"Kunst ist die Befreiung der Schöpfung aus den Fesseln des Faktischen." (Andreas Tenzer)

[ 10 Beiträge ] 
 Restliche Acrylfarbe auf Palette frisch halten? 
Autor Nachricht

Beitrag  Restliche Acrylfarbe auf Palette frisch halten?
Ich habe auch nochmal eine Frage zur Acrylmalerei. Jeder kennt das Problem bestimmt, wenn man malt und Abends aufhört und noch restliche Farbe auf der Palette übrig hat. Am nächsten Morgen ist die teilweise so eingetrocknet, dass man wieder neue Farbe auflegen muss. Gibt es da einen Tipp die restliche Farbe vom Vortag noch flüssig zu halten?

Nach oben 13.11.2013, 10:07 Nach unten

Öl,Acryl,Bleistift

Beitrag  Re: Restliche Acrylfarbe auf Palette frisch halten?
Ich habe es früher so gemacht, das ich die Farbe leicht mit Wasser angesprüht habe und dann mit Frischhaltefolie bedeckt.
Dann habe ich einen Supertipp von Felix Eckardt gelesen und mach es jetzt auch so, nämlich folgendes, bei Boesner gibt es rechteckige große Farbeimer und wenn man von denen zwei Deckel nimmt (kann man einzeln kaufen), den einen als Palette benutzt und den zweiten als Frischeschutz obendrauf legt (es gibt einen kleinen Zwischenraum) klappt es prima.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, sonst einfach nachfragen. :winken:

Nach oben 13.11.2013, 11:55 Nach unten

Öl, Acryl

Hallo,
ich benutze Wegwerf-Plastikteller als Palette,
die decke ich dann mit Glas oder Plexiglas ab und lege noch ein feuchtes Papiertaschentuch dazu.

Nach oben 13.11.2013, 12:10 Nach unten

Aquarell und Tempera

Ich pack den Teller mit der Farbe in Alufolie ein. Da trocknet nix aus, so kann ich ein paar Tage damit malen.

Nach oben 13.11.2013, 12:22 Nach unten

Pastell, Bleistift, Aquarell

Hi,

ich hab in einer Zeitschrift mal einen super Tipp gelesen in Anlehnung an diese "Wassertankpaletten":

Man nimmt ein flaches "Tuppergefäß", legt ein vorher angefeuchtetes Spülschwammtuch hinein, ich selbst lege 2 - 3 Lagen Butterbrotpapier drauf und mische meine Farben auf dieser "Palette" an. Wenn ich nicht mehr weitermalen will, mache ich den Deckel drauf und gut is.

Nach oben 13.11.2013, 19:07 Nach unten

Aquarell

Beitrag: Re: Restliche Acrylfarbe auf Palette frisch halten? - 13.11.2013, 12:22 Augenschokolade hat geschrieben:
Ich pack den Teller mit der Farbe in Alufolie ein. Da trocknet nix aus, so kann ich ein paar Tage damit malen.

So kenne ich das auch aus Erfahrung. Seit Tagen habe ich aber eine Palette mit Deckel (lässt sich auch zum Mischen verwenden). Beide Teile können nach Benutzung mit einem Vakuumverschluss zusammengefügt werden und die Farben sollen mithin dann noch Tage verwendbar sein.

Nach oben 14.11.2013, 17:52 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Hahaaa nun weiß ich was ich mit den alten Tupperdosen machen kann :rofl:

Nach oben 14.11.2013, 18:17 Nach unten

mal so mal so......

Ich behalte nie so viel übrig, aber was dann wirklich über ist verteile ich seit einiger Zeit einfach auf (übrigem) Papier und dann hab ich immer hübsches und individuelles Geschenkpapier. :dops:

Nach oben 14.11.2013, 20:49 Nach unten

Pastell, Bleistift, Aquarell

Beitrag: Re: Restliche Acrylfarbe auf Palette frisch halten? - 14.11.2013, 20:49 VauKa hat geschrieben:
Ich behalte nie so viel übrig, aber was dann wirklich über ist verteile ich seit einiger Zeit einfach auf (übrigem) Papier und dann hab ich immer hübsches und individuelles Geschenkpapier. :dops:

Das ist auch eine Idee!

Nach oben 15.11.2013, 08:29 Nach unten

Wow, erstmal Danke für die Tipps. Werde sie mal ausprobieren.

Cheers!

Nach oben 17.11.2013, 12:11 Nach unten
 [ 10 Beiträge ]