"Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet." (Pablo Picasso)

[ 16 Beiträge ] 
 Acrylfarben: Welche benutzt Ihr? 
Autor Nachricht

Beitrag  Acrylfarben: Welche benutzt Ihr?
Hallo!

Bin noch ziemlich neu hier und mich würde interessieren, welche Farben Ihr benutzt, ob eventuell kombiniert wird und warum Eure Farben Eurer Meinung nach die besten sind.

Ich benutze zur Zeit noch die billigen, zum Übermalen und probieren reichen die aus für den Anfang, denke ich mir jedenfalls. Aus dem Obi hier in der Schweiz habe ich mir Pebeofarben gekauft, die aber noch warten müssen bis ich mit dem Üben fertig bin. :grins: Kann mir jemand sagen, ob ich damit einen guten Fang gemacht habe?

Bin ich mit meiner Frage überhaupt im richtigen Forum? Kenne mich hier leider noch nicht so gut aus.

Liebe Grüße
Stephanie

Nach oben 04.04.2013, 22:29 Nach unten

Acryl

Beitrag  Re: Acrylfarben: Welche benutzt Ihr?
Hallo Stephanie,

Es gibt, mal abgesehen von großen Qualitätsunterschieden bei den Herstellern, zwei Kategorien bei Acrylfarben. Das ist Studienfarbe und Künstlerfarbe. Der Unterschied liegt in der Pigmentierung. Hochwertige Künstlerfarben enthalten einen hohen Anteil reiner Pigmente, die Studienfarben enthalten weniger Pigmente, dafür mehr Bindemittel. Ich habe zum Beispiel mit guten Studienfarben (Schmincke) angefangen, mich aber bald geärgert, weil ich mit denen zum Beispiel nicht sehr deckend und pastos arbeiten konnte. Im Bereich der Künsterfarben gibt es wiederum große Preis /Qualitätsunterschiede. Ich denke, jeder muss da herausfinden, was zu ihm passt. Mir persönlich gefällt Schmincke gut, aber auch Lascaux oder Amsterdam Expert. Das sind Farben, mit denen macht es Freude zu arbeiten. Pebeofarben kenne ich nicht, in deutschen Künstlermärkten wie Gerstäcker oder Boesner werden die nicht angeboten. Ich rate Dir auf jeden Fall, in gute Farben zu investieren. Lieber ein paar Farbtöne weniger für den Anfang, als schlechte Qualität.