:

Nach oben 15.11.2013, 09:11 Nach unten

Acryl, Aquarell, Pastell

Silikatkreiden

Silikatkreiden kriegst Du entweder direkt bei Keim oder bei Deffner und Johnann, oder auch bei Boesner ...
Beim Fixierer darauf achten, den Unifix zu kaufen (für nicht mineralische und schlecht saugende Untergründe). Es gibt noch einen Fixierer, der ist allerdings nur für den Außenbereich geeignet (Fassaden).
Großer Vorteil bei Silikatkreiden: Helle Farben bleiben nach dem Fixieren unverändert!

Quarzsand hole ich im Baumarkt - der vom Boesner entpuppte sich als absoluter Fehlkauf, weil der mir zu grob war ...

Viele Grüße von Liese

Nach oben 15.11.2013, 09:31 Nach unten

Bleistift, Pastell, Buntstift

Beitrag: Re: Pastellkreide auf Leinwand? - 15.11.2013, 08:37 Liese hat geschrieben:
Mit Silikatkreiden kann man auf Leinwand Pastelle malen. Wenn die fixierit sind, sind sie absolut kratz-, wasser- und sonstwas-fest.
Ich grundiere die Leinwand mit Pastellgrund von Lascaux oder selbsthergestelltem Pastellgrund (Acrylfarbe mit Quarzssand oder Leim mit Quarzsand).
Bei herkömmlichen Pastellkreiden hätte ich Bedenken wegen der Fixierung bzw. Oberflächenempfindlichkeit der Bilder.
Viele Grüße von Liese

PS: Mit Pastellgrund kann man auch jedes Papier zu Pastellpapier machen!

Sorry, liebe Irini,

aber als ich deinen Thread neugierigerweise gelesen habe, habe ich doch spontan eine Frage zu meiner eigenen Idee. Nicht böse sein. Extra-Thread lohnt sich wohl eher nicht.

Wenn ich mit diesem Pastellgrund eine Raufasertapete grundiere und mit Pastell bemale... wie schwer wird das ganze? Ich frage deshalb, weil ich die bemalte Tapete mit Kleister auf meine Wände kleben will. Wie weit würde das durchweichen? Hält dieser Pastellgrund eventuell etwas die Feuchtigkeit vom Kleister ab?

Nach oben 01.12.2013, 14:11 Nach unten

Gute Frage! Gebe ich weiter ;-).

Ich hab mal geguckt, was Silikatkreiden kosten... die sind ja kaum erschwinglich.... :oops: Also male ich lieber mit Acryl auf Leinwand oder so....

Oder kann man "normale" Pastellkreiden speziell auf Leinwand fixieren? Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?

Nach oben 01.12.2013, 15:05 Nach unten

Acryl

Hallo Irini,

ich bin kläglich mit meinem Versuch ein Hundeportrait auf eine - vorher mit Pastellgrund behandelte - Leinwand zu malen, gescheitert. Ein exaktes Arbeiten war überhaupt nicht möglich, da die Leinwand zu grob war. Ich denke, wenn man großflächig malt und nicht so detailgenau würde es gehen. Allerdings muß es dann auch noch fixiert werden .. ;-( Und ich bin absolut gegen Fixierungen, da die Farben leiden….

Nach oben 03.12.2013, 20:35 Nach unten

Liebe Barbara,

vielen Dank für deine Erfahrung!

Ich glaube, ich werde meine Leinwände doch nicht zweckentfremden... :hmm:

Nach oben 03.12.2013, 20:53 Nach unten
 [ 10 Beiträge ]