"Es ist absolut belanglos, wie man malt - Hauptsache man kommt ans Ziel." (Georg Baselitz)

[ 12 Beiträge ] 
 Welche Materialen für Anfänger? 
Autor Nachricht

Beitrag  Welche Materialen für Anfänger?
Hallo :)

Bisher habe ich eigentlich hauptsächlich mit Bleistift gezeichnet, was ich auch immernoch gerne tue, allerdings hab in in letzter Zeit auch total Lust darauf zu malen, also mit Farben. Ich möchte gerne ein älteres Filmplakat mehr oder wneiger abmalen. Ich weiß noch nicht genau welches, aber das spielt im Moment noch keine große Rolle, weil ich eh erstmal üben muss um rauszufinden wie man zu halbwegs ordentlichen Resultaten kommt ;) Jedenfalls habe ich jetzt keinen Plan, was für Farben, Pinsel und Maluntergründe für einen Anfänger sinnvoll sind. Ich besitze momentan lediglich Temperafarben, einen Tuschkasten und ein paar Schulmalpinsel :D
wenn ich ein Bild in diesem Stil malen möchte, was für Materialien sollte ich mir dann am besten für den Anfang besorgen?

Nach oben 11.06.2013, 22:07 Nach unten

Öl, Mischtechnik

Beitrag  Re: Welche Materialen für Anfänger?
hallo blue cherie,

du zeigst hier noch nichts von dir - hast du so ein schwieriges motiv bereits zeichnerisch im griff? ich weiß nicht, ob du dich damit als anfängerin nicht sehr überforderst, in dem bild stecken so viele schwierigkeiten drin, dass man sie kaum aufzählen kann.

also meine meinung, sorry, aber für anfänger komplett ungeeignet. damit holst du dir ganz schnell frust. ich würde dir raten, mit einfacheren dingen zu beginnen.

kauf dir einige nicht billige acrylfarben, einen nicht zu kleinen acrylmalblock, und übe damit mal an einfachen motiven wie stilleben und so sachen.

Nach oben 11.06.2013, 23:37 Nach unten

Das ist schwer da eine Empfehlung auszusprechen, aus dem oben genannten Grund und zudem man auch nicht weiß, welches Medium du benutzten möchtest. Wahrscheinlich ist es ein Mix aus verschiedene Medien, evtl. Airbrush, Buntstifte oder Kreide…
Das macht man nicht mal eben so, da gehört schon Erfahrung zu und man muss mit dem jeweiligen Medium um einiges vertraut sein.
Damit du dran bleibst und spaß hast, muss das jeweilige Medium auch zu dir passen in dem du dich dann entwickeln kannst.
Also wäre es zu klären, wo dein Veranlagung liegt, ob du Kreide und Buntstifte magst oder flüssige Farben wie Öl oder Acyle?

Nach oben 11.06.2013, 23:57 Nach unten

Öl, Mischtechnik

j hat geschrieben:
ob du Kreide und Buntstifte magst

ja stimmt... ich verdränge gern die existenz von kreiden, weil ich sie selber nicht so mag... aber viele zaubern ganz tolle bilder damit.

Nach oben 12.06.2013, 00:03 Nach unten

PC

Beitrag: Re: Welche Materialen für Anfänger? - 11.06.2013, 23:37 vera hat geschrieben:
du zeigst hier noch nichts von dir

Vera, das hat sie doch schon :D Und zwar zeichnerisch schon sehr respektabel: search.php?author_id=5478&sr=topics&sf=firstpost

Die Wahl des Mediums folgt immer der Umsetzungsabsicht. Für solche detaillierten und feinen Plakat-Motive wie im obigen Beispiel-Link würde ich ganz klassische hochwertige Zeichenstifte empfehlen (z.B. Lyra Polycolor). Zur Colorierung größerer Flächen ginge eine Ergänzung mit Spezialstiften wie ColorStripe, Aquarellstiften, oder (wenns etwas gröber in der Umsetzung sein soll) auch Soft-Pastellkreiden bzw. Pastellstifte. (Lyra und Bruynzeel haben in diesem semi-professionellen Künstlersegment meiner Meinung nach das beste Preis-Qualitäts-Verhältnis).

Für solche Plakat-Illustrationen, die oftmals auch digital coloriert oder mit Airbrush gearbeitet wurden, kommt man schnell in den Mischtechnik-Bereich - für den Anfang halte ich aber klassische Farbstifte für ausreichend und würde das in diesem Fall empfehlen (vor allem wenn wie hier die zeichnerischen Grundlagen schon sehr gut sind). Darauf aufbauend würde ich mich mit den unterschiedlichen Farb- und Mal-Eigenschaften von Aquarell, Gouache und Acryl vertraut machen und dies ggf. zielgerichtet in der Umsetzungstechnik erweitern :winken:

Nach oben 12.06.2013, 00:14 Nach unten

Beitrag: Re: Welche Materialen für Anfänger? - 11.06.2013, 23:37 vera hat geschrieben:
hallo blue cherie,

du zeigst hier noch nichts von dir - hast du so ein schwieriges motiv bereits zeichnerisch im griff? ich weiß nicht, ob du dich damit als anfängerin nicht sehr überforderst, in dem bild stecken so viele schwierigkeiten drin, dass man sie kaum aufzählen kann.

also meine meinung, sorry, aber für anfänger komplett ungeeignet. damit holst du dir ganz schnell frust. ich würde dir raten, mit einfacheren dingen zu beginnen.

kauf dir einige nicht billige acrylfarben, einen nicht zu kleinen acrylmalblock, und übe damit mal an einfachen motiven wie stilleben und so sachen.

Ich hatte jetzt nicht vor direkt dieses Bild genauso nachzumalen :D Ich würde wenn überhaupt nur einen Teil des Bildes malen, aber du hast schon Recht, das das Anfänger ungeeigent ist. Ein paar meiner Bilder hab ich hier im Forum schon gezeigt, aber ich muss zugeben das ich momentan nicht wirklich produktiv bin und hier deshalb noch nicht viel zeigen konnte :oops: Zeichnerisch werde ich das vllt in nächster Zeit mal ausprobieren, aber gerade malen ist ja nochmal was anderes wo man auch erstmal ein Gefühl für kriegen muss, denke ich zumindest. Mir gefällt allerdings der Stil dieses Bildes, ich glaube das lässt sich so ähnlich auch in einfachere Motive umsetzen.

Ich glaube ich probiere einfach mal Acrylfarben und Buntstifte oder Kreide aus und versucher herauszufinden was mir mehr zusagt. An Kreide hab ich auch noch garnicht gedacht :D

Nach oben 12.06.2013, 00:15 Nach unten

Beitrag: Re: Welche Materialen für Anfänger? - 12.06.2013, 00:14 Adrian hat geschrieben:
du zeigst hier noch nichts von dir

Vera, das hat sie doch schon :D Und zwar zeichnerisch schon sehr respektabel: search.php?author_id=5478&sr=topics&sf=firstpost

Die Wahl des Mediums folgt immer der Umsetzungsabsicht. Für solche detaillierten und feinen Plakat-Motive wie im obigen Beispiel-Link würde ich ganz klassische hochwertige Zeichenstifte empfehlen (z.B. Lyra Polycolor). Zur Colorierung größerer Flächen ginge eine Ergänzung mit Spezialstiften wie ColorStripe, Aquarellstiften, oder (wenns etwas gröber in der Umsetzung sein soll) auch Pastell bzw. Pastellstifte. (Lyra und Bruynzeel haben in diesem semi-professionellen Künstlersegment meiner Meinung nach das beste Preis-Qualitäts-Verhältnis).

Für solche Plakat-Illustrationen, die oftmals auch digital coloriert oder mit Airbrush gearbeitet wurden, kommt man schnell in den Mischtechnik-Bereich - für den Anfang halte ich aber klassische Farbstifte für ausreichend und würde das in diesem Fall empfehlen (vor allem wenn wie hier die zeichnerischen Grundlagen schon sehr gut sind). Darauf aufbauend würde ich mich mit den unterschiedlichen Farb- und Mal-Eigenschaften von Aquarell, Gouache und Acryl vertraut machen und dies ggf. zielgerichtet in der Umsetzungstechnik erweitern :winken:

Ich glaube Zeichenstifte sind eine gute Idee, zumindest stell ich es mir leichter vor wenn man nur mit Bleistift zeichnen gewöhnt ist als Acryl oder Öl :-)

Nach oben 12.06.2013, 00:24 Nach unten

Also mit Kreiden haben viele in sehr kurzer Zeit gute Resultate erreicht, weil man damit einfacher Übergänge gestalten kann, für feine Details nimmt man denn Buntstifte mit denen man auch gerade Striche machen kann, mit Hilfe eines Lineals…
Ich denke also in dem Bild wurden Verläufe vordefiniert, und im Anschluss wurden Akzente gesetzt mit Buntstiften- als lose Form und für einige Texturen.

Dieser Mix Ist der alte Klassiker der Illustrationen gewesen von damals, auch die Airbrush kam zum Einsatz. An Digitales glaube ich weniger, das ist Burt Reynolds auf dem Plakat, als er mal so aussah, gab es noch nicht mal Digitale Abband Uhren hehe.

Nach oben 12.06.2013, 00:35 Nach unten

Ich werde mir für den Anfang jetzt glaube ich erstmal Kreide und Stifte besorgen. Eine Frage hätte ich dazu aber nocH: Mit was kann ich da vorzeichnen? Bleistift sieht man doch bestimmt durch, oder?

Nach oben 13.06.2013, 09:26 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

wenn Du mit Kreiden zeichnest/malst,dann braucht es keinen Bleistift.

Nach oben 13.06.2013, 09:32 Nach unten

Öl, Mischtechnik

a hat geschrieben:
Vera, das hat sie doch schon :D Und zwar zeichnerisch schon sehr respektabel:

huch, das hab ich doch glatt übersehen... :oops: hab nur gesehen, dass noch keine galerie da ist.

b c hat geschrieben:
Zeichnerisch werde ich das vllt in nächster Zeit mal ausprobieren, aber gerade malen ist ja nochmal was anderes wo man auch erstmal ein Gefühl für kriegen muss, denke ich zumindest.

die wichtigste grundlage für die realistische malerei ist auf jeden fall das zeichnen! du hast einige einzelmotive, bei so einem bild wie dem hier gezeigten hast du schon die schwierigkeit, dass du verschiedene objekte in unterschiedlichen größen vorfindest, die du alle in die richtige beziehung zueinander bringen musst.
wenn es dir das bild angetan hat, versuch doch einfach mal, es in bleistift zeichnerisch in den griff zu kriegen.

Nach oben 13.06.2013, 16:18 Nach unten

Vielleicht eignen sich auch diese hier http://m.youtube.com/#/watch?v=Onw0kIll ... nw0kIllWXM

Nach oben 16.06.2013, 13:13 Nach unten
 [ 12 Beiträge ]