"Bunt ist meine Lieblingsfarbe." (Walter Gropius)




 [ 8 Beiträge ] 
 Weihnachtskarten stempeln 
Autor Nachricht

Acryl

Beitrag  Weihnachtskarten stempeln
Hallo Leute,

für das kommende Weihnachten würde ich gerne Weihnachtskarten aus etwas festerem Papier (Acrylmalblock) herstellen. Also zunächst auf Din A5 zuschneiden, falten und dann die Din A6 Vorderseite mit Weihnachtsmotiven bestempeln. Als Farbmittel würde ich Acrylfarbe nehmen, aber die Stempel machen mir noch Kopfzerbrechen. Ich kenne von früher, daß es mit Kartoffeln geht, die man zurechtschnitzt, aber Kartoffeln sind mir zu klein. Karton ist mir zu instabil, Schwämme zu weich und nicht formstabil genug. Vielleicht Styropor, aber wie ist es da mit dem genauen Zuschneiden?

Ich grübele schon seit ein paar Tagen, schaue und fasse dies und jenes an, aber der zündende Gedanke war noch nicht da.

Hat jemand eine Idee?

Nach oben 11.11.2013, 00:34 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Beitrag  Re: Weihnachtskarten stempeln
Ich habe kürzlich mit Moosgummi gearbeitet.
Schau mal bei diesem Bild habe ich den Vogel gedruckt. Herbst
Vielleicht wäre das ja dann was für dich.

Nach oben 11.11.2013, 00:59 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Weihnachtskarten stempeln
Ja, super, vielen Dank für den Tip!

Hab' gleich gegoogelt:

https://www.google.de/search?q=moosgumm ... 15&bih=666

und mir die Bilder angeschaut. Ja, so ähnlich hab' ich mir das vorgestellt. Vielen Dank!
Hole ich mir morgen im Baumarkt (mit Bastelabteilung) und dann schauen wir mal.

Wenn ich brauchbare Ergebnisse hinkriege, stelle ich ein paar Bilder davon in meine Galerie.

:)

Nach oben 11.11.2013, 11:17 Nach unten

Mischtechniken

Beitrag  Re: Weihnachtskarten stempeln
Ist Moosgummit nicht ein bisschen weich für den Zweck?
Ich kenne 2 Sachen aus dem Bastelgeschäft, die sich gut zum Stempel
herstellen eignen.
Pluffy Super Soft Knete von Eberhard Farber
oder
Staedtler FIMO Soft Modelliermasse
beides gibts in vielen Farben...

Nach oben 11.11.2013, 14:10 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Beitrag  Re: Weihnachtskarten stempeln
Ja suppiii - schön wenn ich dir helfen konnte :-)
Viel Vergnügen beim Karten basteln!

Nach oben 11.11.2013, 14:55 Nach unten

Bleistifte und Farbstifte

Beitrag  Re: Weihnachtskarten stempeln
Mit Moosgummi klappt das gut. Einfach das gewünschte Motiv vorzeichnen, auf Moosgummi übertragen und anschließend ausschneiden. Bei filligraneren Sachen wäre eventuell ein Skalpell hilfreich.
Dannach das ganze auf ein Stück Holz kleben mit Sekundenkleber oder vielleicht Heißkleber, je nach dem was besser hält und wie groß das Motiv ist.
Und dann kann man damit wunderbar stempeln (:

Nach oben 11.11.2013, 16:35 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Weihnachtskarten stempeln
Danke!!!

Ich freu' mich richtig über Eure Tips!

:bluemchen:

Nach oben 11.11.2013, 19:44 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Weihnachtskarten stempeln
Kannst auch aus Fußbodenplatten Vorlagen machen wichtig ist nur das der Kunststoff ein wenig elastisch ist, und aus einer Platte bekommst du zig Stempel raus dann noch ein kleines Verkantholz im Baumarkt gekauft und mit Holzleim befestigt. Fertig ist der Stempel der sogar mit Ölfarben funktioniert, hab ich schon öfters praktiziert, nur keinen derzeit im Haus um es zu zeigen.

Nach oben 14.11.2013, 16:13 Nach unten
 [ 8 Beiträge ] 




© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!