"Es ist absolut belanglos, wie man malt - Hauptsache man kommt ans Ziel." (Georg Baselitz)

[ 9 Beiträge ] 
 Experiment mit Öl und Acryl 
Autor Nachricht

Beitrag  Experiment mit Öl und Acryl
Ich weiß, die Idee ist etwas seltsam, aber ich probiere ganz gerne öfter einfach mal was aus. Hat schon mal jemand versucht, normales Öl mit Acrylfarben zu mischen? Die Farbe wird sich nicht mit dem Öl verbinden, stelle ich mir vor, aber es kann ja interessante Effekte geben.

Ok, ich werde es auf alle Fälle mal testen und sehen, was passiert. Die Frage ist, würde es jemals trocknen? ;-)

Nach oben 12.07.2013, 13:25 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Experiment mit Öl und Acryl
Man kann das durchaus mal ausprobieren, wobei mir da jetzt auf die Schnelle nichts Vernünftiges einfällt, warum man das auch tun sollte :grins:

Ein großes physikalisches Problem wird sich theoretisch dabei nicht vermeiden lassen: Die "Fett auf Mager"-Regel. Öl auf Acryl geht, Acryl auf Öl hält nicht. Wenn man das "durchmischt" entstehen zwangsweise mindestens lokale Spannungen und Risse. :winken:

Nach oben 12.07.2013, 13:50 Nach unten

Wir hatten ein ähnliches Thema auch schonmal hier:
:arrow: Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?

Signatur

Nach oben 12.07.2013, 13:58 Nach unten

Nein, ich meinte Öl wie in Olivenöl :-).

Ich habe mich gefragt, ob das interessante Effekte in der Farbe gibt oder einfach nur Gepansche.

Nach oben 12.07.2013, 14:28 Nach unten

PC

Ahhh, OK! Das Wort "Öl" ist immer so zweideutig :logisch:

Hmm, ich wäre auch hierbei eher skeptisch, das könnte allerdings durchaus auch interessante Strukturen und Effekte geben. Bitte halte uns über den Fortgang Deiner Experimente auf dem Laufenden :winken:

Nach oben 12.07.2013, 14:39 Nach unten

Eitempera

Wie gut sich das Öl aus der Ölfarbe und das Wasser aus der Acrylfarbe vermischen sieht man, wenn man etwas Öl und etwas Wasser in ein Glas gibt: Öl oben, Wasser unten und keine Vermischung. Wenn man schnell rührt, bilden sich Öltröpfchen im Wasser, aber nach wenigen Sekunden ist alles wieder wie vorher. Ähnliches wird in der Farbmischung passieren.

Das Problem ist altbekannt. Was fehlt ist der Emulgator (Lösungsvermittler). Das Huhn zum Beispiel, das im Ei ja auch eine öl-/wässrige Mischung benötigt, verwendet Lecithin als Emulgator, die Kuh für die 3,8%ig Öl-/Wasser-Mischung (Milch) nimmt Kasein.

Sicher gibt es interessante Effekte. Wahrscheinlich werden sie aber nicht sehr haltbar sein. Richtig mischen kann man Öl- und Acrylfarben, wenn man einen Emulgator hinzugibt. Oder man nimmt statt der Ölfarben Tempera (Emulgator schon drin) oder wasservermalbare Ölfarben (was grundsätzlich auch nichts anderes ist, als eine Tempera).

Versuch macht kluch!

Frohes Mischen!

Wolfgang

Nach oben 13.07.2013, 07:22 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Ich kann mir auch vorstellen das es nicht der Brüller ist weil Lebensmittel Öl Ranzig werden kann ob dann das Kunstwerk nach einiger Zeit noch gut riecht?

Nach oben 13.07.2013, 13:16 Nach unten

Wahrscheinlich wird es nichts, da habt ihr recht. Aber ich hab noch einen 1 Euro Keilrahmen, da werde ich es einfach mal ausprobieren. Vielleicht, wenn man schnell arbeitet und dann flott Acrylbinder dazugibt. Wenn das dann mal nicht die Leinwand frisst ;-).

Ok, wenn ich mit meinen Experimenten durch bin und irgendwas dabei rauskommt, poste ich das.

Ich mach so Sachen immer mal zwischendurch, wenn ich mich nicht besonders kreativ fühle, aber trotzdem irgendwie was spielen will :roll: .

Nach oben 15.07.2013, 13:47 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Viel Glück, denk an Schutzbrille, Handschuhe, Bleischurz, und Gummistiefel :-))))))
Ne ich find das Klasse wenn jemand nicht immer das tut was die anderen machen! Jepp! Ich verwende in Arbeiten auch gerne Küchenkräuter aber das ist ein Geheimiss....

Nach oben 15.07.2013, 19:59 Nach unten
 [ 9 Beiträge ]