"Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche, sie ist Kühnheit und Erfindung." (Eugène Ionesco)




 [ 8 Beiträge ] 
 Hautton? Bitte hilfe! 
Autor Nachricht

Pastell, buntstifte, bleistift

Beitrag  Hautton? Bitte hilfe!
Ich hab ein Problem, ich sitze hier vor meiner Zeichnung und will es doch farbig machen, nur wie schafe ich hauttöne? Ich hab polychromos 36 und nicht viel Auswahl, welche stifte muss ich nehmen um einen schönen hautton zu bekommen?

Nach oben 09.08.2013, 22:19 Nach unten

Beitrag  Re: Hautton? Bitte hilfe!
Es ist ein Trugschluss, dass es "den" Hautton gibt. Guck dir das Foto an, von dem du arbeitest. Wenn es Liv Tyler als Arwen ist, wird ihre Haut extrem hell, fast durchsichtig, leicht bläulich unterlegt sein. Als vorsichtig zu verwendender Grundton bietet sich ohne große Fehler in den meisten Lichtsituationen ein bräunliches Beige an - Sienna gebrannt o. ä. - aber ganz dünn und je nach Licht kann buchstäblich jede Farbe hinzukommen (oder diesen Hautton ersetzen), von Gelb über Blau bis hin zu Grün und Lila. Guck dir die Vorlage genau an, und versuche, die Farben darauf isoliert zu sehen.

Nach oben 09.08.2013, 22:47 Nach unten

Bleistift, Pastell, Buntstift

Beitrag  Re: Hautton? Bitte hilfe!
Könnte mein Thema sein ^^

Ich habe auch gerade erst mit dem farbigen Portraitieren angefangen. Ist ziemlich schwierig und mischen muss ich leider immer.
Sienna und Umbra sind bei mir schon fast Basistöne. Dazu habe ich zwei Töne Fleischfarbe, die ich mit den beiden anderen eigentlich immer abmische. Dazu halt auch weiß und elfenbein und je nachdem auch Paynes Grau. Und dann musst du eigentlich schauen, wie GoldSeven, schon sagte, welche Farben da noch "mitmischen". Manche Leute haben einen Gelbstich im Hautton, andere manchmal sogar grau oder blau.

Und Buntstifte zu mischen, ich weiß nicht ob das so gut geht, wie bei Pastell.

Zeig doch mal dein Original, vlt kann ich helfen. Lässt sich so echt schwer beurteilen..

Nach oben 10.08.2013, 07:29 Nach unten

Beitrag  Re: Hautton? Bitte hilfe!
Doch, das geht gut, gerade bei sehr fein aufgetragenen Farben - gerade viele Farbtöne machen Haut sehr lebendig, und das geht mit Buntstiften besonders gut, grade wenn man sich anfangs davor fürchtet. ;)

Nach oben 10.08.2013, 08:34 Nach unten

Beitrag  Re: Hautton? Bitte hilfe!
Ich hab zwar nicht die Faber Castell Stifte, aber hab auch mal Haut mit Farbstiften gemalt. Ich hab als Basiston einen hautfarbenen genommen und dann diverse Braun und Beigetöne reingemischt und Violett. Bei manchen Hautönen braucht man auch blau, das kommt ganz individuell auf die Person an. Schau dir doch mal das Bild in Paint oder einem Bildbearbeitungsprogramm an und schau dir mit der Pipette mal die einzelnen Farben an, vielleicht hilft dir das ja.

Nach oben 10.08.2013, 09:57 Nach unten

Pastell, buntstifte, bleistift

Beitrag  Re: Hautton? Bitte hilfe!
Da ist die vorlage. Ich hab halt nich viel Auswahl :(

Nach oben 10.08.2013, 21:51 Nach unten

Beitrag  Re: Hautton? Bitte hilfe!
Ich kann dir von Faber Castell leider keine konkreten Stifte nennen, da ich die ja leider nicht besitze. An sich würde da ein heller Beigeton als Grundfarbe gehen und eben verschiedene Braun/Beigetöne und eventuell rosa und hellblau. Da würde ich auf einem Extrablatt etwas rumprobieren.

Nach oben 10.08.2013, 22:37 Nach unten

Pastell, buntstifte, bleistift

Beitrag  Re: Hautton? Bitte hilfe!
Ja ich hab jetzt beige, braun, rosa, violett und hellblau genommen und es sieht dem hautton sehr ähnlich, hab natürlich erst mal nur auf einem anderen blatt ausprobiert. Werde es das nächste mal übertragen.

Nach oben 11.08.2013, 00:47 Nach unten
 [ 8 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
bitte Hilfe v. den Ölmalern großes Malheur

in Material-Tipps

Ingeborg

11

928

01.04.2016, 16:10

Hilfe! Virtueller Bilderrahmen

in Links, Online- und TV-Tipps

JohannesF

5

702

10.01.2016, 07:44

PMP Hilfe?!

in Links, Online- und TV-Tipps

JohannesF

2

561

09.12.2015, 10:06

Hilfe! Wassertankpinsel verstopft.

in Material-Tipps

Tascha

3

776

19.09.2015, 08:32

HILFE ICH VERZWEIFLE :-( Ölfarbe haftet nicht auf der Leinwand!

in Material-Tipps

chmad

38

1212

30.04.2015, 20:47

stempelfarbe?! hilfe!

in Material-Tipps

muddi

4

1270

27.02.2014, 15:46

Tierfell richtig zeichnen (Hilfe)

in Technik-Tipps

Schimmelchen

22

2726

01.10.2013, 10:52

Erbitte Hilfe bei Übertragung Motiv auf Holz / Farbe

in Technik-Tipps

Woodstock

9

1019

07.08.2013, 21:11

Hilfe,Keilrahmen verzogen!

in Rahmen

Wesen

21

2215

26.02.2013, 17:30

Hilfe für Hintergründe Tierportrait..

in Technik-Tipps

Ruth

6

276

07.09.2012, 10:07






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!