"Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen." (Arnold Schönberg)




 [ 10 Beiträge ] 
 Ei, so einfach kann man Eitempera selbst machen - Video 
Autor Nachricht

Eitempera

Beitrag  Ei, so einfach kann man Eitempera selbst machen - Video
Hier endlich das Video. Alles eigentlich ganz einfach!

Es ist das allereinfachste der unzähligen Temperarezepte, aber tausenfach und jahrtausendelang bewährt.
Wie einfach man mit dieser Tempera Farben selbst herstellt, poste ich in den nächsten Tagen.



Frohes Schaffen!

Wolfgang

Nach oben 10.05.2013, 08:36 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Ei, so einfach kann man Eitempera selbst machen - Video
Danke fürs Zeigen, bin gespannt, wie daraus Farbe wird.
:winken:

Nach oben 10.05.2013, 16:40 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: Ei, so einfach kann man Eitempera selbst machen - Video
Ei wie fein! :grins:

Nach oben 10.05.2013, 17:33 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Ei, so einfach kann man Eitempera selbst machen - Video
Klasse Wolfgang, ich bin gespannt auf die Fortsetzung :lupe: :bluemchen:

Nach oben 10.05.2013, 18:07 Nach unten

Aquarell,Acryl,Bleistift ev.Öl

Beitrag  Re: Ei, so einfach kann man Eitempera selbst machen - Video
Ich habe auch einen link darüber
http://www.youtube.com/watch?v=LHtJNeik ... ure=relmfu

Nach oben 11.05.2013, 16:40 Nach unten

Öl

Beitrag  Re: Ei, so einfach kann man Eitempera selbst machen - Video
Der Beitrag ist in der Tat sehenswert!
Ich betrachte diese Videos unter dem Aspekt, wie einfach ist das für mich umzusetzen. :shock: In dem spanischen Video wird das Eigelb durch die blaue Farbe in dem Pinsel verunreinigt. Schon mal eine Fehlerquelle, wenn ich mehrere Farben anrühren möchte.
Ich arbeite selber mit Tropfpipetten, würde diese aber bestimmt nicht zum Umrühren in der Farbe einsetzen. Zum Pipettieren ok, aber zum Rühren, nein danke. Diese Pipetten vollständig von der Farbe zu säubern ist echt aufwändig. Und das bei vielen Farben ...
Jedoch, das Ei an der Haut hochzunehmen und zu ritzen, damit das Eigelb rausläuft, klasse.
Letztendlich bin ich aber jemand, der nicht tausend Schälchen und Pipetten säubern mag :(
Also, wäre das spanische Video für mich noch nicht der Auslöser, Eitempera auszuprobieren. Aber, jeder ist anders. Mit Sicherheit gibt es viele, die sich durch diese Arbeitsweise angeregt fühlen, es zu probieren.

Nach oben 11.05.2013, 17:44 Nach unten

mal so mal so......

Beitrag  Re: Ei, so einfach kann man Eitempera selbst machen - Video
Ich habe auch noch ein zweites Mal Tempera ausprobiert, das erste Mal war ich ja nicht so begeistert, aber diesmal war alles toll. Ich habe den Verdacht dass die Firniss die ich zuerst benutzt hatte suboptimal war, die stank auch nach irgend nem Lösemittel, diese die ich jetzt habe riecht fein nach Leinöl und die Farben werden echt toll :verliebte:
Außerdem ist sie recht schnell anfasstrocken.

Auch finde ich dass diese Farbe sehr ergiebig ist, ich hatte lediglich ein Ei verwendet und dementsprechende Menge Wasser und Firniss und nach einem kleinen Testbild ist so gut wie nichts weg von dem Bindemittel.

Allerdings habe ich einfach ein kleines Schraubverschlussglas genommen, Ei und Firniss rein, zugeschraubt, geschüttelt, Wasser dazu und nochmal geschüttelt und fertig war der Lack, kein Werkzeug dreckig gemacht, keinen Schneebesen gebraucht kein nix :winken:

Ach ich bin ganz begeistert, ich glaub ich werde meine Ölfarben verkaufen.

LG Verena.

Nach oben 11.05.2013, 18:04 Nach unten

Eitempera

Beitrag  Re: Ei, so einfach kann man Eitempera selbst machen - Video
Vielen Dank, Gucki, für den Link!

So umständlich geht es also auch !?!

Mein Avatar ist in Wirklichkeit 160 x 140 cm groß und hängt seit sechs Jahren hinter mir. Wäre Veronika nach der spanischen Anleitung vorgegangen, wäre sie vielleicht heute noch nicht fertig.

Zu meinem Video oben noch: Hygiene machen wir andermal wieder ... wenn es um Lebensmittel geht. Das Ei ist für uns kein Lebensmittel mehr, sondern ein natürlicher Rohstoff. Die Haltbarkeit des Liters Eitempera aus dem Video betrug übrigens nicht mehr als vier oder fünf Stunden. 19 Malschüler hatten ihn ruck, zuck verbraucht.

Leider finde ich keine Aufnahmen, die ich zu einem Video verarbeiten könnte, als Anleitung zur Herstellung von Farben aus Eitempera und Pigmenten. Am Montag wird in einem Kindergarten gemalt. Vielleicht kann ich dann ein paar geeignete Aufnahmen machen. Bis dahin dieses Provisorium (sorry, viel mehr ist es nicht - Pigmente, Tempera drüber, mit dem Pinsel rühren - fertig):



Danke Rocky und VauKa für die Besätigung, wie einfach die Tempera funktioniert!

Frohes Schaffen!

Wolfgang

Nach oben 11.05.2013, 20:22 Nach unten

Aquarell

Beitrag  Re: Ei, so einfach kann man Eitempera selbst machen - Video
Man kann nach dem großflächigen Auftragen von Farben auch sehr sparsam die Farben mit Eitempera herstellen, wie ich beim letzten Kurs im Kloster Zell a.H. von Veronika gelernt habe. Pigmente auf eine Metallfläche o. Ähnliches streuen und dann mit einem in Eitempera getunkten Pinsel das bzw. die Pigment/e mischen. Besonders geeignet bei noch letzten Feinheiten, für die man nicht soviel Farbe braucht. Unbenutzte Pigmente wandern dann einfach wieder in den Farbtopf zurück.

Nach oben 12.05.2013, 08:55 Nach unten

Aquarell, Acryl, Seide, Brandm

Beitrag  Re: Ei, so einfach kann man Eitempera selbst machen - Video
Danke für die Videos man lernt nie aus und das ist auch gut so :-))

Nach oben 15.05.2013, 13:42 Nach unten
 [ 10 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Eitempera Video von Schmincke

in Material-Tipps

pigmenttankstelle

27

966

06.05.2013, 07:42

Eitempera Lernvideo jetzt bei Geistreich Lernen.

in Links, Online- und TV-Tipps

pigmenttankstelle

3

679

05.08.2013, 19:43

Fragen zu Eitempera

in Material-Tipps

GoldSeven

9

580

28.06.2013, 13:08

Eitempera, zwei Fragen haette ich ...

in Material-Tipps

Irish

13

492

20.06.2013, 18:56

wie lange ist Eitempera haltbar ?

in Material-Tipps

Irish

17

1003

17.04.2013, 09:33

Eitempera to go

in Material-Tipps

Augenschokolade

11

346

11.08.2012, 13:01

Eitempera und Chitosan-Binder von pigmenttankstelle

in Material-Tipps

Umaso

32

1221

30.05.2012, 17:37

tolle video übers zentangeln

in Links, Online- und TV-Tipps

Alijena

3

546

16.05.2011, 02:16

Video Carl-W. Röhrig

in Links, Online- und TV-Tipps

ADV

2

180

14.08.2010, 05:33

Toller Artikel über Eitempera

in Links, Online- und TV-Tipps

pigmenttankstelle

6

646

20.05.2010, 17:59






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!