"Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen." (Arnold Schönberg)




 [ 4 Beiträge ] 
 aquarellfarbe aus pigmenten selbst herstellen? 
Autor Nachricht

Beitrag  aquarellfarbe aus pigmenten selbst herstellen?
hallo an alle, :D

folgende frage schrieb ich heute wolfgang (pigmenttankstelle) per pn. er meinte, man könnte diese frage auch öffentlich machen - dies tue ich hiermit:

hallo wolfgang, :D

ich frage bei dir an, weil ich der meinung bin, dass du mir eventuell weiterhelfen kannst:

ich bin auf der suche nach einem weg, um aquarellfarbe selbst herzustellen. diese sollte eine gute qualität haben.
nun weiß ich ja, dass du mit pigmenten arbeitest.
kann man mit deinen pigmenten denn auch aquarellfarbe herstellen und wenn ja, was benötigt man dazu?
ist der aufwand sehr groß?
wie ist dann die qualität?
wie ist denn da das preisleistungsverhältnis?

ich bin im moment dabei, mich mit diesem thema auseinanderzusetzen.



nun bin ich gespannt, ob ihr dazu etwas sagen könnt.

im internet las ich, dass man aquarellfarbe aus pigmenten und kleister herstellen kann. das hat mich ein wenig verwundert, deshalb eben meine frage an wolfgang.

ich freue mich über antworten.

bis bald - tina :winken:

Nach oben 20.03.2013, 17:26 Nach unten

Eitempera

Beitrag  Re: aquarellfarbe aus pigmenten selbst herstellen?
Hallo Tina,

eigentlich eine negative Antwort:

Der (große) Dörner schreibt: "Die Eigenart der Aquarellfarben bringt es mit sich, dass ein Selbstherstellen nicht möglich ist".

Grundsätzlich sind Aquarellfarben reines Pigment, das mit Malmitteln, z.B. Gummi-arabicum vermalbar gemacht wird. Natürlich kann man experimentieren, richtig lohnen wird sich das vermutlich aber nicht.

Etwas anderes sind Farben aus (Tapeten-)Kleister und Pigmenten. Folgendes Rezept habe ich bereits hier im Forum zitiert: http://www.propolis-farben.de/indexb4d1.html?id=190.
Im Zusammenhang mit Leim gibt es auch im Dörner mehrere Rezepte.

Verwiesen sei noch auf folgenden Klassiker: Malen mit Pigmenten und variablen Bindemitteln. Knaur Verlag, 2003, ISBN 3426669560 von Freund Wolfgang Blanke.

Frohes Schaffen!

Wolfgang

Nach oben 20.03.2013, 18:22 Nach unten

Aquarell und Tempera

Beitrag  Re: aquarellfarbe aus pigmenten selbst herstellen?
Ich habe bereits Aquarellfarben mit wenig Aufwand selbst hergestellt.
Alles was du brauchst ist destilliertes Wasser, geeignete Pigmente und "Kremer Aquarellmalmittel", dass es bei Kremer Pigmente zu kaufen gibt.

Ich habe das nach folgendem Rezept in einem Porzellanmörser zubereitet und dann in ebenfalls bei Kremer erhältliche leere Aquarellfarbtöpfchen abgefüllt. Dazu eignet sich eine Spritze sehr gut, geht aber auch mit einem Löffel.

Probier es doch einfach mal aus!

Nach oben 20.03.2013, 19:29 Nach unten

Eitempera

Beitrag  Re: aquarellfarbe aus pigmenten selbst herstellen?
.... das schöne an den Aquarellrezepten ist, dass man auf Anhieb sieht, ob es funktioniert oder nicht. Die Farben lassen sich vermalen oder eben nicht.

Bei Pigmenten wird eher selten die Eignung für Aquarell angegeben. Ein Anhaltspunkt ist das "G" für Gouache. Aber auch dabei hilft probieren. Wenn ein gleichmäßiger Farbauftrag möglich ist, hat´s funktioniert...

Nach oben 20.03.2013, 20:13 Nach unten
 [ 4 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
Selbstangemischte Aquarellfarbe zieht sich zusammen

in Material-Tipps

dness

16

644

22.03.2015, 16:16

Aquarellfarbe Flüssig aufbewahren ?

in Material-Tipps

ROH

20

912

24.03.2014, 06:52

Für alle Pigmentfreunde: Pastellkreiden selbst herstellen

in Material-Tipps

Solarita

3

816

11.04.2013, 07:31

Acrylfarbe mit Pigmenten selbst anmischen

in Material-Tipps

Augenschokolade

12

2421

28.10.2011, 17:33

Graphitpulver selbst herstellen?

in Material-Tipps

Daniel25

2

1280

08.10.2011, 05:11

Frage zur Aquarellfarbe

in Material-Tipps

Melanie

12

422

17.07.2011, 15:09

strukturpaste selber herstellen - konkretes Rezept ?

in Material-Tipps

ostseestern

8

8796

05.07.2011, 16:20

Strukturpaste mit Modelliergips herstellen?

in Material-Tipps

mozartkugel

22

3480

20.06.2011, 17:32

Verarbeitung von Pigmenten

in Material-Tipps

spectrum

4

701

25.01.2011, 16:49

Geruch von Pigmenten

in Material-Tipps

hermann

1

97

25.09.2010, 13:00






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!