"Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen." (Henri Matisse)




 [ 7 Beiträge ] 
 Tipp: Fixierspray 
Autor Nachricht

Beitrag  Tipp: Fixierspray
Für den Fall, dass diesen Trick einige noch nicht kannten (der Typ im Künstlerbedarf in Aachen zum Beispiel stritt das vehement ab): Bleistiftzeichnungen lassen sich auf Aquarellpapier mit ganz normalem Fixierspray für Bleistift, Kohle, Pastell etc fixieren, ohne dass das der Vermalbarkeit schadet. Das heißt - Zeichnen, fixieren, drüberaquarellieren. Ich hätt's selber nicht geglaubt, aber die Papiereigenschaften ändern sich tatsächlich nicht (ich habe ein no-name und das Fixierspray von Lukas getestet).

Angelöste Bleistiftschmierer gehören damit der Vergangenheit an. :freu:

Nach oben 21.09.2013, 22:32 Nach unten

Pastell, Bleistift, Aquarell

Beitrag  Re: Tipp: Fixierspray
Danke, Jenny, für den Tipp. Ich kannte ihn noch nicht und vielleicht kann ich ihn ja mal brauchen. Malst du eigentlich auch mit Tusche? Wenn ja, wie gehst du da vor? (Ich meine, Tuscheskizzen aquarellieren). Ich hab ein paar Tuscheschreiber geschenkt bekommen und vielleicht kann ich sie ja mal ausprobieren, wenn ich mal den Kopf frei habe. Hatte mir da Skizzen, die aquarelliert werden, vorgestellt. Fixiert man da auch zwischendurch (deshalb hier die Frage)?

Nach oben 22.09.2013, 07:26 Nach unten

Beitrag  Re: Tipp: Fixierspray
Mit Tusche zeichne ich gar nicht. Ich habe es immer wieder mal versucht, mit Pinsel und mit Feder, aber mit Federn komme ich überhaupt nicht klar, und Pinsel ist mir zu grob und fisselig. Ich aquarelliere immer auf Bleistift, damit gefallen mir meine Zeichnungen einfach am besten. :)

Fixieren brauchst du Tusche nicht, da Tusche per Definition wasserfest ist.

Nach oben 22.09.2013, 09:14 Nach unten

Buntstifte

Beitrag  Re: Tipp: Fixierspray
Danke für den Tipp. Bei Farbstiften geht das auch. Da kann man anschließend auch noch drüber arbeiten.

Nach oben 22.09.2013, 10:58 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Tipp: Fixierspray
Das überrascht mich. Ich hätte nicht erwartet über die Fixatur nochmal drüber malen zu können, vor allem nicht mit wasserlöslicher Farbe. :mhh:

Danke für den Tipp!

Nach oben 22.09.2013, 13:57 Nach unten

Beitrag  Re: Tipp: Fixierspray
Ich habe es gestern abend sogar noch in der Extreme-Version getestet - statt kurz drüber wirklich 30 Sekunden kreuz und quer. Da gab's dann für den Pinsel einen leicht imprägnierten Anfangswiderstand, aber dann ging sogar das.

Nach oben 22.09.2013, 14:18 Nach unten

Pastell, Bleistift, Aquarell

Beitrag  Re: Tipp: Fixierspray
Beitrag: Re: Tipp: Fixierspray - 22.09.2013, 09:14 GoldSeven hat geschrieben:
Mit Tusche zeichne ich gar nicht. Ich habe es immer wieder mal versucht, mit Pinsel und mit Feder, aber mit Federn komme ich überhaupt nicht klar, und Pinsel ist mir zu grob und fisselig. Ich aquarelliere immer auf Bleistift, damit gefallen mir meine Zeichnungen einfach am besten. :)

Fixieren brauchst du Tusche nicht, da Tusche per Definition wasserfest ist.


Danke, Jenny! Im Moment hab ich eh keinen Kopf, die auszuprobieren. Nächste Woche habe ich eine Ausstellung und wollte/habe ne Pferdeserie gemacht, weil's zum Ausstellungsort passt. Mal sehen. Da sind noch andere Künstler dabei. Ist meine 2. Ausstellung.

Nach oben 22.09.2013, 20:09 Nach unten
 [ 7 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Fixierspray für Pastell

in Material-Tipps

Hillymaus

17

1520

01.01.2013, 21:08

Arcyl Fixatur kann mir jemand einen Tipp geben?

in Material-Tipps

man-muc-ela

15

201

17.10.2014, 15:52

Tipp für Acryl: Chroma Atelier Interactive anlösbare Acrylfarbe

in Material-Tipps

Liese

12

1165

11.10.2013, 12:01

Tipp zum Grundieren

in Material-Tipps

Kristalltraene

1

145

30.10.2010, 16:08

TIPP: Palette & Zeichenstift 02/2010 Nr. 88 (Zeitschrift)

in Bücher-Tipps

Gine

1

542

07.03.2010, 14:25

Tipp für Aquarellfreunde: Ekkehard Hofmann: Künstlerische Entwicklung

in Bücher-Tipps

Gine

0

873

16.02.2010, 18:11

Tipp für Stifte-Maler bzw. Zeichner - Elektronischer Spitzer bei Lidl

in Material-Tipps

Gine

10

406

17.01.2010, 09:48

digitaler Kalenderdruck im Internet - hat jemand einen Anbieter Tipp?

in Material-Tipps

Branwen

2

109

13.08.2009, 12:53

Kleiner Tipp....

in Material-Tipps

mayjulie

2

100

15.07.2009, 19:24

Tipp für die Acrylmaler

in Material-Tipps

idjy11

15

664

27.07.2008, 16:41






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!