"Es ist absolut belanglos, wie man malt - Hauptsache man kommt ans Ziel." (Georg Baselitz)




 [ 9 Beiträge ] 
 Experiment mit Öl und Acryl 
Autor Nachricht

Beitrag  Experiment mit Öl und Acryl
Ich weiß, die Idee ist etwas seltsam, aber ich probiere ganz gerne öfter einfach mal was aus. Hat schon mal jemand versucht, normales Öl mit Acrylfarben zu mischen? Die Farbe wird sich nicht mit dem Öl verbinden, stelle ich mir vor, aber es kann ja interessante Effekte geben.

Ok, ich werde es auf alle Fälle mal testen und sehen, was passiert. Die Frage ist, würde es jemals trocknen? ;-)

Nach oben 12.07.2013, 13:25 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Experiment mit Öl und Acryl
Man kann das durchaus mal ausprobieren, wobei mir da jetzt auf die Schnelle nichts Vernünftiges einfällt, warum man das auch tun sollte :grins:

Ein großes physikalisches Problem wird sich theoretisch dabei nicht vermeiden lassen: Die "Fett auf Mager"-Regel. Öl auf Acryl geht, Acryl auf Öl hält nicht. Wenn man das "durchmischt" entstehen zwangsweise mindestens lokale Spannungen und Risse. :winken:

Nach oben 12.07.2013, 13:50 Nach unten

Beitrag  Re: Experiment mit Öl und Acryl
Wir hatten ein ähnliches Thema auch schonmal hier:
:arrow: Farben: Acrylfarbe mit Ölfarbe mischen?


Signatur


Nach oben 12.07.2013, 13:58 Nach unten

Beitrag  Re: Experiment mit Öl und Acryl
Nein, ich meinte Öl wie in Olivenöl :-).

Ich habe mich gefragt, ob das interessante Effekte in der Farbe gibt oder einfach nur Gepansche.

Nach oben 12.07.2013, 14:28 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Experiment mit Öl und Acryl
Ahhh, OK! Das Wort "Öl" ist immer so zweideutig :logisch:

Hmm, ich wäre auch hierbei eher skeptisch, das könnte allerdings durchaus auch interessante Strukturen und Effekte geben. Bitte halte uns über den Fortgang Deiner Experimente auf dem Laufenden :winken:

Nach oben 12.07.2013, 14:39 Nach unten

Eitempera

Beitrag  Re: Experiment mit Öl und Acryl
Wie gut sich das Öl aus der Ölfarbe und das Wasser aus der Acrylfarbe vermischen sieht man, wenn man etwas Öl und etwas Wasser in ein Glas gibt: Öl oben, Wasser unten und keine Vermischung. Wenn man schnell rührt, bilden sich Öltröpfchen im Wasser, aber nach wenigen Sekunden ist alles wieder wie vorher. Ähnliches wird in der Farbmischung passieren.

Das Problem ist altbekannt. Was fehlt ist der Emulgator (Lösungsvermittler). Das Huhn zum Beispiel, das im Ei ja auch eine öl-/wässrige Mischung benötigt, verwendet Lecithin als Emulgator, die Kuh für die 3,8%ig Öl-/Wasser-Mischung (Milch) nimmt Kasein.

Sicher gibt es interessante Effekte. Wahrscheinlich werden sie aber nicht sehr haltbar sein. Richtig mischen kann man Öl- und Acrylfarben, wenn man einen Emulgator hinzugibt. Oder man nimmt statt der Ölfarben Tempera (Emulgator schon drin) oder wasservermalbare Ölfarben (was grundsätzlich auch nichts anderes ist, als eine Tempera).

Versuch macht kluch!

Frohes Mischen!

Wolfgang

Nach oben 13.07.2013, 07:22 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Experiment mit Öl und Acryl
Ich kann mir auch vorstellen das es nicht der Brüller ist weil Lebensmittel Öl Ranzig werden kann ob dann das Kunstwerk nach einiger Zeit noch gut riecht?

Nach oben 13.07.2013, 13:16 Nach unten

Beitrag  Re: Experiment mit Öl und Acryl
Wahrscheinlich wird es nichts, da habt ihr recht. Aber ich hab noch einen 1 Euro Keilrahmen, da werde ich es einfach mal ausprobieren. Vielleicht, wenn man schnell arbeitet und dann flott Acrylbinder dazugibt. Wenn das dann mal nicht die Leinwand frisst ;-).

Ok, wenn ich mit meinen Experimenten durch bin und irgendwas dabei rauskommt, poste ich das.

Ich mach so Sachen immer mal zwischendurch, wenn ich mich nicht besonders kreativ fühle, aber trotzdem irgendwie was spielen will :roll: .

Nach oben 15.07.2013, 13:47 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Experiment mit Öl und Acryl
Viel Glück, denk an Schutzbrille, Handschuhe, Bleischurz, und Gummistiefel :-))))))
Ne ich find das Klasse wenn jemand nicht immer das tut was die anderen machen! Jepp! Ich verwende in Arbeiten auch gerne Küchenkräuter aber das ist ein Geheimiss....

Nach oben 15.07.2013, 19:59 Nach unten
 [ 9 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Experiment #3 Trocknungsverzögerer

in Material-Tipps

mauermauer

2

294

03.11.2016, 13:42

Acryl -grundsätzliche Fragen

in Technik-Tipps

hermann1951

12

1056

05.02.2016, 18:05

Malen mit Acryl - welche Motive

in Technik-Tipps

Angelita

11

809

03.02.2015, 12:22

Neubeginn mit Acryl

in Technik-Tipps

Angelita

14

758

28.01.2015, 09:21

Firnis: Ist das Oel oder Acryl ?

in Material-Tipps

jobr

7

517

20.11.2014, 07:26

Ich suche eine Staffelei für Acryl

in Material-Tipps

elfinchen

12

495

22.10.2014, 11:20

lavieren mit acryl, ich bekomms einfach nicht gescheit hin...

in Technik-Tipps

petzi

3

904

12.08.2014, 09:42

Finnpappe und Acryl

in Material-Tipps

adid

4

694

09.05.2014, 09:39

Keilrahmenkanten / Untermalung des Bildes in Acryl oder Öl?

in Material-Tipps

Libelle

1

527

27.11.2013, 21:42

Tipp für Acryl: Chroma Atelier Interactive anlösbare Acrylfarbe

in Material-Tipps

Liese

12

1166

11.10.2013, 12:01






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!