"Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können." (Gabriel Laub)




 [ 3 Beiträge ] 
 Was hat eigentlich (Ei-)tempera mit Temperament zu tun? 
Autor Nachricht

Eitempera

Beitrag  Was hat eigentlich (Ei-)tempera mit Temperament zu tun?
Das ist eine Frage, die mir gerade durch den Kopf ging, und die ich auch gleich beantworten werde: SEHR VIEL!

Es ist tatsächlich der gleiche Wortstamm. Im 16. Jahrhundert hat man mit Temperament das Mischungsverhältnis der Körpersäfte bezeichnet, das möglichst ausgeglichen sein sollte.

Auch bei der Tempera muss mit Hilfe des Ei-Lecithins das Mischungsverhältnis von Wasser und Öl ausgeglichen sein.

Das "wohltemperierte Klavier" ist nicht lauwarm, sondern dermaßen leicht verstimmt (daneben gestimmt), dass es ausgeglichen klingt, auch in unterschiedlichen Tonarten ... aber das führt zu weit.

Ausgeglichene Grüße!

Wolfgang

Nach oben 01.03.2013, 15:12 Nach unten

Beitrag  Re: Was hat eigentlich (Ei-)tempera mit Temperament zu tun?
Also ist Temperamalerei nur etwas für ausgeglichene Charaktere ? :lol:

Nach oben 01.03.2013, 15:59 Nach unten

Eitempera

Beitrag  Re: Was hat eigentlich (Ei-)tempera mit Temperament zu tun?
Julia, Du hast recht,

allerdings nur bis zum Ende des 16. Jh. Seit dem weiss man, dass Körpersäfte nicht für das Wesen zuständig sind, und dass Temperamalerei für fast alle Temperamente geeignet ist. Ausnahme: Man will temperamentvoll fest mit dem Pinsel aufdrücken, wenn man eine darunterliegende Farbschicht übermalt und will dabei nicht immer sechs Wochen warten. Aber dafür gibt es seit dem 20. Jh. ja auch andere Möglichkeiten....

Nach oben 01.03.2013, 16:53 Nach unten
 [ 3 Beiträge ] 

 Ähnliche Themen 
 Thema   Autor   Antworten   Zugriffe   Erstellt 
(Ei-)Tempera: Technikfrage

in Technik-Tipps

Sharkana

10

448

26.08.2013, 15:35

Ei, so geht´s auch: Farben aus Pigmenten und Tempera

in Material-Tipps

pigmenttankstelle

2

446

01.06.2013, 09:50

Ei, so tolle Sachen kann man mit Tempera machen ...

in Material-Tipps

pigmenttankstelle

1

319

30.05.2013, 20:11

Ei, so einfach kann man aus Pigmenten und Tempera Farben selbst machen

in Material-Tipps

pigmenttankstelle

10

1407

27.05.2013, 12:13

Chitosan-Tempera - was ist das, und wie lässt sich damit arbeiten?

in Material-Tipps

pigmenttankstelle

3

973

06.03.2013, 09:05

malen mit ei/öl tempera

in Material-Tipps

Gabi Cap

22

1088

24.02.2013, 22:44

Schultempera - Tempera oder Gouache?

in Material-Tipps

Adrian

24

2332

26.12.2012, 21:17

Auch so kann man mit Tempera malen:

in Material-Tipps

pigmenttankstelle

2

402

23.09.2012, 10:05

Firnis für Tempera - erforderlich?

in Material-Tipps

pigmenttankstelle

12

1214

10.06.2012, 10:51

altmeisterliche Techniken (Tempera und Ölmalerei)

in Material-Tipps

gerhardpeter

22

1060

12.07.2009, 18:16






© Kritzelmeister.de • Alle Inhalte, Bilder und Werke sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verbreitet bzw. kopiert werden!