"Die Kunst ist ein Schritt vom sichtbaren Bekannten zum verborgenen Unbekannten." (Khalil Gibran)

[ 3 Beiträge ] 
 Fixierung oder Zapon was ist besser? 
Autor Nachricht

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Fixierung oder Zapon was ist besser?
Hallo Kritzler!

Gerade zuhause frage ich mich was besser ist ein echtes Fixierspray sog. Fixativ oder ein Zaponspray, ich habe beides zuhause, beides funktioniert ähnlich nur der Preisunterschied ist vorhanden.
Wie sind diese Sprays im Unterschied und speziell auf Alterung, im Fachgeschäft konnte mir das niemand erklären, und was benutzt ihr am liebsten oder am besten.
Ich male zur Zeit viel Acyl und Ölkreide und das Bappt oft ein wenig hinterher ohne Spray, wenn ich Ölkreide fixiere und dann mit Fixativ drüber gehe verschmiert die Ölkreide trotzdem wenn man mit dem Finger drüber geht an einem Testblatt. Ich wollte die Bilder gerne Aufheben für ein Projekt in der Zukunft, in einer Mappe.

Danke für Eure Antworten bin schon mal gespannt was ihr verwendet.

Nach oben 24.10.2013, 14:04 Nach unten

Aquarell, Gouache, Acryl

Beitrag  Re: Fixierung oder Zapon was ist besser?
:mhh: Also soweit ich mich erinnern kann, habe ich immer gelernt, dass man Ölpastelle gar nicht fixieren darf, bzw. kann, weil sie nie trocknen :mhh: Wenn du sie aufheben willst und ich eine Mappe legen möchtest, wäre vielleicht ein Zwischenblatt ganz gut. Sowas wie Backpapier o. ä. was nicht öldurchlässig ist.

Was die Frage Sprühlack/Fixierer angeht muss ich passen. Mein Verkäufer hier schwört bei Sprühfixierung auf die Produkte von Lascaux, die den UV Filter Zusatz haben, aber ich vermute mal, dass häufig auch der klare Sprühlack gut genug sein dürfte.

Nach oben 24.10.2013, 17:17 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Fixierung oder Zapon was ist besser?
Normaler Lack is nix der Altert und wird gelb mit der Zeit wie Haarspray auch

Nach oben 24.10.2013, 18:38 Nach unten
 [ 3 Beiträge ]