"Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt." (Leonardo da Vinci)




 [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Womit einen Koffer bemalen?? 
Autor Nachricht

Acryl, kreative Mischtechniken

Beitrag  Womit einen Koffer bemalen??
Hallo Ihr Lieben!
Ich benötige Eure Erfahrung und Euer Wissen :gruebel:
Zum Geburtstag meiner Schwägerin soll Geld für eine Reise verschenkt werden. Wir (Geschwister vom Ehemann) wollen daraus nun einen netten Beitrag zur Feier machen und dazu benötigen wir einen Koffer. Diesen soll ich nun bemalen :lilanotfall:
Kann mir jemand sagen, womit ich da am Besten drauf male, was hält denn da??
Ich gehe davon aus, dass es sich um Kunstleder handelt. Habe mal ein Foto von einer Nahtstelle beigefügt.
Muss ich das Material vor dem bemalen anrauhen, reicht eine Grundierung mit Wandfarbe... bröselt dann auch nix ab???? :gruebel:
Hoffe sehr, dass Ihr Euch damit auskennt und vielleicht schon mal was ähnliches gemacht habt. :helpbook:

Nach oben 20.05.2013, 09:13 Nach unten

Bleistift, Pastell, Aquarell

Beitrag  Re: Womit einen Koffer bemalen??
Also hinsichtlich des Themas würde eher aus praktischen Gründen eine Collage zusammenstellen aus Sonne, Muscheln, Palmen und Strand. :dopsblau:

Nach oben 20.05.2013, 11:20 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Beitrag  Re: Womit einen Koffer bemalen??
Collagen ist eine Gute Idee von Ingmann!!

Du könntest mit Serviettentechnik was machen,da gibt es ja diesen Spezielkleber,der hält überall drauf und wenn Du dann zu Schluß mit dem Kleber noch drübergehst ist alles auch gut versiegelt.
gibt es z.B. von Hobby Line(Fa. Kreul) und heißt >art potch< Lack und Leim ist auf Wasserbasis,wetterfest und trocknet transparent auf.---ob Acrylfarbe hält :mhh:
es gibt von der Firma auch einen DECO-festiger,damit kann man auch Materiallien wie Stoff und Papier formen und aufkleben ---mußte mal Googlen.
übrigens kann man statt Servietten auch Zeitung nehmen.-da muß man nur alles sehr gut einstreichen mit dem Kleber.

also mit diesen beiden Klebern hat man viele Möglichkeiten einen schönen Koffer zugestalten!

viel Spaß :winken:

Nach oben 20.05.2013, 11:45 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Womit einen Koffer bemalen??
Ja, das könnte gehen.
Ich habe Acryl- Klarlack, das hält auch auf Glas, das hat ja eine sehr glatte Oberfläche und ich habe mal Teelichter auch mit Serviettentechnik damit gestaltet.
Der ist auch erschwinglicher und funktioniert.
Ansonsten, wenn du malen möchtest, würde ich auch in die Richtung Lack gehen, damit es hält.
Grüße
Eva :winken:

Nach oben 20.05.2013, 18:04 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Womit einen Koffer bemalen??
ja Collage ist eine gute Idee. Ich glaube das Acrylfarbe abplatzen würde. Vllt. geht es auch mit Sprühkleber. :mhh:

Nach oben 20.05.2013, 18:14 Nach unten

Beitrag  Re: Womit einen Koffer bemalen??
Anrauen würde ich nicht, es langt schon mit Alkohol die Fläche zu entfetten, dann würde ich aber eine etwas Qualitative Acryl Farbe wählen zum Grundieren, die gut Pigmentiert ist. Wandfarbe deckt nicht so gut und schon gar nicht auf dunklen Untergründen.

Naja, und dann eben bemalen, auch mit etwas guter Farben damit da auch keine zu dicken Schichten entstehen.

Die Methode stammt vom Prinzip her aus der Airbush-Scene, in der auch dem öfters mal Lederjacken oder derartiges bemalt wird, und es hält. Am Ende einfach Fixieren.

Nach oben 20.05.2013, 18:37 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Beitrag  Re: Womit einen Koffer bemalen??
Vielen Dank *JohnD, Augenschokolade, Julity, wolkenlos u. Ingmann* für Eure Tipps - ich glaube dass ich mir das mit der Serviettentechnik mal genauer überlege... da könnte ich dann ja noch drüber malen. Wenn ich also Zeitungspapier aufleimen würde und darauf dann malen - was meint Ihr, könnte das dann halten.
Das Motiv ist in Form von Aufklebern oder so gedacht, verschiedene Reiseziele... so in der Art. Wede aber sicher auch Muscheln und Seestern einplanen. Zum Glück ist der Koffer nicht so groß :dops: da sollte ich das schon hinkriegen.

Nach oben 21.05.2013, 08:21 Nach unten

z.zt.Aquarell u.div.Zeichenmat

Beitrag  Re: Womit einen Koffer bemalen??
Wenn ich also Zeitungspapier aufleimen würde und darauf dann malen - was meint Ihr, könnte das dann halten.

ja,das müßte klappen,dann aber nur die unterseite der zeitung mit dem kleber bestreichen,ich weiß nicht,ob farbe auf dem kleber hält evtl.mal sep. ausprobieren.

Nach oben 21.05.2013, 10:34 Nach unten

Beitrag  Re: Womit einen Koffer bemalen??
Ich hab mal vor Jaaaaahren so einen Reifencover aus Kunststoff fuer einen Jeep bemalt ....war also auch Wind und Wetter ausgesetzt.

Die Farbe wurde mir damals gestellt, war aber Acrylfarbe fuer kuenstlerische Arbeiten im Aussenbereich.
Es gibt fuer solche Zwecke also die passende Farbe !
Wenn Du ein grosses Fachgeschaeft in der Naehe hast wuerde ich da mal fragen, ansonsten mal beim Boesner oder Gerstaecker anrufen.

Leider kann ich Dir nicht sagen was das damals fuer eine Marke war, ist schon sehr lange her ...aber das Zeug halt gehalten :winken:

Nach oben 21.05.2013, 11:45 Nach unten

Pastellkreide, Öl, Stifte

Beitrag  Re: Womit einen Koffer bemalen??
Hallo Carmen,

es gibt von Schmincke eine Ledergrundierung (bestimmt auch von anderen Herstellern, aber ich kenne nur die). Kostet so um die 10 EUR (Boesner, Gerstäcker, und vielleicht auch im Kritzelshop?) Eigentlich für Airbrushbemalung gedacht, aber letztendlich sind Airbrushfarben ja auch nur dünnflüssige Acrylfarben. Ich habe das schon mal benutzt, und es war ein Superhaftgrund. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Nach oben 21.05.2013, 12:55 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Womit einen Koffer bemalen??
Es gibt auch spezielle Ledermalfarben aber wo man die bekommt weis ich nicht, aber ich kenne Künstler die die benutzen auf Jahrmärkten für Armbänder

Nach oben 21.05.2013, 13:25 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Beitrag  Re: Womit einen Koffer bemalen??
Super, dass Ihr sowas alles wisst - schön, dass Ihr Euer Wissen mit mir teilt... DANKESCHÖN!

Danke *wolkenlos, Eva, Irish und man-muc-ela* ich werde da mal Erkundigungen einholen, was diese spezielle Farbe kostet. Ich fürchte aber das wird für so eine mehr Dekorative Sache dann doch etwas zu teuer... aber ich schau mal nach.

Nach oben 21.05.2013, 22:41 Nach unten

Beitrag  Re: Womit einen Koffer bemalen??
Hallo Carmen,
Da def Koffer ja sehr dunkel ist, wuerde ich mich da eventuell nur auf Weiss beschraenken.
Dann wird es nicht so teuer und monochrom auf dunklem Untergrund wirkt richtig toll :winken:

Nach oben 21.05.2013, 23:26 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Beitrag  Re: Womit einen Koffer bemalen??
Oh ja, das ist eine tolle Idee - das könnte ich so machen. Danke.

Nach oben 02.06.2013, 22:52 Nach unten

Acryl, kreative Mischtechniken

Beitrag  Koffer ist nun fertig bemalt.
Habe vor Kurzem (im Juni) um Eure Hilfe gebeten, da ich einen Koffer bemalen wollte.
Zum Geburtstag meiner Schwägerin soll Geld für eine Reise verschenkt werden. Wir (Geschwister vom Ehemann) wollen einen lustigen Beitrag zur Feier gestalten und dazu benötigen wir diesen, Dank eurer Hilfe, nun fertigen Koffer. Herzlichen Dank für eure Ideen!
Ich habe alle eure Tipps und Vorschläge zusammengewürfelt und rausgekommen ist nun das:

Nach oben 16.07.2013, 22:31 Nach unten

Beitrag  Re: Koffer ist nun fertig bemalt.
hey, das sieht ja super aus! toll gemacht, das schreit urlaub :P

ich würde mich da sehr drüber freuen!

Nach oben 16.07.2013, 23:12 Nach unten

acryl

Beitrag  Re: Koffer ist nun fertig bemalt.
Mir gefällt der handbemalte Koffer sogar sehr,tolle Idee.Er ist ein Unikat und das ist einfach genial :logisch: ,wenn ich an die Situation Gepäckband am Flughafen denke.

Nach oben 16.07.2013, 23:29 Nach unten

Öl,Acryl,Bleistift

Beitrag  Re: Koffer ist nun fertig bemalt.
Klasse Carmen, toll gemacht! :klasse:
So ein Geschenk gibts nicht jeden Tag!

Beitrag: Re: Koffer ist nun fertig bemalt. - 16.07.2013, 23:12 ginger hat geschrieben:
ich würde mich da sehr drüber freuen!

:dops: Ich auch!!

Nach oben 17.07.2013, 06:15 Nach unten

Bleistift, Pastell, Buntstift

Beitrag  Re: Womit einen Koffer bemalen??
Ich brings mal auf den Punkt. Der Koffer ist geil. :D :fans:

Da wird sich sie sich bestimmt riesig freuen.

Nach oben 17.07.2013, 06:17 Nach unten

Acryl, Encaustic

Beitrag  Re: Womit einen Koffer bemalen??
Der Koffer sieht hammermäßig aus, einzigartig...einfach klasse. :klasse: :applaus:

Nach oben 17.07.2013, 06:29 Nach unten
 [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
womit Vorzeichnen?

in Technik-Tipps

Martin74g

7

729

10.08.2013, 11:21

Leinentaschen mit Acrylfarben bemalen

in Material-Tipps

waltraud84

7

718

02.06.2016, 13:44

Edelstahl-Briefkasten bemalen etc.?

in Material-Tipps

Farbenfrohfloh

11

1343

23.10.2014, 19:16

Womit Zentangle zeichnen?

in Material-Tipps

Cawe

5

3086

12.09.2014, 00:07

Wände mit Tapeten bemalen

in Material-Tipps

Cerberus

8

1525

27.11.2013, 09:10

Womit zeichnen auf Leinwand/Acryl?

in Material-Tipps

Stellagemella

7

6262

17.06.2011, 09:48

Schaufensterpuppe schleifen, grundieren und bemalen

in Material-Tipps

Eva Zeller-Albert

12

2803

27.08.2010, 11:22






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!