"Kunst ist die Befreiung der Schöpfung aus den Fesseln des Faktischen." (Andreas Tenzer)

[ 3 Beiträge ] 
 Wasserfestigkeit bzw Wasservermalbarkeit von Buntstiften 
Autor Nachricht

Beitrag  Wasserfestigkeit bzw Wasservermalbarkeit von Buntstiften
Ich war gestern einigermaßen verblüfft festzustellen, dass innerhalb der letzten 15 Jahre offenbar eine größere Umwälzung auf dem Buntstiftmarkt stattgefunden hat - während alle meine alten Buntstifte, die ich aus früheren Zeiten noch hatte, wasserfest (auf Ölbasis, denke ich) waren, ist fast restlos alles, was momentan zu haben ist, wasservermalbar. Ob Staedtler, Stabilo oder Faber/Castell - sogar die Schulbuntstifte meiner Kinder, die ich anschließend durchräuberte, verkündeten stolz, sie seien wasservermalbar. :hmm: Die einzigen ausgewiesen und erwiesenermaßen wasserfesten, die ich fand, waren im Fachhandel die teuren Polychromos (die noch dazu in den meisten Farben nicht vorrätig waren).

Kennt irgendwer noch andere wasserfeste Buntstifte?

Nach oben 10.07.2013, 12:08 Nach unten

PC

Beitrag  Re: Wasserfestigkeit bzw Wasservermalbarkeit von Buntstiften
Hast Du vielleicht besonderes Wasser mit Emulgatorzusätzen? :grins:

Also, die Lyra Polycolor sind ebenso wie die Bruynzeel Colour definitiv wasserresistent. ("wasserfest" ist ein Begriff, den ich bei Buntstiften gleich welcher Art aus physikalischer Sicht nicht für angebracht halte)

Als Schnelltest hab ich mal auf einen simplen Notizzettelblock mit nur leichtem Druck ein paar Linien jeweils ein paar verschiedener Farbtöne von hell bis dunkel gezeichnet und den Zettel unter fließendes Leitungswasser (kalt) gehalten - bis er vollständig mit Wasser aufgesogen war. Da löst sich kein bisschen was, selbst wenn man noch mit dem Finger drüberwischt bleibt alles da wo es hinsoll!

:winken:

Nach oben 10.07.2013, 12:37 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Wasserfestigkeit bzw Wasservermalbarkeit von Buntstiften
Und ich entdecke und gebrauche gerne die wasservermalbaren Stifte für mich.

Farbstifte mit lichtechten Farbpigmenten und wasserfest sind auch die LAMY plus

Nach oben 10.07.2013, 12:56 Nach unten
 [ 3 Beiträge ]